• Hallo, da ich öffters NAchts, oder spät abend fahr, ist mir aufgefallen,d as das Licht von Der Sfera zimmlich wenig Licht auf die Straße bringt, habt ihr vielelicht Ideen, wie man das verbessern kann? Hab schon auf gangster x Homepage eine Brine von Scooter-attack gesehn, ist die denn auch Starßenzulässig, oder ist es eagl was für eine Birne eingebaut ist? kannman die Birne auch woanders kaufen als bei scooter-attack, weil ich hab da noch kein kopnto, und wollt auch wegen einer Birne mich da nciht anmelden.
    danke schonmal für eure Antworten.
    MfG: Jens

  • Hi, das Licht an meiner Sfera ist auch sehr übel und ihc suche darum eine Verbesserung.

    Frage 1
    Diese Beschreibung für die "Extra Leuchte", ist mir nicht ganz klar. Was für eine Leuchte hast du dort eingebaut? Kannst du eine genaue Typenbezeichnung, ggf. Leistung usw. nennen?

    Frage 2
    Du schreibst, dass du sie direkt über die Baterie speist. Wird die Batterie dann trotzdem noch geladen? Gabts da irgendwelche Problem nach einer bestimmten Zeit?

    Frage 3
    Wieviel Watt haben die Blinklichtleuchten beim Sfera NLS 50?

    Frage 4
    Wie heißt die Rücklichtleuchte genau, was muss ich bei ATU oder an der Tankstelle verlangen? Meine ist defekt und ich weiß nicht welche ich bestellen soll. Bei Scooter-Attack gibt es nur irgendwelche gepimpten leuchten, mit Hallogenbedampfung oder andere, die direkt rot leuchten. wird das Licht dunkler, wenn ich so eine rote nehme und sie dann noch durch das originale (rote) Rücklichtcover leuchten muss?


    Viele Frage auf einmal, aber ich bin mir sicher Eure Erfahrungen sind mehr wert als jedes Handbuch der Welt.

    Thx

  • Wow da nimmts einer aber richtig genau. Aber er hat Recht we ich finde. Schätze mal dass noch keiner diese Leuchte von dir nach gebaut hat und deswegen diese Fragen noch nicht aufgetaucht sind.
    Würd gern antworten doch sehe zum einen nichts mehr und zum 2ten habe ich meinen Roller grad ganz woanders auseinander zum nochmal neurollern.

    Kann ja morgen mal nacgucken was wo noch rein kommt. So und nun noch zu einer Frage wo man sich die Antwort vllt schon erdenken kann. Wenn du dir eine dunklere Leuchte einbaust und dann noch ein verdunklerenden Schirm scheinen lässt, iss doch klar dass du nachher noch weniger von deinem Blinker sieht oder ;)


    Tryz

  • OK, danke dir. Das war auch meine Vermutung. Bei Scooter-Attack steht da nur leider nichts davon und ich dachte mir: "Frag mal lieber nach".

    Dann sind ja nur noch hundert von meinen tausend Fragen unbeantwortet. Wäre nett wenn du mal nach den originalen Wattzahlen bzw. Bezeichnungen für die einzelnen Leuchtmittel schauen würdest.

    mfg

    Christian

  • Habe mir eben von ATU ne neue Glühlampe für vorn und eine für hinten geholt. Bei beiden war einer der beiden Drähte defekt.
    Vorne war allerdings eine Glühlampe mit 40/45 Watt verbaut. Wie wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus?
    Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine so knapp bemessen ist, dass man eben nicht einfach mal ein paar Watt mehr verbrauchen darf um so angeblich höheres Licht zu produzieren, oder???

  • Zitat

    Original von habnefrage

    Vorne war allerdings eine Glühlampe mit 40/45 Watt verbaut. Wie wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus?
    Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine so knapp bemessen ist, dass man eben nicht einfach mal ein paar Watt mehr verbrauchen darf um so angeblich höheres Licht zu produzieren, oder???

    Genau so sieht es aus..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Phat,

    habe die neue Leuchte vorn eingebaut und siehe da, es werde Licht. Ist zwar noch immer kein Hochleistungsstrahler, aber immerhin hat mich ein entgegen kommendes Fahrzeug mit der Lichthupe darum gebeten abzublenden, ist vorher nie passiert, bin immer mit Aufblendlicht gefahren weil ich sonst gar nischt gesehen habe.

    Licht ist also soweit wieder OK.

    Bei Scooter Attack gibts dann ja noch diese UltraExtremWunderbarSuperHell-Leuchte, die angeblich irgendwie Gelbanteile des Lichts ausfiltert und somit deutliche weisser, ergo heller sein soll.
    Ist das technisch nachvollziehbar? Kann das sein? Lohnt es sich die Leuchte zu bestellen?

  • Ach nochwas:

    @Gangster
    Welche "Extra Leuchte" hast du denn nun eigentlich in den Frontscheinwerfer eingebaut? Ist weder auf den Fotos noch in der Beschreibung zu erkennen.

    Wieviel Watt, wie hast du sie festgemacht? Einfach eingeklebt? Gibts ne bestimmte Position wo man das Loch für die neue Leuchte am besten hinbohrt oder isses egal?

  • Hallo! Zu dem Thema: Gibt es eine Bestimmte Bezeichnung der Birne vorne?? Bei meiner Freundin geht das Abblendlicht nicht mehr, nurnoch fernlicht und das ist sehr stark. Die Birne will ich demnächst austauschen, deshalb wäre die genaue Bezeichnung wichtig zu wissen, oder is das sowas wie "STANDARD 35W/35W" ???

    Vielen Dank im Vorraus

  • BA20D nennt sich die Bajonet Fassung.:

    Kaufe dir ambesten soeine kostet zwar mehr bringt aber viel mehr Licht auf die Straße und hält länger:

    Das ist eine Halogen Leuchte . Ist aber im "normalen" handel nicht zu bekommen eher scooter-attack oder eBay.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort! Groß umbauen wollte ich nichts, nur die Birne tauschen und die Fassung nicht. Wie ist da die Bezeichnung?

    MfG Tobias

  • mein Licht ist auch kacke, muss ich mir für Abblendlicht und Fernlicht ne extra Birne kaufen oder sind die Kombiniert?

    Wenn ich die Halogenlampe von scooterattack kauf, hab ich dann Abblendlicht und Fernlicht oder nur eins?

  • Also für normal kommt da eine Bilux Lampe rein.
    Das bedeutet dass Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne drin sind. Du kannst dir nat auch einen zurecht fummeln und das auf 2 Birnen ausbauen.
    Bringt in meinen Augen aber nichts da es nur tuerer werden kann(2 Birnen können statt einer kaputt gehen ;) )
    Die ausm ScooterAttack müsst eig ganz normal rein passen.
    Musst nichts umbauen oder so.


    Tryz

  • also brauch ich nur die kaufen und keine für´s Abblendlicht. das ist also eine Abblend- & Fernlichtlampe in einem.

    Danke, Tino

    Einmal editiert, zuletzt von TS92 (13. September 2008 um 18:19)