Beiträge von k350

    So ein kleines Update: Gestern noch Getriebeöl gewechselt und heute den Seitenständer montiert. Dabei festgestellt, Getriebeölwechsel geht, ohne etwas zu demontieren, wäre aber laut Ölbild und Füllstand nicht unbedingt notwendig gewesen. Aber gut, jetzt weiß ich, dass das ok ist.

    Seitenständermontage ging auch problemlos und die Sfera steht auch schön, aber so ganz stabil ist das wohl nicht. Beim Waschen der Sfera ist mir diese auf die linke Seite umgekippt, hat den davor stehenden Wascheimer zertrümmert, ein Splitter ist in die "neue" Sitzbank eingedrungen und hat ein kleines Loch gerissen, und der linke Seitenspiegel hat jetzt zwei Sprünge :evil2: :motz: :cursing:.

    Hat jemand vielleicht den linken und auch den rechten Außenspiegel in guter Qualität anzubieten? Optisch sind meine von außen eh schon ziemlich lädiert.

    Euch noch einen schönen Abend!

    Passt vom iPhone 8-12 Pro da es Gummi ist. Am Fahrrad wackelt es noch viel mehr und es hält echt gut, habe es ja permanent drauf.

    Mit dieser Art der Befestigung ist mein Akku-Fahrradlicht am Fahrrad befestigt. Das hält gut, falls aber die Plastiknase abbricht, und das ist mir schon einmal passiert, dann ist bei voller Fahrt das Handy weg. Trotzdem Danke für den Vorschlag!

    Könnte eventuell so ein „PIEPSER“ für akustische Blinkanzeige sein,der nachträglich eingebat wurde

    Hab erst auf Alarmanlage getippt ,dafür ist der Piezo aber viel zu klein

    ...

    Tatsache ^^ Beim blinken piept es und ich dachte das ist so ein originales Sicherheitsfeature der Italiener. Ich habe bisher nur nie nachgesehen, wo das piepsen herkommt. Gerade geprüft, tatsächlich, hinter dem Gitter ist der Pieper für den Blinker. Ich muss aber sagen, ich finde das jetzt nicht unpraktisch. Es erinnert einem an den Blinker und auch das Fußvolk macht ein wenig mehr die Augen auf, wo der Roller hinter ihnen hin will. Ich lass das jetzt mal so.

    Hallo zusammen,

    nach wetterbedingter Pause hier ein kurzes Update:

    - heute längere erste Probefahrt überhaupt - alles ohne Probleme. Alleine wie auch im Soziusbetrieb. Motor springt schnell an (warm/kalt)

    - Maximalgeschwindigkeit laut Tacho 60 km/h (was dann wahrscheinlich 50 km/h sind)

    - Sitzbank ausgetauscht (dabei ist mir wahrscheinlich eine Schraubenaufnahme rundgegangen :motz:)

    - graue Kunststoffe mit Kunststoffpflegemittel behandelt

    Als nächsten steht an (wenn das Wetter mitspielt):

    - Getriebeöl wechseln

    - Sfera putzen

    - Deckel des Helmfachs am Gepäckträger mit Isolierband versehen (der klappert mir zu sehr)

    - Handyhalterung suchen. Ich habe die vielleicht blöde Idee, eine Handyhalterung am Arm des linken Außenspiegels zu befestigen. Ist das ein praktikable Lösung oder hat sowas schon jemand mal gemacht? Oder funktioniert das nicht?

    Mir ist aufgefallen, dass die Sfera beim anfahren etwas ruckelt/rumort (das ist schwer zu beschreiben). So als ob die Kupplung nicht sauber greift. Ist das normal? (ich habe da keine Erfahrung).

    Und zu guter Letzte, ich hatte Euch ja nach der Funktion des Relais mit dem Lüftungsgitter vor der Sitzbank gefragt. Hier nun das entsprechende Foto zur Lokalisierung. Was ist da dahinter?

    Hallo zusammen,

    sorry, ich habe mich einige Tage nicht gemeldet. Ich war auf Dienstreise und es war wirklich stressig. So kann ich nur berichten, dass ich die Qingly heute Abend verkauft habe.

    Der Sitzbankbezug ist ja nun (glücklicherweise :bier:) weg und so bin ich immer noch auf der Suche.

    An den Verkäufer des Luftfilterkastens wende ich mich noch.

    Trotzdem vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

    Beste Grüße

    Norman

    Also gestern erstmal am Nachmittag den Unterdruckschlauch getauscht - der alte war wirklich steinhart. Um dann festzustellen, das mir der "unfähige" Teileverkäufer die falschen Schellen dazu gelegt hat. Die machen kurz davor zu, bevor der Schlauch fest ist. In Ermangelung andere Alternativen und Einkaufsmöglichkeiten habe ich dann Draht verwendet. An den Benzinschlauch bin ich dann erst gar nicht ran, bevor ich die richtigen Schellen habe. Ich weiß, das ist nicht die Dauerlösung. Also werde die von #Minatho empfohlenen bestellen und dann die ganze Verkleidung wieder ab- und anbauen. Aber gut, die Sfera läuft jetzt und springt auf Anhieb an. Der nächste Test ist dann eine wirklich längere Probefahrt. Euch schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    1. An der Schale unter der Sitzbank ist ganz vorne in Fahrtrichtung ein Relais (?) befestigt, mit einem Lüftungsgitter nach außen, was ist das?

    2. Die Sitzbank hat ja einen Riss, wie auf meinen ersten Fotos zu sehen war. Was würdet Ihr mir raten: Zu versuchen eine gute Gebrauchte irgendwo zu ergattern, oder einen neuen Sitzbezug festzutackern? Falls neuer Sitzbezug, welchen würdet Ihr empfehlen?

    3. Ich brauche eine linke neue rote Seitenverkleidung. Die alte hat einen Riss. Hat jemand eine anzubieten?

    4. Ebenso den Luftfilterkasten, da sind einige Befestigungen angebrochen.

    Euch schon mal einen schönen Abend!

    Beste Grüße

    Norman

    Hey Leute,

    ich beschreibe Euch den ehrlichen Zustand, den ich vorgefunden habe. Der Unterdruckschlauch ist schon ziemlich hart und die Federklemmen wirken auf mich nicht mehr straff genug. Ich vermute, das ist genau der Grund, warum sie beim Vorbesitzer nicht mehr lief.

    Ich bin vorhin noch etwas rumgefahren und auch dabei ist der Unterdruckschlauch wieder zweimal am Benzinhahn abgegangen.

    Aber gut, ich fahre morgen zu einem Vespahändler in der Nähe, hole mir ein Stück Schlauch und zwei gute Schlauchschellen und dann dürfte das Problem eventuell beseitigt sein.

    Ich berichte Euch dann, ob dieser Versuch das Problem gelöst hat. Dank André kenne ich ja jetzt die Schlauchdurchmesser.

    Bis morgen und viele Grüße

    Norman

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Ein paar Ersatzteile habe ich bei DISA bestellt, da mir der Händler vernünftig erschien. Hat alles gut und schnell geklappt. Da das Wetter so schön war, habe ich gleich heute angefangen. Ich habe auch Fotos gemacht, bekomme diese aber aktuell nicht auf meinen Laptop - werden also nachgereicht.

    1. Verkleidung runter

    2. Sitzbank mit Fach runter

    3. Blick zum Benzinhahn, um diesen als erstes auszutauschen

    4. Stelle fest, dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn gelöst ist, bzw. daneben hängt

    5. Unterdruckschlauch am Benzinhahn wieder aufgesteckt und am Vergaser gelöst, ebenso den Benzinschlauch am Vergaser gelöst

    6. Mit dem Mund Unterdruck am Schlauch erzeugt, Benzin läuft

    7. Alle Schläuche wieder angesteckt

    8. Batterie provisorisch angesteckt und gestartet - nach einigem Orgeln sprang der Motor an

    9. Mehrmalige Startversuche - Motor springt immer sofort an

    10. Leerlauf etwas höher gedreht, gerade so, dass das Hinterrad nicht mitdreht (ist das richtig so?)

    11. Alles wieder zusammen gebaut

    12. Optimistisch eine erste Runde gedreht

    13. An der gleichen Stelle wie letztes Mal, stirbt der Motor ab und lässt sich nicht mehr starten

    14. OK, Fehler hängt also mit der Wegstrecke zusammen, vielleicht ist etwas verstopft, was nur Sprit für diese Strecke ermöglicht

    15. Missmutig nach Hause geschoben - auf halber Strecke eine Idee

    16. Sfera abgestellt und mit der Hand unter der Verkleidung nach dem Unterdruckschlauch geangelt

    17. Unterdruckschlauch war wieder ab - also wieder aufgesteckt

    18. Motor orgeln lassen - Motor springt an - Freude

    19. Nach Hause gefahren, Roller abgestellt - nach dem Unterdruckschlauch geangelt - wieder ab!!!

    Also langer Rede, kurzer Sinn, ich brauche einen neuen (längeren) Unterdruckschlauch. Wahrscheinlich ist meiner zu kurz :) und löst sich beim Einfedern. Hat einer von Euch vielleicht ein Bild, wie der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ordentlich gelegt wird, bzw. welche Länge man sich kaufen sollte? Ist es empfehlenswert, diese Feder-Klemmschellen weiter zu verwenden, bzw. neu zu kaufen, oder sollte man da besser richtige Schlauchschellen verwenden?

    Den Benzinhahn habe ich übrigens auch vorher noch ausgebaut. Der sah gut aus und auch der Filter war sauber und in einem einwandfreien Zustand.

    Vielen Dank fürs durchlesen und Euch allen ein schönes Wochenende!

    Norman

    Vielen Dank schon einmal für die herzliche Aufnahme und die vielen Antworten!

    Ich möchte nächstes Wochenende ran, wenn es wärmer wird :)

    Schnell angesprungen und gelaufen ist die Sfera ja bei mir schon, daher ist die grundsätzliche Funktion gegeben.

    - Luftfilter ist trocken aber nicht bröselig (wird danach natürlich noch entsprechend behandelt)

    - Zündfunke ist vorhanden

    - verlinktes Video zur Vergaserreinigung habe ich mir angesehen (werde es so machen, mit Vergasern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß)

    - Getriebeölwechsel steht danach als erstes auf der Liste (kann man auch ein W80/90 Öl verwenden oder muss es 85/90 Öl sein?)

    - Variomatik und Co. wollte ich mir ansehen, sobald der Roller läuft)

    - Fotos mache ich (kann ich die direkt hier im Forum hochladen oder läuft das über Link per externem Server?)

    Eine Frage zum Teileeinkauf, da ich hier noch keine explizite Rubrik gefunden habe: Welcher Händler ist empfehlenswert? Gehört habe ich von Easyparts, da sind aber die Versandkosten recht hoch. Von Zweiradteile (Citromerx) sollte ich wohl eher die Finger lassen? Wo kauft Ihr denn so ein?

    Da ich jetzt nicht an die Benzin-, Öl-, und Unterdruckschläuche rankomme, welche (Durchmesser) sollte ich jetzt schon am besten mitbestellen, damit das Schraubervergnügen gleich beginnen kann?

    Beste Grüße schon einmal und noch einen schönen Sonntag!

    Norman

    Hallo zusammen,

    ich bin der Norman und neu hier im Forum. Daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich zu meinem Problem komme.

    Ich komme aus dem Umland von München, bin schon etwas älter :alt: und habe so ein bisschen Mopederfahrung. Angefangen habe ich zu meiner Jugend mit Velosolex (wer es noch kennt), hatte später eine Simson 50 und vor einem Jahr habe ich mir einen Qingqi-Roller (sehr exotisch) geholt. Mit dem bin ich jetzt etwas rumgefahren, wollte dann aber etwas solideres und bin am Freitag über eine Piaggio Sfera gestolpert. Es handelt sich um eine NSL von 1992 mit rd. 17.000 km. Pflegezustand ist dem Alter entsprechend und wurde wohl seit 1992 von gleichen Besitzer gefahren, bevor ein Verwandter ihn übernommen hat.

    Gekauft habe ich den Roller für 190 €, da er nicht nicht anspringt.

    Gestern erste Diagnose: Batterie aufgeladen und alle Funktionen sind gegeben. Startspray in den Kanal des Luftfilterkastens, keine Änderung. Mehrmals Startspray in das Zündkerzenloch, Roller springt an. Die Zündkerze (NGK B9ES) wirkt recht neu und ist nur leicht schwarz, hat noch kein richtiges Bild. Der Roller lief anfangs recht unruhig (vermutlich durch die Standzeit) und ist beim Gasgeben sofort abgestorben. Danach habe ich ihn im Standgas eine halbe Stunde laufen gelassen und alles war gut. Sprang auch mehrmals mit dem E-Starter wieder an. Danach bin ich etwa 10 min. gefahren. Der Roller ruckt beim schnellen Gasgeben ganz kurz zieht aber dann sauber hoch auf 50 kmh. Auf einmal stirbt der beim Abbremsen ab und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Auch nicht mehr mit Startspray.

    Meine Ideen sind jetzt:

    1. Auspuff ab und sehen, ob sich am Startverhalten etwas ändert.

    2. Benzinhahn vorsichtshalber ersetzen.

    3. Vergaser reinigen.

    Ist das aus Eurer Sicht ok so, oder sollte ich anders vorgehen?

    Vielen Dank fürs durchlesen und Eure Anregungen.

    Beste Grüße

    Norman