• Hey leute! also ich fahre im mom ne Sfera RST 50 nur hab ich ein problem... wenn ich gas gebe oder bremse, auch wenn ih über hügel oder unebenheiten fahre, gehtmein abblendlicht entweder schlecht oder gar nicht mehr... woran könnte das liegen?

    ach ja: Standlicht und Fernlicht funktionieren einbahnfrei

    Thx im vorraus


    Peace

    Kinglui

  • Funktioniert das Fernlicht auch, wenn das Abblendlicht gerade nicht geht?

    Sonst mal die Kontakte (Birne und Fassung) anschleifen, hat bei mir (bei gleichem Problem) die Lösung gebracht ...

  • Also wenn das Abblendlicht grade ganz aus ist weil es wieder diese störung hat dann funzt mein fernlicht immernoch! Beim Fernlicht flackert auch nichts oder so! das is halt alles nur beim abblendlicht...aber schonma danke ich werde es mal mit dem kontakte schleifen versuchen

    peace up! ich bin Raus

  • also ich habe die ko0ntakte jetzt abgeschliffen...es geht immernoch nicht X(

    na ja werde mir heute noch kontaktspray kaufen

    also bis dann und thx

  • also bei mir warsauch so und da ich ein eletro fanatiker in hab ich sofort die omplette abel untersucht und es hat sich herusgestellt das erstens der ompleette scheinwerfer hin war der schalter und die abel llso alles rausgeridssen ori schalter ori scheinwerfer geauft zusammen billig bei nem freund für 35 euro bommen und adern selber gelegt und perfet besser wie neeu

  • also ich habe jketzt alles nachgeguckt und nichts gefunden der roller geht aber morgen inne werkstadt und wird dann "generalüberholt" also neue reifen, licht, etc. auf jedenfall fahre ich jetzt im mom nur mit standlicht oder fernlicht na ja egal ab morgen weiß ich mehr

  • Ich fahr eh immer mit Fernlicht :cool:
    Dann kann man die Straße wenigstens etwas erkennen ;)

  • Hi zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem, habe es seit gestern Abend. Bin dann rasch mir ne neue Birne holen gefahren und habe die Kontakte angeschliffen. Neue Lichtschalter (Ein/Aus & Abblendlicht/Fernlicht) wurden auch vor kurzem erneuert. Das komische dabei ist, (hmm. das jetzt in Worte fassen... :irre: ) dass wenn ich das Kabel vom Abblendlicht (braun) an den Anschluss für das Fernlicht halte, geht das Licht an...könnte es sein, dass es an der Fassung bzw. der Halterung liegt?!?! :nixweiss:

    Lg

    Schönes Wochenende :)

  • Hallo

    Das komische dabei ist, (hmm. das jetzt in Worte fassen... :irre: ) dass wenn ich das Kabel vom Abblendlicht (braun) an den Anschluss für das Fernlicht halte, geht das Licht an...könnte es sein, dass es an der Fassung bzw. der Halterung liegt?!?! :nixweiss:

    Also Dein Abblendlicht geht nicht, aber der braune Draht hat Spannung.
    Dann kann es nur an der Fassung liegen (nunja, die Lampe könnte man noch auf Durchgang prüfen).
    Da muß aber nur einmal der Übergang von Kontaktzunge auf Lampe stimmen, mehr passiert an der Fassung nicht.
    Hast Du schon die Zunge nachgebogen so das sie auch wirklich auf den "Lampenlötpunkt" drückt?

  • Ich würde sagen ja, denn ich hab die Kontakte von der Fassung als auch von der Lampe richtig "gebogen"...

  • Evtl. den Kabelschuh vom Braunen mal direkt auf die Lampe halten, also unter die Zunge klemmen.
    Und dann den Abblend-Glühfaden ansehen und Durchgang/Widerstand der Lampe messen.

  • Hab ich auch schon gemacht, ohen erfolg...blos es kann ja nicht sein, dass es bei 2 Birnen (eine davon Neu) jeweils der Glühfaden durch ist?!

  • Mal angenommen Du vertauscht Lila und Braun und es leuchtet immer nur der Fernlichtglühfaden - dann MUß es wohl an beiden Lampen liegen...

  • Stimmt ooch wieder.....

    Naja, das grade ne Pause vom Regen ist, geh ich auf ein neues runter und meld mich dann wieder, aber schonmal vielen Dank!!! :)

    Lg