originale Transportpalette für Motorroller/Vespa

  • Hallo,

    vor gut 20 Jahren hatte ich gehört, dass es für den Transport von Vespas spezielle Transportpaletten gibt.

    Die wären aus Aluminium, immer eine Palette für einen Motorroller.

    Sie wurden damals von Vespa für den Transport der Roller aus Italien zum Verteilzentrum in Deutschland (Bremen) genutzt.

    So eine Palette wäre doch auch ideal, wenn man privat einen Roller transportieren möchte.

    In der Palette steht der Roller erstmal fest, gezurrt werden muss er natürlich trotzdem noch.

    Aber gesehen habe ich so eine Palette noch nie, damals hat mich das auch nicht interessiert.

    Kennt jemand solche speziellen Paletten von Vespa?

    Gibt es vielleicht in Foto davon?

    Oder gibt es die sogar irgendwo gebraucht zu kaufen?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Meine Transport und Bastelpalette Eigenbau. :cool:

    Mit O-Muttern an alle 4 Ecken zum Festzurren.

    So transportiere ich alles an Zweirädern, was nicht mehr Fahrbereit ist.

    Natürlich besitze ich auch eine richtige Motorradhebebühne, aber bei 4 verschiedene Arbeitslocations ein unding die hin- und her Traportiererei.

    Übrigens sah die Sfera 2 Std später so aus:

  • Mal ehrlich.... wo willst du sowas herbekommen?

    Ich hatte gehofft, so eine Palette

    - von einem Vertragshändler zu bekommen, der sowas ausrangiert. Dann müsste die Palette ggf. repariert werden.

    - oder vielleicht werden solche Paletten ja auch regelmäßig erneuert und die alten Paletten dann irgendwo verkauft?

    - oder jemand hat die Paletten irgendwo auf einem Schrottplatz entdeckt. Die halten ja nicht Jahrzehnte lang.

    So dachte ich mir das jedenfalls ...

  • Meine Transport und Bastelpalette Eigenbau. :cool:

    Das ist ja mehr so eine Art stabiler Arbeitstisch.

    Aber so ähnlich müssen wohl die Alupaletten aussehen.

    Verzurrösen an jeder Ecke, vielleicht noch ein Vertiefung/Schiene für die Reifen.

    Ich ärgere mich, dass ich mich damals nicht dafür interessiert habe.

    Aber Handys mit eingebautem Fotoapparat gab es damals nicht.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurden in den Lkw immer zwei Roller auf Paletten übereinander transportiert.

    Also eine Palette auf die andere Palette gestapelt.

  • Ich habe ca. 150 solcher Paletten im Oktober zersägt und zu Feuerholz (Anmachholz) für den Kaminofen verarbeitet

    Bei uns gibt es 2 Firmen die diese Paletten kostenlos abgeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bruchpaletten sind zum Umbau zur Transportpalette für kleine Krafträder auch nur bedingt geeignet.

    Eine neue Europalette, kostet in unserer Gegend, ca. 40€.

    Als Privatmann kriegst du ja keinen Mengenrabatt, wie ein Produzent, der ganze Tagesproduktionen ankauft.

  • Jo,hier bei uns am Hafen auch ….meist nur 1x benutzt ,also wirklich wie neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier ein paar Fotos vom Transport der Sferas, anlässlich des Umzugs aufs Land im März 2023.

    Eigentlich braucht man also keine spezielle Konsolen zum Transport. Ein ganz normaler Anhänger reicht.

    Anschlagpunkte sind vorn die Halterungen vom Windshield.

    Alternativ gehen auch die Spiegel/Halterungen. Dazu unbedingt die Kockpitverkleidung abschrauben.

    Anschlagpunkte hinten sind die Griffe der Sitzbank (über Kreuz!) bzw. der Heckträger fürs Topcase.

    Alternative ohne Griffe bzw. Heckträger ist der Rahmen unter der Sitzbank.

    Die Sferas stehen frei und nicht ganz vorn in den Vorderradaufnahmen, da die Räder zu klein sind und außerdem das Schutzblech vorn in diesem Fall beschädigt werden könnte.

  • Die Transportschienen sind schon mal gut.

    Hast Du die fest am Boden des Anhängers angeschraubt?

    Bei mir sieht das derzeit noch so aus, wie auf den beiden nachfolgenden Fotos.

    Jedes Rad ist gegen Verrutschen zu beiden Seiten abgespannt.

    Und der Roller selbst ist auch vorne und hinten gegen Umfallen abgespannt.

    Das ergibt ein ganzes Wirrwarr an Spanngurten.

    Darum dachte ich an die Transportpalette von Vespa.

    Da müssen die Roller ja fest drin stehen.

    Und Vespa hat Erfahrung mit dem Rollertransport.

    Die Stahlpalette aus Beitrag Nr. 10 geht in die Richtung.


  • Die Transportschienen sind schon mal gut.

    Hast Du die fest am Boden des Anhängers angeschraubt?

    Hallo,

    dein letztes Foto mit dem Roller im Spiderstyle sieht echt schräg aus.

    Sicherlich erregst Du damit viel Aufsehen und Fragen zur Ladungssicherung bei ner Polizeikontrolle.

    Die Motorad-Transportschienen sind mit 3 Schrauben am Boden des Anhängers befestigt.

    Zusätzlich gibt es massive Anschlagpunkte am Boden des Anhängers, mit denen der Roller oder das Motorrad über 4 Zurrgurte und Schlaufen, fest am Bodengehalten werden.

    Dabei federt das Motorrad fast voll ein und wird dadurch bomben-fest am Boden gehalten.

    Die Schienen dienen dabei nur zur Rangierführung beim Aufrollen und sind viel breiter als jeder normale Motorradreifen.

    Diese Motorrad Transportschienen / Anschlagpunkte am Boden, gibt es im Anhängerzubehör in vielen komfortabelen Ausführungen zu kaufen.

    Richtige Motorradanhänger haben auch parktische Auffahrampen die man an den meisten Motorradanhängern platzsparend unterbringen / befestigen kann.

    Googel doch vielleicht auch ganz einfach nach Motorradanhänger.

    Die gibt es in einfachen Ausführungen, gebraucht auch schon mal für 250 - 400 Euro.

    Damit sparst Du dir die Mühe so etwas einzeln zusammenzusuchen und zu montieren.

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich hab für mein Anhänger aus LKW Seitenspriegel aus ALU und ein Reststück Aluplatte eine Auffahrrampe gebaut, diese kann ich seitlich festmachen.

    da meine Motoeeadwippe für die kleinen Räder vom Roller nicht geeignet ist, hab ich zu Holzreste und Antirutschmatte gegriffen und selber was gebastelt.

    Hat Vorteile, wenn man in der Transportbranche arbeitet. :cool:

    Natürlich kamen hinten auch noch 2 Gurte zum Einsatz.