Keilriemen zerfetzt! Was muss alles neu?

  • Hallo Zusammen,

    hab die Suchfunktion schon genutzt und viel hilfreiches gelesen.
    Aber ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mir bei meinem Problem zu helfen.
    Bei meinem letzten Problem wurde mir auch so schnell geholfen, vielen Dank noch mal dafür! :applause:

    So, folgendes:

    meinen Keilriemen an meiner Sfera 50 NSL hats total zerfetzt! X( Jetzt sollte man meinen: neuer rein - fertig! :oh: In den diversen Themen zu änlichen Problemen hab ich allerdings gelesen das diverse Teile im Variokasten von dem Riss einen Schaden erleiden können?!

    Also nachdem ich den Riemen, oder was davon übrig war, entfernt habe, habe ich festgestellt das die hintere (dem Hinterrad nähere) Wandlerscheibe Spiel hat, also sie wackelt leicht. Außerdem berührt sie, wenn ich sie bewege, leicht das Gehäuse.
    1. Frage: Liegt das nur daran das kein Riemen drauf ist der die Scheibe vernünftig in Position hält?

    Außerdem sieht meine Riemenscheibe so aus als hätte sie ordentlich was abgekriegt?!

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Welche Teile muss ich auf jeden Fall ersetzten? Reicht ein neuer Riemen?
    Welches spezielle Werkzeug brauche ich? (zum schrauben etc hab ich alles aber z.B. keinen Vario- oder Kupplungsblocker o.ä.!)
    Wo kann ich im besten Fall alle benötigten Teile auf einmal kaufen?

    Ich hoffe das Bild reicht aus um einschätzen zu können wie der Zustand ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir wieder so schnell und zuverläßig helfen wie beim letzten Mal.

  • An der Kupplung wackelt normal nix.
    Hast du außer der Riementeile noch was anderes im Variokasten gefunden?
    Wie alt war der Riemen?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also, erstmal würde ich die Vario entfernen, die komplett von den Resten des Keilriemen entfernen und die Vario auf Beschädigungen überprüfen. Alles einfetten,
    die Ölpumpe entfernen und dort schauen, ob da Reste drin sind und gleich prüfen, ob der Zahnriemen von der Ölpumpe in ordnung ist.
    Wenn der Wandler hinten einen Defekt aufweist, würde ich da einen neuen einsetzten. Wenn das erledigt ist kannst du beruhigt deinen neuen Antriebsriemen drauf machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (24. Februar 2014 um 19:51)

  • Danke für die schnellen antworten!

    Also ich verstehe euch folgendermaßen:

    Vario- und Kupplungsblockier Tools und Riemen holen. Alles auseinander nehmen, checken, saubermachen, zusammenbauen, fertig?!

    Diese abgescharbten Lamellen an der Riemenscheibe sind also kein Problem und die Scheibe muss nicht zwingend ersetzt werden?

    Wo sollte ich denn am besten alles holen?

    Edit:

    An der Kupplung wackelt normal nix.
    Hast du außer der Riementeile noch was anderes im Variokasten gefunden?
    Wie alt war der Riemen?


    Außer der riementeile ist mir nichts aufgefallen. Wie alt der Riemen ist kann ich nicht sagen, ist ein Pirelli Varisect MX, also würde ich vermuten nicht der erste?! :nixweiss:
    Kann es sein das eine irgendwie defekte Wandlerplatte zum reißen des Riemens führt?

    :roller2: Läuft.

  • Einmal dran runterfasen an den Wandlern, Riemenscheibe und Vario und nach scharfen Ecken suchen kann man machen. Aber wenn du selber unbekannt ist wie alt der Riemen ist kanns auch wirklich das Alter sein, was zum reißen führte. Ist ja vollkommen normal. Härtet aus und dann die Belastung,.... das hält der Riemen nicht ewig aus. Drum ist er ja auch ein Teil was bei jeder Wartung bedacht werden soll.

  • Also ich werde morgen zu Louis fahren und mir Vario-/Kupplungs Tool und Riemen besorgen. Bei der Gelegenheit werd ich direkt neue Variogewichte einpacken, hab die zwar noch nicht gesehen, aber ich wette die sind auch runter und wenn nicht, früher oder später brauch ich die bestimmt...


    Womit fette ich die Vario denn ein bevor ich den Deckel wieder drauf mache? Muss das was spezielles sein?

    Und noch mal die konkrete Frage: die Riemenscheibe kann ich wiederverwenden, trotz der Beschädigungen an den Kunststoff-"Flügeln"?

    Schönen Abend noch.

    :roller2: Läuft.

  • Die Riemenscheibe und das Plastik Lüfterrad sind separat (wird von der Sternscheibe davor gehalten), das Lüfterrad solltest besser erneuern.

    Die Variorollen zu bekommen könnte bei Louis schwer werden. Die 17 x 13,5 NSL Original Kerne + Kappen x12 (piaggio Nr. 285434) sind teuer geworden.
    http://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=8470 oder http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/84…._%28Belgi.html
    In der richtigen Gewichtsklasse (org Setup evtl. mit Sito Pott) gibts sonst nur wenige (5,2-4,5gr) im Netz. Z.b diese da kannste den Fettfangring und Fett an der Vario weglassen

    Die Kupplung muss runter, da solltest schauen ob das Gewinde der hinteren Riemenscheibe (piaggio 287089) überlebt hat, ggf Scheibe oder Kupplung tauschen.
    Keilriemen ist übrigens bei NSL 17,5 od 17 x 734

    Wenn du jemand mit Schlagschrauber in der Ecke hast kannst dir Blockierwerkzeug evtl. sparen. Oder jemand der mit Flex und Bohrmaschine umgehen kann und besitzt (Self Made) ^^

    P.s: Mit den Links haste schonmal 4 Shops mit einigen NSL Teilen

  • Kontroliere bitte auch den Variodeckel. Mir ist mal die Feder vom Kickstarter fliegen gegangen. Der Riemen sah dann so aus wie deiner.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also ich würde wie Thorsten auch die gesamte Antriebseinheit und die Ölpumpe ausbauen. Variomatik runter Wandlereinheit runter und die Ölpumpe raus. Alles "entfusseln". Ölpumpenriemen, Keilriemen und Lüfterrad ersetzen. Wandlereinheit prüfen, warum sie wackelt und ggf. tauschen (einzelne Elemente).
    Da du ne NSL besitzt, besteht die Wandlereinheit aus drei Teilen. Aus den beiden Scheiben und aus der Hohlwelle. Ich denke mal, das sich die Wandlerscheibe zum Getriebe vielleicht gelöst hat. Haiza hatte damit mal schlechte Erfahrung gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. Februar 2014 um 08:30)

  • So liebe Gemeinschaft,

    der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

    Vario und Ölpumpe ausgebaut und von den Riemenresten befreit. Erstaunlich wieviel dahinter noch raus kam :wow:

    Variogewichte sind soweit ok. Neuen Riemen und neue Lüfterscheibe für die Riemenscheibe hab ich auch. Der nette Kollege in der Scooter-Klinik meinte die Scheibe brauch ich nicht neu. Voll gut, sonst wollen die einem ja immer alles verticken was geht.

    Die Kupplung konnte ich noch nicht ausbauen um zu checken was mit der Wandlerscheibe ist, da kam mir der Sonnenuntergang dazwischen.
    Außerdem ist das Kombitool für Vario und Kupplung zu kurz um auf dem Boden zu blockieren, weshalb ich da morgen mal was improvisieren muss mit neben die Bordsteinkante stellen oder so.

    Also sollte sich das mit der Wandlerscheibe als kein großes Problem herausstellen, hoffe ich morgen die kleine wieder ans laufen zu kriegen.  :sfera:
    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.  :hauwech:

    :roller2: Läuft.

  • Genau diese Ausgleichsscheibe habe ich vor 2 Tagen vergessen.,....ihr wisst ja was das heist ne ...........
    lol

  • Bis jetzt noch nicht^^

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (26. Februar 2014 um 10:17)

  • Ich habe noch einen neuen Keilriemen bestellt, wenn der da ist bauen ich alles ein.

  • So, ich habe alle defekten Teile ausgetauscht: Riemen, Lüfterrad der Riemenscheibe und die eine Wandlerscheibe.
    Alles nötige gefettet, und alles wieder zusammen geschraubt.

    Im Rollerparadies, die mir freundlicherweise die neue Wandlerscheibe direkt montiert haben, wurde mir gesagt das diese Hülse/Gewinde auf dem die Wandler sind irgendwie eingelaufen ist, d.h. Die neue Platte hat leichtes spiel wenn man sie drauf steckt. Natürlich ist die durch die Mutter fest aber die meinten das die wieder kaputtgehen wird und ich daher eigentlich eine neue Hülse inkl. Lager bräuchte. Das würde bedeuten: 88€ die Hülse, 2x10€ Lager plus montage ca 130€.
    Stimmt ihr der Aussage zu und macht es dann nicht sinn sich gleich irgendwoher ne komplette Kupplung zu besorgen? Z.B. Hier von ner Schlachtung o.ä.?

    Ich mein, bei 130€ kann ich auch 10 mal die eine Wandlerscheibe tauschen bevor sich das rentiert  :wow:


    Naja, werde gleich erstmal testen ob sie jetzt läuft, das hab ich nämlich noch nicht machen können.  :roller2:

    :roller2: Läuft.

  • Also nach dem sie etwas länger zum starten brauchte bin ich ca 25 km gefahren. Alles super! :hauwech: Außer ein paar Abstimmungen di ich noch machen muss läuft sie gut.

    Vielen Dank an alle Helfer! :))

    :roller2: Läuft.

  • Schön das es soweit alles geklappt hat bei dir. Aber 130 Euro für einen Wandler finde schon was teuer, es geben auch schon gebrauchte im guten zustand für wenig Geld.
    Ich habe mir damals auch einen gebrauchten geholt. Ich bin mit dem gebrauchten Wandler schon über 5000 KM gefahren und er hält immer noch.

    Das einzige was jetzt bei meiner NSL kaputt ist sind die Kurbelwellenlager....aber da stecke ich kein Geld mehr rein, da ich ja meine RST habe, und endlich fertig ist :)
    Das heist sie kommt in den Keller und aus die Maus XD

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten (26. Februar 2014 um 21:22)

  • Drum kann ich ja auch nur anraten einfach in die NSL das Sfera RST Getriebe einzusetzen und dann die Kupplung komplett davon zu nehmen,- das im Satz kostet 40€ und man hat für immer Ruhe.

    Meinst du mich? Ich hab nur die NSL, kann also kein Getriebe aus der RST einbauen :nixweiss:

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    :roller2: Läuft.