E Starter ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit funktioniert der E Starter meiner Sfera 50 RST Bj 96 nichtmehr und er geht nurnoch durch den Kickstarter an.

    Wenn ich auf den Starter drücke, passiert garnix (kein klicken oder sonst etwas)

    Batterie ist in Ordnung (Gemessen) und die Sicherung passt auch. Blinker und Hupe funktionieren auch, wenn Zündung an ist, bevor de Roller läuft.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

    Danke und Gruß, Nicolai

  • Wichtig, die Bremse muss betätigt werden für den E-Starter. Da auch kontrollieren ob das Bremslicht leuchtet wenn die Bremse betätigt wird.

  • Neu hier?

    Willkommen im Club, und viel "Erleuchtung".

    Zum Thema:

    Hast du nichts vergessen?

    Nach Deiner Aufzählung, hast Du nicht kontrolliert, ob das Bremslicht funktioniert.

    Das wäre ein brauchbares Indiz.

    Warum?

    Der Strom, zur Ansteuerung des Anlassrelais, kommt von Batterie, über Zündschalter, Startknopf, mindestens einem der Bremslichtschalter, zum Anlassrelais.

  • Habe ich jetzt mal geprüft, tatsächlich leuchtet da nix, wenn ich die Bremse ziehe :/ Also könnte da der Fehler sein ?

  • Genau genommen muss das Bremslicht nicht leuchten, der E-Starter geht auch wenn das Bremslicht kaputt ist.

    Wichtig ist dass das Bremslicht leuchten könnte, es müssen da also 12 V ankommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja genau ?K

    Zuerst mal hinten Rücklicht aufschrauben und mal nachsehen ob da an der Bremslichtfassung Strom anliegt wenn der Bremshebel gezogen wird .Ist dies der Fall dann brauchst vorne erst gar nicht auseinander rupfen.

    Dann liegt das Anlasserproblem woanders

    Das beide Bremslichtschalter defekt sein sollen ,ist äußerst selten .Da wird dann wohl eher ein Kabelbruch oder Kontaktkorrossion am Relais vorliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Toll, wie ihr heute, Fehlerquellen einkreist. Räschbägt! :applause:

    Die eigenen Tipps, aus eigenen, früheren Beiträgen, in Frage stellen..... das ist wahrlich nicht alltäglich. :ablacher: