Beiträge von Raser1

    Hallo! Zu dem Thema: Gibt es eine Bestimmte Bezeichnung der Birne vorne?? Bei meiner Freundin geht das Abblendlicht nicht mehr, nurnoch fernlicht und das ist sehr stark. Die Birne will ich demnächst austauschen, deshalb wäre die genaue Bezeichnung wichtig zu wissen, oder is das sowas wie "STANDARD 35W/35W" ???

    Vielen Dank im Vorraus

    Gude!
    Also beim Lenker würd ich mal sagen, das was knarrt ist ein Bowdenzug, also Tachowelle oder Bremsseil was bei dir am vorderen Schutzblech schleift! So war es bei meiner Freundin nämlich auch... Musst mal gucken ob du da die Kabel so zurechtbiegst das nix reibt oder du machst halt bissel 2taktöl dran oder so kA...
    zum 2ten: Den dämpfer hinten und vorne kannste mit Teflonfett bischen einschmieren und beim hinteren Dämpfer noch die Aufnahmen, also an den beiden Drehpunkten mit WD40 oder anderem Kriechöl einsprühen (Immer bischen den Dämpfer belasten damit überall alles eindringen kann!)
    Zum 3ten: Bei meiner Freundin das gleiche Problem, musst mal schauen das du den Gaszug ausgehängt kriegst (Ich selbst hab es noch nicht versucht weils so kompliziert aussieht) und WD 40 oder sowas reinsprühst. Am besten mit einem Bowdenzugöler (für 4,95 Euro beim POLO). Das werd ich am Wochenende bei meiner Freundin auch mal machen.

    Gut nacht, hoffe ich konnte helfen
    PS: Ob das jetzt alles so stimmt garantiere ich nicht aber so würde ich zumindest die Probleme lösen...

    Da siehste selbst Kollege :D Mir is noch nix dergleichen passiert und ich finde 2 Spiegel zur absicherung besser, vorallem in langen Rechtskurven auf schnellen strassen. Da hilft der linke spiegel nix, nur im rechten kannste die Bullerei kommen sehen :D
    Ausserdem sind ab 100 eh 2 Spiegel vorgeschrieben:totlach: :lach:

    1 Spiegel macht den Roller doch auchnoch unsymetrisch oder?

    Ich find nen rechten Spiegel sowieso wichtig, weil es gibt ja immernoch Leute die NOCH weiter rechts fahren müssen wie wir :D zB Mofas, Fahrräder und Passanten. Da will ich doch wissen ob die Leute nach dem überholen nicht doch noch neben mir stehen/fahren :D

    Nimm Kunststoffgrundierung oder Haftgrund. Bei mir hats so wunderbar geklappt :) Also vorher leicht anschleifen, Haftgrund drauf, trocknen und vielleicht noch ne dünne schicht , trocknen und dann ein paar schichten lack mit zwischendurch trocknen lassen ;) am End vllt noch etwas klarlack drauf dann siehts feiner aus und hält länger. Hoffe ich konnte dir helfen...

    Zu deinen Felgen: Wenn die schon lackiert sind am besten auch ordendlich anschleifen und den Lack drauf machen, aber ich hab damit keine Erfahrung.
    Am Allerbesten ist es (Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast) die Felgen zu Strahlen (Kirschkern oder Glasperl) danach direkt Lack drauf und fertig! Das gibt das Perfekte ergebnis finde ich. tschuus

    1 - Super, danke. Ich werd morgen mal beim polo fragen :) wenns besser damit geht wieso nicht..
    2 - Werd mich mal dran machen, hoffentlich versteh ich wie es "ordnungsgemäß" funktionieren sollte...
    3 - Vielleicht find ich den piepser von meinem alten roller den ich dranhängen kann, dann werd ich es ausprobieren" DANKE für die Antworten!

    Zum Glück muss ich nicht fragen wo man den Seitenständer anschraubt oder wie man die Batterie von der Uhr wechselt:hehe: Denn das wird auf deiner Webseite ja super beschrieben :) Zum Ölriemen steht bestimmt auch irgendwo was, der muss auch bald gewechselt werden! VIELEN Dank:bier:

    Also zu 1. :
    Dieses Hilfsmittel kenne ich nicht, krieg ich das beim Polo und was kostet es? Ich habe mich noch nicht an den Roller gemacht, das geht erst ab Freitag aber ich brauche schonmal ein paar vorab-Infos :)

    zu 2.
    Ich schätze mal das Schloss dürfte nur mit gestecktem Schlüssel einzudrücken gehen (Handschuhfach öffnet), oder? Müsste man den Schlüssel normal auch abziehen können wenn kein Lenkerschloss drin ist?

    und zum 3.:
    Bei meinem alten Roller war da so ein kleiner kasten der das LEICHTE fiepsen mit Blinker gemacht hat. So wie du es erklärt hast macht es dann die Hupe... ist das nicht zu laut?

    PS: Ich find das auch nervig aber bei manchen erhöht es doch wesentlich die Sicherheit, denn es gibt nix schlimmeres als die Blinker vergessen. Wurde 2 mal fast angefahren deswegen, seit dem hab ichs gelernt :D

    PPS: Ich versuche mich immer möglichst kurz und verständlich zu halten, damit es keine Mißverständnisse gibt und ihr mir schnell helfen könnt :devil: THX!

    Hallo schluck! Also wenn der Motor noch geht würde ich da erstmal nicht gucken. Wenn das Hinterrad Blockiert hat dann wirds dir wohl die Kuplungsglocke oder das Getriebe zerfetzt haben oder? Schraub doch mal den Variokasten auf und sieh da nach! Wenn der Motor im Standgas ausgeht tippe ich das irgendwas in der Variomatik oder Kuplung Reibung/Wiederstand verursacht. Also als ich es gelesen hab war es mein erster Gedanke... Denke es ist bei der 50er wie bei der 125er...
    Mfg Tobias

    PS: Ein Lagerschaden ist es meiner Meinung nach ganz selten und tritt meistens auf wenn der Roller lange eingemottet war...

    Hallo! Ich habe nach meiner Vorstellung schon mal ein paar erste Fragen zu der Sfera!
    1. Und zwar geht der Gaszug relativ schlecht. Geht nicht von selbst zurück, was ich gefährlich finde. Auf der Homepage steht "Gaszug ölen", aber wie mach ich es am einfachsten?
    Ich hätte da jetzt einfach den zug ausgehängt und WD40 oder anderes Kriechöl in den Zug gesprüht. Ist das so okay??? Wenn ich schon dabei bin will ich das auch mit den Bremszügen und der Tachowelle machen...

    2.
    Dann würd ich gerne wissen ob das Zündschloss ordnungsgemäß funktioniert: Wenn man es reindrückt geht das Handschuhfach auf, egal ob schlüssel steckt oder nicht und auch egal ob das Lenkerschloss drin ist. Das finde ich ja nicht so gut (Diebe könnten vorne ja alles einfach Abschrauben). Und wenn man das Lenkerschloss aufschließt muss man das schloss reindrücken und das Fach geht jedes mal auf. Ausserdem geht der Schlüssel NICHT raus wenn das Lenkerschloss nicht drin ist. Hat das alles seine Ordnung?

    Und zum 3. Problem:
    Umständlich finde ich das man auf der rechten Seite den Blinker hat und da meine Freundin gerne vergisst den Blinker auszumachen würde ich gerne die Blinkerhupe anschließen. Habe aber unter der Frontverkleidung keine zum anschließen gefunden. Ist denn Serienmäßig überhaupt eine drin? Wenn nicht, wo kriege ich eine? Wenn doch wo ist sie und wie schließe ich sie an??

    Wäre nicht schlecht wenn ich zu allen drei Punkten ein Paar Antworten hätte :) Würde mich riesig freuen! Danke!! :nick:

    Hallo zusammen! Ich habe mich schon durchs ganze Forum geklickt und gelesen. Sehr spannend alles und ich finde es super das es eine Seite gibt die sich auf die Sfera spezialisiert hat :D
    Also zu mir: Ich bin 19 Jahre und komme aus Darmstadt, fahre eigendlich eine Yamaha Aerox. Vor einer Woche hab ich meiner Freundin (alter:18) eine Piaggio Sfera besorgt (Bj 95 Typ NSL). Auf der suche nach einem günstigen, Wartungsarmen und zuverlässigen Roller bin ich auf die Sfera gestoßen.
    Die Sfera meiner Freundin ist ziemlich runtergekommen und wir wollen sie gemeinsam ein bischen überholen, da - wie es scheint die Vorbesitzer noch NIE irgendwas an dem Roller gemacht haben (der hat jetzt 17000 KM runter...). Naja der Roller läuft wunderbar, wie ein Uhrwerk, die Bremsen gehen, der Tacho nach reparatur der gebrochenen Tachowelle auch wieder... was will man mehr! Allerdings werde ich mich die nächsten Wochenenden mal mit der Technik des Rollers auseinandersetzen, da zB die hintere Bremse schlecht bremst...
    Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben, bei denen ich mich zum Glück an euch wenden kann! Finde ich super die Seite :) Großes Lob!
    PS: Meine guten Rollerkenntnisse liegen beim Aerox/Nitro und PGO Galaxy (Mein alter Roller mit dem ich einen Unfall hatte...) und bissel beim Derbi Vamos.
    Bis bald euer Tobias

    PS: Fragen bezüglich mir beantworte ich natürlich gerne!