Hitzeprobleme durch falsche Zündkerze?

  • Moin leute, muss mich leider nochmal melden, habe oder besser gesagt hatte starke Probleme mit meiner Sfera.

    Mein Setup:

    - Luftfilter original

    - Ansaugstutzen neu

    - Vergaser Original PHVA 14,5

    - ASS gedrosselt

    - Motor: DR Evo 50ccm

    - Offener Krümmer

    - Endtopf Original

    Ich habe ja im letzten Beitrag meine Zündkerze gezeigt, woraufhin ihr mir empfohlen habt eine B9ES oder B8ES einzubauen. Habe dann weil der Händler vor Ort nur eine B8ES rumfliegen hatte diese eingebaut und bin gefahren.Dachte mir am Anfang "Wow wie geil der Roller hat richtig Power" aber durch ne andere Zündkerze?.

    Letztens auf dem Nachhauseweg meinen Berümten Berg hoch, setzte der Roller bei Vollgas Kurz aus, da ich schiss hatte fuhr ich mit Halbgas weiter, kein Problem.

    Meine B8ES sah so aus:

    Da ich ja erst durch das Forum hier, mit meine 2Takter warm wurde, viel mir sofort auf: "Ach du Scheiße" warscheinlich hatte ich einen Hitzeklemmer.

    Habe direkt mal adix7 angeschrieben und ihm das Problem erläutert. Der hat nur gelacht und gesagt, ja ist ja auch die Falsche Kerze :D.

    Habe also den Motor zerlegt, und geschaut, konnte aber keine Spuren oder Schleifer feststellen.

    Konnte aber sehen, das der Motor, also wenn man davor steht, oben soetwas wie Auswaschungen hat, die Kerze war oben auch viel heller als der untere Teil des Motors.

    Habe dann meine von euch verachtete BUR6ET wieder reingesetzt und bin vorsichtig gefahren, alles gut, als ich mutig genug war, habe ich dann auch wieder vollgas gegeben, kein Problem :O ?

    Habe auf anraten von adix7 meine BUR6ET wieder drin gelassen und meine Hauptdüse auf 62 statt 60 gesetzt, und bin gefahren und gefahren, ohne Probleme.

    Aktuelles Kerzenbild nach ca 30 km:

    Macht eine falsche Zündkerze wirklich so einen Harten Unterschied?
    Mein Motor klappert jetz etwas mehr, hat er von anfang an aber schon getan, und ich denke er hat weniger Kompression (Startet schlecht, geht manchmal nach Vollgasfahrten aus)
    Sonst fährt sich der Roller aber wie immer.
    Schon sehr ärgerlich.
    Ich würde euch am Wochenende einmal ein paar Fotos vom Zylinder machen, vielleicht könnt ihr mir dann ja sagen ob vielleicht ein nur neuer Kolben reicht, oder ob ich mal wieder einen Zylinder kaufen muss.

    LG

    ein sehr Trauriger Daniel

  • Die B8 ES hat einen etwas höheren Wärmegrad als die B9ES, ich hatte aber auch erwähnt das bei diesem Zylinder DR Evo eine höhere Hauptdüse verbaut wird zwischen 63er bis 64er mindestens! Deshalb könnte es gut sein das die B8 ES Kerze auch besser ausgesehen hätte wenn Du gleich eine höhere Haupdüse verbaut hättest, das kann man aber noch Testen aber eher mit einer B9ES!!!!

  • Also ich finde das Zündkerzenbild überhaupt nicht gut. Eine B8ES kann man schon fahren, allerdings nicht im Sommer, alles ab 25°C würde ich das vermeiden. Aber mir scheint der Roller zu mager zu laufen! Ich kann mich auch täuschen auf einem Bild immer etwas schwieriger zu beurteilen, aber die Kerze sollte halt braun sein, deine scheint mehr grau zu sein, das wäre dann eindeutig zu mager. Du meintest der geht beim Vollgas fahren aus, das würde für einen Klemmer sprechen, dadurch natürlich auch Kompressionsverlust. Warten wir mal auf die Bilder. Zur Vergaser Abstimmung ich würde mit einer 70er anfangen, wird sicherlich zu fett sein, aber von da kann man in 2er Schritten runterdüsen bis es passt. So würde ich es zumindest machen.

  • Nachdem ich die 3er Elektroden Kerze wieder eingesetzt habe ist er nicjt mehr ausgegangen, aber sieht die echt noch zu mager aus ?

    Da hatte ich schon die 62er HD drinnen

    LG

    Daniel

  • Naja was für eine Farbe hat die denn, ist es eher grau oder braun oder schwarz? Wie gesagt auf dem Foto zumindest für mich nicht gut zu sehen.

  • Und die B8ES sieht irgendwie ganz komisch aus, als wenn das Öl nicht vernünftig verbrannt hätte, was fährst du für ein Öl?

  • Öl Fahre ich Liqui Moly 2 takt öl teilsyntethisch bis jetzt klappte das auch ganz gut, adix7 hat mir öl empfohlen, das probiere ich mal aus, ist ein vollsythetic öl.

    Die Mitte ist bräunlich würde ixh sagen aber ich probiere gerne noch einmal eine 65er HD aus die habe ich noch liegen.

    Danke schonmal soweit.

    LG

    Daniel

  • Ich fahre seit Jahren das Mannol und habe damit gute Erfahrungen mit. Gerade das Vollsynthetische Snowmobil Öl verbrennt nahezu Rückstandslos und ohne Rauch sobald er aus dem Choke ist. Das Teilsynthetische ist genauso brauchbar, auch sehr Qualmfrei.

  • Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, es kommt mir nur so vor als hätte die falsche Kerze mir meinen ölfilm weggebrannt deswegen hat er den kleinen klemmer gehabt.

    Werde die größere düse ausprobieren, bis jetzt gibt es keinen merkbar Unterschied zwischen der 60er und 62er Düse.

    Habe meinen Motor auch mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle undichtigkeiten festzustellen, vorsorglich habe ich den ansaugschlauch und den Ass erneuert und die Membrane neu abgedichtet, dem Motorblock habe ich auch eine neue Dichtung verpasst.

    Die Wellenringe habe ich auch geprüft fie sind dicht.

    Habe den ganzen Kram aber auch erst letztes Jahr komplett neu eingebaut.

    Fraglich nur warum der Motor jetzt ne grössere HD braucht, ist das Verschleiß ? Habe mit meinem Roller und dem DR schon 5000km abgerissen.

    Schicke morgen Bilder von der Kerze wenn ich die grosse hd eingebaut habe.

    LG

    Daniel

  • Hm, also eine Kerze wird nicht den Ölfilm wegbrennen, der Kolben bleibt Klemmen wenn der Kolben sich zu weit ausweitet durch die Erhitzung und das kann durch eine wärmere Kerze und einem falschen Gemishc geschehen. Aber wie ich schon gesagt habe sollte eine 50er auch mit einer B8ES klar kommen. Normalerweise ändert sich nix an dem Gemisch. Also da sollte sich nix ändern, solange man nix anfässt. Auswirkungen haben beim Gemisch mehrere Faktoren (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Drehzahl und Luftfilter). Aber eine 60/62er Düse auf einen Sport Zylinder finde ich schon wenig, ich bin meine 50er früher mit einer 65er HD gefahren und das mit Ori. Zylinder. Restliches Setup war ziemlich änlich zu deins. Aber da ist jeder Motor auch ein wenig anders.

  • Moin Leute, hier mal meine Zündkerze mit einer 65er HD nach ca 20km 80%Vollgas gefahren


    Der Roller verschluckt sich nun beim beschleunigen aus dem Stand, ab ca 20 kmh fährt er normal, aber etwas träger als sonst.

    Geklemmt hat er bis dato nicht mehr.

    Was meint ihr ?

    LG

    Daniel

  • Und deshalb fahre auch nicht mehr die mit den drei Teilen.
    Okay, der ein oder andere kommt super mit der Kerze klar........ich lasse sie draussen und es kommt ne 9er NGK oder ne Champion N2 rein.

  • Diese Mehr-Elektroden-Kerzen taugen bei Zweitaktern scheinbar nicht. Zumindest nicht bei 50ccm.

  • Ja und ich finde, sie verfälschen das Kerzenbild. Wenn man jetzt ne 9er NGK rein machen würde, sieht es wieder ganz anders aus.

    Ich selber hatte sie drin und nicht das Gefühl, dass der Roller besser läuft. Eher das Gegenteil.

    Mein Piaggiohändler hatte mich für bekloppt gehalten und mir abgeraten mit der zu fahren.
    Aber Chefe hat sie ja verbaut und er scheint keine Probleme damit zu haben.

  • Danke für die Infos Jungs, ich baue die 62er Düse wieder ein, etwas leicht fetter dürfte meinem kleinen klemmer ja gut tun, und mache euch noch Bilder von Zylinder am Wochenende, vielleicht kann ich ja mit neuen Kolbenringen noch was retten.

    LG

    Daniel