Online Petition für erhebung der Geschwindigkeit von 45 auf 60 km/h

  • Moin Leute bin durch zufall darüber gestolpert,

    Es macht ja Sinn die Geschwindikeit anzuheben hier ist der Link:

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50ccm / 4 KW von 45 auf 60km/h - Online-Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder mit bis zu 50 ccm Hubraum bzw. bei E-Scooter bis zu einer…
    www.openpetition.de


    Falls es hier falsch ist bitte verschieben...

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Sehe ich auch so.

    Tut nicht weh und wenn man damit jemand anders helfen kann.

    45 ist wirklich ein Hindernis für den Verkehr!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Alle meine Fahrzeuge fahren 60 km/h oder mehr

    45km/h ist wie Mofa fahren

    Da würd ich mir die Kugel geben :explosiv:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem wurde ja auch schon oft genug hier diskutiert durch die 50er Zulassung der Sferas ist man mit solch einem Gefährt ja wesentlich zügiger unterwegs als diese rollenen Verkehrshindernisse die mit nur 45 km /h die Straßen verstopfen.

    Durch diese Petition aus 2022 hat es dieses Thema schon mal hin und wieder bis ins TV geschafft. Das reicht aber noch nicht.

    Die hauptschlich Betroffenen sind die Autofahrer, die bei der Verkehrsdichte in den Großstädten dazu gezwungen werden lange hinter diesen lahmen Krücken hinterherzu kriechen, da es bei Gegenverkehr keine Möglichkeiten gibt diese Moppets in sicheren Abstand zu überholen.

    Dadurch kommt es im Stadtverkehr immer wieder zu sehr riskannten Überholmanövern oft mit Unfallfolgen.

    Den Autofahrern muss man diese Petition aufs Auge drücken und ins Bewusstsein bringen, aber wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Mai 2023 um 12:29)

  • Das Problem warum das nicht geändert werden kann ist, dass es ein EU Gesetz ist und da möchte man möglichst nicht gegen steuern. Das mit dem B196 war schon ein Beinbruch und wird nicht EU weit akzeptiert.

  • B196 gibt es in anderen Ländern auch, mit der nächsten Neuauflage des Gesetzes zu Fahrerlaubnissen soll eine europaweite gegenseitige Anerkennung kommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Petition hin, Petition her.

    Da kommt nichts bei rum.

    Bislang war es doch immer so: wenn die EU Einschränkungen beschließt, müssen wir das SOFORT umsetzen. Wenn die EU Erleichterungen beschließt, werden Normalsterbliche, daß nicht mehr erleben.

    B196 war schon ein Akt.

    Nun wird die Anhebung für Klasse B von 3,5to auf 4,25to versucht.

    Es sind aber Fahrzeuge damit behandelt worden, die zumindest auch im Mittelstreckenverkehr nützlich sind.

    Die 50er, die ja gerade einmal im Nahverkehr auftauchen, stören doch nur.

  • Die Sfera muß ursprünglich auch für 60km/h konstruiert gewesen sein. Sonst wäre ja der Drosselring in der Variomatik, komplett sinnbefreit.

  • In Italien fahren die auch alle 60km/h +

    Da gibt es keinen Drosselring

    Die Drosseln hat Piaggio nur für diverse EU-Staaten eingeführt (z.B. good old Germany)


    Lutz

    Habe ich schon längst erledigt ,und zwar schon lange bevor hier das Thema dazu eröffnet wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das hatte ich doch auch Darmals hier im Forum erwähnt das mein Roller vom Erstbesitzer Komplett Ungedrosselt nach Deutschland kam, laut Tacho lief er etwas über 70km/h und bin damit noch ca. 2 wochen offen gefahren.