Sfera säuft bei Gas geben ab

  • Es ist ja nicht nur der Düsenstock versteckt, ohne Ultraschallbad bekommt man die verharzte Innengänge auch nicht sauber.

    Hab mir dafür schon vor Jahren ein 7 Liter Ultraschallbad mit Heizung zugelegt, da passt der komplett zerlegte Vergaser auf einmal rein.

    Für Kleinteile tut es ein kleiner Küchensieb aus dem 1.- Regal

    BananaB JPS-20A Ultraschallreiniger 3L reiniger ultraschallgerät Ultraschallreinigungsgerät Ultrasonic Cleaner mit Heizung Digital Timer for glasses Jewellery False Teeth Coins etc
    BananaB JPS-20A Ultraschallreiniger 3L reiniger ultraschallgerät Ultraschallreinigungsgerät Ultrasonic Cleaner mit Heizung Digital Timer for glasses Jewellery…
    www.amazon.de

    Bekam meins damals für 79.- incl Versand

    Preise haben ganz schön angezogen :oh:

    :roller2: YAM

    2 Mal editiert, zuletzt von yam.groggy (24. Mai 2023 um 21:04)

  • Wieso wird eigentlich meist Startpilot statt Bremsenreiniger empfohlen? Ich hätte gedacht, dass da letztlich fast dasselbe, hochentzündliche Zeug drin ist? Auch nur ein Marketing-Gag?

  • Wenn ich mich beruhigt habe gehe ich übermorgen wieder dran, ist manchmal schon mega nervig diese ganze Reparatur Angelegenheit. İst zwar binnen von Minuten zerlegt was gut geht bei Sfera aber nervt halt. Feedback gebe ich dazu wenn ich mehr weiss bzw. Fehler gefunden habe

  • Der Motor besteht nicht aus 1000 Teilen, wenn Du schritt vor Schritt alles nach siehst vom Luftfilter Angefangen bis runter zum Membranblock und alles ist in Ordung dann brauchst Du nicht wieder den gleichen Weg von forne gehen sondern die nächste Stufe durch sehen.

    Irgend wo kommst Du auf die Ursache drauf.

  • Und Reperaturen sollte man immer mit Ruhe und bedacht herangehen. Sonst macht man erst recht Fehler. Ist kein Hexenwerk.
    Ach ja, ich fahre Champion N2C Zündkerzen und habe keine Probleme. Selbst mein Piaggiohändler hat sie immer verbaut. aber natürlich gehen auf die NGK B9ES Kerzen rein. Vergleichbarer Wärmewert.

  • İst der Choke im kalten bzw. Angebauten Zustand deine oder draußen ich meine die Nadel!

  • Muss bei dem Choke dieser o-ring dran sein oder dichtet er es auch ohne wenn man es festschrauben tut?

  • Dem e-choke seine Nadel steht Winter wie Sommer immer offen, den wenn die Nadel offen steht sorgt sie Direkt beim Starten für den Kaltstart.

    Da dieser ablauf das ganze jahr so bleibt, liegt das wohl daran da der e-choke über Strom angetrieben wird und die chokenadel schliest die chokedüse im Vergaser nur wärendem der Motor läuft.

    Sowie Du die Zündung auf off stellst ( Motor aus machen) geht die chokenadel wieder noch oben, soweit verstanden?

    Bei einem Manuellewn choke Egal Zugchoke oder Klappchoke bestimmst Du ob er offen steht oder geschlossen bleibt je nach dem welsche Wetterlage es grade ist!

  • Was ist offen wenn die Nadel in den plastik Reinfährt oder aus dem plastik rausfährt?

    Kann ich auch einen Choke von von einen nachgemachten Vergaser da reinhauen?

  • Richtig.

    eingefahren=offen

    ausgefahren=geschlossen

    Ein unversehrter Dichtring ist ein absolutes MUSS.

  • Der E-Choke ist, wenn baulich identisch, auch vom Nachbauvergaser eine brauchbare Alternative

    Er muß mit leichtem Druck eingesetzt werden. Fällt es geradezu von selbst rein, ist was faul.

  • Wenn das Problem so nicht gelöst wird probiere ich es mit dem Vergaser aus dem Zubehör als Probe. Wenn das Problem weg geht dann weiß ich es liegt an irgendein Bauteil vom Vergaser

  • Das Gehäuse vom E-choke ist aus Kunstoff wie bei jedem, der e-choke hat diesen Bolzen wo auch die Nadel dazu gehört.

    Von einem e-choke aus einem Nachbau Vergaser würde ich die Finger davon lassen, wir hatten hier jetzt schon sehr offt erwähnt das mitlerweile diese Billig e-chokes auch nicht mehr auf dauer ihre Flicht erfüllen und es auch Nadellängen unterschiede gibt wobei es Probleme gab, es nützt Dir Überhaupt nichts wenn Du Tagelang über einen e-choke fragst.

    Wir haben Dir jetzt gesagt das Du Dir mal einen neuen holen sollst oder auch einen Manuellen Klappchoke damit Du entlich mal feststellen kannst ob das Problem überhaupt am choke liegt was Du hast, Du mußt man selbst Hand an legen.

    Ich bin auch kein Profi, aber alles was mir hier erklärt wurde habe ich bei meinen Problemen in Tat umgesetzt und warum?

    Da ich keine 2 Linken Hände habe und weiss wie man Schrauben lösst um das Teil Auszutauschen, bin also nur ein Schrauber Anfänger der mitlerweile durch Eigenintresse schon meine Kupplung und Wandler und vieles mehr selbst Reparieren kann!

  • Das ist etwas riskant. Nachbauvergaser machen oft Probleme, wegen mangelhafter Fertigung.

    Da bist du besser beraten, für den Originalvergaser, nach penibler Reinigung, alle Düsen und auch den Düsenstock (Mischrohr) zu erneuern, und auch alle Dichtungen.

    Entscheiden mußt du selbst.

  • @ Minatho

    Ich versteh das nicht so ganz

    Den billigen China e-Choke eines Nachbauvergasers empfiehlst du ,den Nachbauvergaser selbst dann aber wiederum nicht

    Wo ist da die Logik? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die E-Chokes, außer ausgewiesene Originale vielleicht, kommen mittlerweile doch alle aus Din-Dong.