Läuft, Läuft nicht?!

  • Hallo. Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit der Sfera.

    Mein Junior fährt sie eigentlich täglich. Im Winter hat sie manchmal rumgezickt. Das hat sich so geäußert dass er wenn er an der Ampel so nach ca. 1 km fahr angehalten hat sie plötzlich aus gegangen ist. Und lief dann auch nicht mehr sofort an sondern erst nach 2-3 Minuten. Ich hab dann mal Vergaserreiniger in den Tank und dann war auch eigentlich gut. Dann ein paar Monate später ging sie auch wieder im Stand aus und lief nicht mehr an. Hab dann die Kerze gegen eine gebrauchte die im Roller war gewechselt. Der Roller lief dann wieder aber er hörte sich komisch an. Hab dann festgestellt dass der Krümmer lose war. Festgezogen und Ruhe war. Dann war alles wieder für ein paar Wochen Ok. Das einzige nach der Fahrt also nicht beim Kaltstart konnte man ihn nicht mit den E Starter starten. Er wollte damit nicht laufen. Mit dem Kickstart jedoch lief er sofort an. Dann vor kurzem. Morgens gestartet über E Start. Läuft kurz geht aus und lässt sich auch mit dem Kickstart nicht starten. Mein Sohn ist dann mit unserem anderen Roller zur Schule und in der nächsten Pause zurück weil er was vergessen hatte. Schlüssel rein an dem Roller der zuvor nicht mehr angesprungen ist und er ist sofort angelaufen. Jetzt vertraut er dem Roller halt nicht mehr. Ich habe dann noch gesehen dass der Benzinschlauch welchen ich letztes Jahr ganz neu reingemacht hab ganz wellig geworden ist. Jetzt hab ich folgendes vor. Benzinhahn (Unterdruck) erneuern, der ist heute gekommen. Leitungen also Benzin und Unterdruckschlauch erneuern. Vergaser Ultraschall reinigen und Schwimmernadelventil tauschen. Am Vergaser wurde noch nie etwas gemacht der Roller ist bei mir im Erstbesitz und hat knapp 6000km. Was denkt ihr.

  • Die Kilometerleistung ist nicht das tragende Problem, sondern die Zeit.

    Der wellig gewordene Benzinschlauch.

    Foto parat?

    Wenn der nicht kraftstoffbeständig ist könnten sich Partikel abgelöst haben, die dann Düsen verstopfen.

    Zudem ist der E10 Kraftstoff, in Teilen auch der E5 Kraftstoff nicht unbedenklich.

    Es bildet sich ein Belag im Vergaser, und wieder: Partikel lösen sich und verstopfen die Düsen.

    Beim Reinigen, unbedingt auch das Mischrohr ausbauen und penibel säubern.

  • Das was du vor hast ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt ,obwohl man die Teile (wie BH) auch erstmal auf Funktion testen kann bevor man sie erneuert.

    Schau auch mal ob alle Gummiteile in Ordnung sind (Ansaugschlauch/ASS)

    Dann den Choke auch mal auf Funktion prüfen

    Aber für mich hört es sich wirklich so an als käme zeitweise zu wenig Kraftstoff

    Deswegen ist die Vergaserreinigung und Überprüfung erstmal am wichtigsten

    Wie sieht denn die Kerze aus nach dem Startversuch? Nass oder trocken?

    6000km ist gerade mal eingefahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Timo,

    von mir auch noch einen Tip und Rat, beim Vergaser Reinigen auch mit Ultraschallgerät würde ich auch den Düsenstock raus nehmen!

    Warum?

    Der Düsenstock hat auch seitliche winzige Löscher die ja an der Innenwand anliegen im Vergaser, da kann sich mit der Zeit auch schmutz ansammeln.

    Als zweites würde ich auch den e-choke Prüfen, es ist letzter Zeit bei verschiedenen Händler oder Verkäufer ein e-choke Markenlos im Umlauf der nicht richtig Funksioniert!

    Der Orginale e-choke ist die chokenadel etwas kürzer wie es sein soll, bei dem Nachbau im Umlauf hat eine etwas längere Nadel und somit kann der chokebolzen nicht bis unten abdichten!

    Habe mich mit diesem e-choke vor paar Monat 2 mal vergriffen bei 2 verschiedenen Händler, nicht nur ich hatte Startprobleme sondern auch andere hier aus dem Forum.

    Hatte beide vorgeschlagen wenn alles Dicht ist an Teilen, Vergaser gereinigt ist und dann sich zum Testen mal für 10.00 Euro im schnitt einen Klappchoke Bestellen! Der eine hatte sich den Klappchoke Bestellt und sein Roller läuft wie am ersten Tag, dem zweiten habe ich was ich noch hatte den Zugchoke Günstig gegeben und auch er hatte Erfolg!

    Der Orginale e-choke von Piaggio gibt es noch aber der kostet ca. 60.00 Euro, wenn Du wissen möchtest was ein Klappchoke und ein Zugchoke ist und bewirkt geben wir Dir gerne Auskunft und auch wie man den Düsenstock aus dem Vergaser raus bekommt!

    Gruß Achim

  • Hallo zusammen. Danke für eure Rückantworten. Zu Minatho. Ja das mit dem Benzin hab ich auch schon öfters gehört. Der Schlauch ist gerade mal ein Jahr alt und ist der selbe den ich in meinem Käfer verwendet habe vom Fachhandel. Den werde ich auf jeden Fall erneuern. Tanken tue ich immer nur E5.

    Zu André die Kerze ist trocken.

    Zu Adix

    Düsenstock nehme ich auf jeden Fall raus. Hab ich damals beim anderen Roller auch gemacht. Ist einfach wenn man weiß wie. Einen nagelneuen Klappchoke habe ich zuhause. Mit dem kann ich das testen. Der E Choke ist noch der Originale.

    Was mich noch interessieren würde warum er manchmal mit dem E Start nicht anläuft aber mit dem Kickstart auf Anhieb.

    Was mir noch so in den Kopf kam sind die Simmerringe aber dann müsste das Problem ja permanent sein und nicht nur ab und zu.

  • Das der e-Starter manchmal nicht richtig geht könnte daran liegen das der Anlasserrealies einen Knacks hat oder der E-Starterschalter Funksioniert nicht mehr richtig. Oder auch der Anlasserfreilauf sowie der Anlassermotor selbst, das alles muß Schritt vor Schritt Überprüft werden!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (10. Mai 2023 um 21:20)

  • Kicker sorgt für höhere Kolbengeschwindigkeit als der estart. Daher springt er damit besser an. Mehr Unterdruck, da fallen Undichtigkeiten weniger ins Gewicht.

    Simmerringe würde ich mir an deiner Stelle angucken bzw tauschen.

  • Das der e-Starter manchmal nicht richtig geht könnte daran liegen das der Anlasserrealies einen Knacks hat oder der E-Starterschalter Funksioniert nicht mehr richtig. Oder auch der Anlasserfreilauf sowie der Anlassermotor selbst, das alles muß Schritt vor Schritt Überprüft werden!

  • Ne ich meine der E Starter funktioniert ganz normal aber der Roller springt damit nicht an leiert nur. Vielleicht hat André recht und es ist eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt AS oder Ass. Muss ich mir anschauen.

  • Beim ersten Kaltstart zum Beispiel in der kalten Winterzeit nehme ich immer den Kickstarter, den e-starter nehme ich nur wenn mal im Dorf der Bahnübergang geschlossen ist und geht wieder auf.

  • Kicker sorgt für höhere Kolbengeschwindigkeit als der estart. Daher springt er damit besser an. Mehr Unterdruck, da fallen Undichtigkeiten weniger ins Gewicht.

    Simmerringe würde ich mir an deiner Stelle angucken bzw tauschen.

    Genau so ist es.

    6000km ist fast nix für eine NSL.

    Auch wenn es sich ganz schlimm nach viel Arbeit anhört, Simmeringe und so weiter, denk auch mal daran die Kompression zu überprüfen oder besser gleich neben dem Ansaugtrakt, auch mal die Kolbenringe anzuschauen.

    Oder noch besser die Laufflächen Kolben und Zylinder auf Riefen und Beschädigungen zu sichten, bzw bei Bedarf gleich mit zu erneuern, damit Du auf Nr-Sicher bist.

    Aber zuerst alle Schläuche, insbesondere den Ansaugbereich, Benzinhahn, Kerze und Zündkabel erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (11. Mai 2023 um 04:05)

  • Ich tippe auf klemmenden oder schwergängigen Schwimmer

    Deswegen beim Vergaser reinigen auf Schwimmer und Schwimmernadel mal ein besonderes Augenmerk werfen

    Sprüh doch mal Startpilot oder fülle par Tröpfchen (1-2ml) Benzin durch das Kerzenloch direkt in den Zylinder ,Kerze wieder rein und festziehen ,STARTEN

    Jetzt sollte der Hobel anspringen

    Falls nicht,liegt dein Problem wohl woanders und nicht bei der Kraftstoffversorgung

    4 Dinge braucht die Kugel zum Leben :

    Zündfunken

    Kraftstoff

    Luft

    Kompression

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen alles zu reinigen und zu tauschen. Also. Membranblock sieht sehr gut aus kein Licht zu sehen. Ansaugstutzen gegen neuen getauscht. Vergaser incl. Düsen Ultraschall gereinigt. Wie neu. Düsenstock auch entfernt. Neuer Schwimmer plus Nadel. Dichtung oben und unten am Vergaser erneuert. Neuer Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Luftfilter und neuer Luftfiltereinsatz. Neuer Benzin und Unterdruckschlauch. Benzinhahn habe ich gelassen da er funktioniert. Alles zusammengebaut. Roller läuft. Kurze Probefahrt ohne Probleme. Längere Probefahrt mit Bergaus Passagen läuft. Dann wieder bergab. Ab und zu Gas weggenommen da merkte man das beim Gastgeber er verzögert annimmt. Weiter gefahren dann auf einmal als schaltet man die Zündung ab. Als hätte er zündaussetzer. Aber kam zurück und lief weiter. Das machte er ein paar mal. Stehen geblieben, Roller läuft. Weiter gefahren, wieder so ein Gefühl als läuft er auf Vollgas oder beim Ziehen nicht sauber. Zur Tankstelle Luft geprüft Roller ausgemacht. Danach Roller springt mit E Start an. Nach Hause Roller ausgemacht. Wieder mit E Start probiert. Leiert nur springt nicht an. Mit Kickstart startet sofort. Wieder ausgemacht nochmal mit E Start probiert Leiert etwas und springt dann an. Kann es sein dass der Kerzenstecker oder das Kabel was hat und er dann Aussetzer bekommt wenn er heiß wird? Oder vielleicht die CGI ne Macke. Komisch halt dass er mit Kickstart sofort anspringt. Vielleicht bekommt er da mehr Strom falls der Stecker was hat oder das Kabel geht der Strom vielleicht besser durch mit dem Kickstart als mit dem E Start. Oder doch ein Kraftstoffproblem. Kann aber dann nur noch der Hahn sein wenn. Oder simmerringe ?Keine Ahnung. Habt ihr noch ne Idee.

  • Wenn Du sagst das er sofort Startet beim Kickstarter, dann könnte es gut möglich sein das es ein Elektronisches Problem sein könnte.

    Dazu zählt Battrie-Anlasserrealies-Anlassermotor- CDI- gegebenfals auch die Lichtmaschine und das alles müßtest Du nach der Reihe nach sehen!

    Wenn Du eine Strasse mit Neigung runter fährst mit Vollgas und der Roller reagiert so ähnlich wie Du beschreibst mit Aussetzer, dann könntest Du mal die Hauptdüse etwas höher wählen....hilft meistens!

  • Hallo. Also der Anlasser funktioniert ganz normal auch mit Power nur der Motor startet dann nicht. Steht der Roller wieder ne Weile oder wurde er angekickt dann läuft er auch mit dem E Starter. Komisch weil du schreibst ne größere Hauptdüse er lief ja vorher mit dieser Abstimmung. Das hat im Winter angefangen dass er als ausgegangen ist wenn er an der Ampel stehen geblieben ist. Heute konnte ich das im Stand nicht feststellen. Aber wie gesagt. Berg hoch war alles ok dann Berg runter hab ich ihn Rollen lassen und als ich Gas gegeben hab kam da gar nichts er hat richtig zeitversetzt reagiert. So 2 Sekunden später. Und zwischendurch hat er bei Vollgas auch ausgesetzt als ob man die Zündung abstellt. Vielleicht hatte er Zündaussetzer. Kerze ist neu. Soll ich mal Stecker und Kabel tauschen. Und vielleicht die CGI?

  • Ja Kontrolliere mal zuerst den Zünkerzenstecker in dem Du die Kerze rein steckst und legst den Stecker mit Kerze an den Zylinder oder Ramen wo er Masse kommt. Der Zündfunke muß ca. 5mm Blau springen, macht er das nicht dann legt es am Stecker.

    Trotzdem könntest Du zuerst den Stecker vom Kabel runter schrauben und das Zündkabel mit der Petzzange ein Stück abtrennen damit neues Zündkabel wieder da ist und dann den Stecker wieder drauf schrauben ok?

  • Das hört sich an, als hätte die CDI eine Klatsche.

    CDI , Zündkabel,Kerzenstecker und Kerze neu.

    Vorher aber auch die Kabel zur Lima prüfen.

    Stichwort: Kaugummi-Isolierung.

  • Da tippe ich auch ganz stark auf CDI,wenn ganz viel Pech dann Kolbenringe /Zylinder defekt

    Kompressionsbild gibt mehr Aufschluss

    Evtl.aber auch der Anfang einer zugesumpften Abgasanlage

    Als aTest Mal ohne Pott ne kurze Strecke fahren wenn Motor warm ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen