Posts by ramwold

    Es sind zwei Sternscheiben und zwei (!) Varios. Eine Original (erste Generation) geht sehr schwer rauf und wieder runter.

    Sowie eine Malossi-Vario. Geht problemlos. Ebenso eine von den zwei Sternscheiben.

    Heute kommt die neue Riemenscheibe an - dann sehe ich mal weiter.

    Danke für den Hinweis übrigens, ich werde künftig immer gleich den Rollertyp angeben.

    Das habe ich immer so gemacht. Dafür habe ich extra einen Drehmomentschlüssel besorgt. Ob der Vorbesitzer das auch so gemacht hat oder eher mit dem Schlagschrauber unterwegs war, weiß ich leider nicht...

    Was mich wundert - ich habe hier zwei Sternscheiben und auch zwei komplette Varios.

    Jeweils eine geht ganz leicht auf die Verzahnung und die anderen beiden nicht. Es scheint also an den "Anbauteilen" zu liegen und NICHT an der Welle. Kann das sein ??

    Danke Dir!

    Vom "Drauf Rumklopfen" bin ich in jeder Form inzwischen abgekommen. War eine unsinnige Idee, weiß ich jetzt.

    Die Verzahnung sieht vermutlich so aus, weil sich vor längerer Zeit mal die Haltemutter gelöst hatte und die Riemenscheibe "locker" drauf rumgeruckelt ist.

    Ein Set ganz feine "Federfeilen" habe ich grade bei Amazon bestellt. Wird schon werden......

    Ganz vielen Dank für Deinen Rat und die sehr aufschlussreichen Fotos mit den Bemaßungen!

    Selbstverständlich werde ich eine Foto der Verzahlung machen und einstellen (die sieht eigentlich recht gut aus).

    Grund für den Wechsel ist eine Wechsel des Treibriemens. Die alte Scheibe war noch die allererste und entsprechend "abgenutzt". Zwischenzeitlich vermute ich, man hat mir ein Erstatzteil für die Sfera RST 50 verkauft, ich habe aber die 125er. Die alte Scheibe ging nämlich ganz leicht ab, leider habe ich sie bereits entsorgt. Allerdings habe ich die alte Sternscheibe noch und die geht problemlos auf die Verzahnung, die neue, die ich mit der Riemenscheibe gekauft habe jedoch ebenfalls NICHT.

    Optisch sind Sie zwar (anscheinend) identisch aber die Kurbelwelle der 50er ist vermutlich geringfügig schmäler.

    Wäre das evtl. ein Ansatz??

    Hallo zusammen,
    ich muss eine neue Riemenscheibe montieren. Allerdings geht die nur sehr schwer und wenige Millimeter auf die Kurbelwelle. Für die Sternscheibe ist schon kein Platz mehr.
    Die Verzahnungen sind augenscheinlich in Ordnung.

    Kann ich die Riemenscheibe mit einem "Röhrchen" und einem Gummihammer vorsichtig (!!) auf die Kurbelwelle klopfen oder nimmt diese dann Schaden.
    Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?

    Vielleicht hilft ja auch eine Drahtbürste und etwas Fett?!

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Hallo,

    ich würde gerne die Bremszange meiner SFERA 125 RST beim fälligen Belägewechsel mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus nachrüsten.

    Leider gibt es davon unzählige Varianten und man muss genaue Angaben zum erforderlichen Gewinde der Brenszange, bzw. dem Originalventil machen.

    Hat das evtl. schon mal jemand von Euch gemacht und könnte mir die Daten verraten. Das wäre einfach SUPER!

    Google, Sip und Scootercenter bringen mich leider nicht weiter.

    Danke und liebe Grüße

    Wie Max schon sagte, Stossdämpferwechsel funktioniert auch ohne Gabelausbau. Ich schaffe es bei der RST unter ne halbe Stunde. Bei mir ist der Bitubo (Scheiss teuer, aber geiles Teil / mit Neoprenmanschette gegen den Dreck an der Kolbenstange) mit Ausgleichsbehälter der 125er drin. Ein wenig Öl ist aber normal. Sogar bei meinem Bitubo.

    Hallo,

    auch wenn dass Thema schon sehr, sehr alt ist.....

    Bei mir wäre das Problem jetzt aktuell und ich würde auch gerne den vorderen Dämpfer ohne Ausbau der Gabel vornehmen.

    Ist es unbedingt notwendig den Bremssattel zu entfernen? An die Bremse möchte ich irgendwie ungerne drangehen.

    Danke und viel Grüße

    Also ich fände Eure Geschäftsidee nicht schlecht.

    Praktisch ist es doch so, dass man (mit Glück) wenigstens eine Piaggio-Werkstatt findet, die sich auch einem klassischen Piaggio-Roller annimmt und nicht ausschließlich auf die alten Schalter spezialisiert sind.

    Große Zweiradhändler haben in der Regel wenig Interesse an der Reparatur einer SFERA, HEXAGON, etc. und wollen lieber für mehrere Tausend Euro eine Modern-Vespa verkaufen. (Die darf man dann gerne zum Kundendienst bringen).

    In der Regel fühlt man sich doch mit einem älteren Piaggio-Roller, der keine Vespa ist, meist wie ein Bittsteller, wenn es was zu reparieren gibt.

    Ja, das ist das ERSTE was man nachschaut !!! :aumann:

    Da war ich wohl etwas zu vertrauensvoll. Werkstatt ist kontaktiert.

    Neue Kerze und Stecker habe ich, kommt unverzüglich rein.

    Die Position von Kerze und Stecker sind bei der SFERA RST aber auch schlichtweg saublöd! Da hilft die Wartungsklappe herzlich wenig!

    Wenn ich mir das bei meiner PX dagegen ansehe. Da muss man nicht den halben Roller zerlegen um eine Zündkerze ordentlich wechseln zu können.

    Nicht falsch verstehen - ich liebe meine SFERA - aber wer in aller Welt konstruiert sowas????

    Euch jedenfalls ein herzliches :danke:

    Also, was ich auf den "ersten Griff" jetzt vermelden kann ist, dass der Zündkerzenstecker mehr oder weniger lose auf der Kerze liegt.

    Es ist einer von den Steckern, der direkt auf dem "Schraubgewinde" der Kerze aufsetzt. Dort greift er praktisch gar nicht mehr!

    Ich vermute schwer, hier könnte das Problem herkommen?!

    Ich gehe gleich mal los, besorge eine neue Kerze, diesmal eine MIT diesem "Nippel" oben drauf und einen passenden Zündkerzenstecker....

    Danke schon mal für die vielen Tipps!

    Einen Benzinfilter habe ich definitiv keinen, da ich dank diesem Forum weiß, dass dieser mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Die Schläuche sehen auf den ersten Blick gut aus! An die CDI habe ich auch gedacht, aber die vorhandene ist eigentlich noch recht neu und hat bis zum Schaden am alten Motor gut funktioniert.

    Was haltet Ihr eigentlich vom Rat des Verkäufers das Leerlaufgemisch einzustellen?

    Könnte hier das Problem liegen?

    Fakt ist, dass der Roller grundsätzlich "gut" läuft und das Ruckeln verifizierbar bei Vollgas auftritt - und das auch NUR wenn der Motor bereits gut warm gefahren ist, vorher läuft er auch mit hoher Geschwindigkeit und Vollgas ordentlich..

    :(

    Der Einbau hat € 150,- gekostet.

    Mit dem Verkäufer des Motors stehe ich in Kontakt. Den Motor habe ich selbst abgeholt und Probe gefahren, allerdings nur eine kurze Strecke in der Großstadt. Heute war ich Überland unterwegs.

    Er hat versichert, dass der Motor (!!) gut überholt und alle Öle gewechselt wurden. Bereits bei der Abholung und auch heute hat er darauf hingewiesen, dass am Vergaser ggf. noch Einstellungen vorzunehmen sind (Leerlaufgemisch). Auch heute hat er empfohlen es zunächst mit der Vergasereinstellung zu versuchen und ansonsten ggf. meinen "alten" Vergaser zu verbauen.

    Der Vergaser am überholten Motor war sozusagen eine "Zugabe".

    Naja, und eine "Running System" ist es ja momentan noch nicht ;)

    Hallo,

    inzwischen habe ich meinen Austausmotor abgeholt und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

    Heute konnte ich eine längere Tour machen und habe folgendes festgestellt:

    Der Roller springt hervorragend an.

    Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch eingestellt. Bei warmen Motor aufgebockt, dreht das Hinterrad relativ schnell.

    Bei Vollgas, bzw. wenn lt. Tacho 90 Km/h erreicht sind beginnt der Roller zu ruckeln und läuft total unrund. Nehme ich Gas weg, ist nach einigen Sekunden alles wieder in Ordnung.

    Kann ich letzteres Problem mit Nachjustieren beheben oder muss ich gleich den Vergaser von meinem alten Motor einbauen? Der lief super, lediglich das Startverhalten war etwas schlechter.

    Im Voraus ganz vielen Dank, falls jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat!

    Liebe Grüße in die Runde