Drehzahl bleibt niedrig, kein Vollgas mehr nach Tausch der Variorollen

  • Hallo zusammen, war jetzt länger nicht mehr hier wegen privater Themen aber meine Sfera hab ich natürlich noch.

    Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass das Getriebeöl in den Variokasten suppt - es musste die Dichtung sein, die hab ich damals mit Hylomar gemacht. Offenbar keine gute Idee.

    Jedenfalls hab ich dann wieder das Hinterrad abgemacht, Getriebe raus, sauber gemacht, Getriebe rein, Dichtung neu und neues Öl reingekippt. Hab das Getriebe getestet - lief wie immer.

    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Variorollen erneuern - hab also gleich alles in einem Aufwasch erledigt und danach den Variokasten zu - auf einmal seltsame, schleifende Geräusche aus dem Variokasten.

    Die Kupplung war es nicht, sondern es kam vorne von der Vario.

    Hab dann mehrfach die Vario abgemacht, geschaut ob die DIstanzhülze drauf ist, eigentlich alles wie es sein muss.

    Nach mehrmaligem Hin- und Her hab ich dann festgestellt, dass das Polrad gegenüber klapperte - das hab ich dann auch wieder befestigt.

    DIe Geräusche sind nun weg, aber die Sfera kommt nicht mehr auf Touren. Selbst wenn ich Vollgas gebe, reicht das nicht mehr zum Einkuppeln.

    Ich habe echt keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Eigentlich lief sie vorher super, war nur eben undicht.

    Habt ihr vielleicht einen Rat? Ich bin total deprimiert gerade.

  • Polrad? Ist dieser Halbmondkeil drin? Hat das Polrad vielleicht den Pickup geschrottet?

  • Polrad? Ist dieser Halbmondkeil drin? Hat das Polrad vielleicht den Pickup geschrottet?

    Ja, der Halbmondkeil war noch drin. Also einen Zündfunken hatte ich definitiv - die Zündkerze hab ich auch gecheckt.

  • Dann gibt es wohl nur noch drei Möglichkeiten:

    wenig Sprit

    wenig Luft

    wenig Kompression

  • Ich hab nun tatsächlich eine Naraku-Vario bestellt, weil ich die Variomatik in Verdacht hatte. Die wars aber offensichtlich nicht.

    Daher hab ich zusätzlich mal einen neuen Zündkeil bestellt - und was soll ich sagen @Minatho hatte den richtigen Riecher - danke!

    Jetzt fährt sie wieder.

    Allerdings - erstaunlicherweise mit viel zu hoher Drehzahl - ob das an der Vario liegt? Ich krieg den Ofen kaum noch gestoppt.

    Oder muss ich das Standgas runterdrehen, kann das sein wegen des Polrads?

  • Nein nicht wegen des Polrades, sehr warscheinlich liegt es an der Variomatik von Nakaru die zu wenig an gr. Rollen drinnen hat, ist nur eine Vermutung, vieviel Gr. pro Rolle haben sie den 5 gr.-6 gr- oder 7 gr?

  • Nein nicht wegen des Polrades, sehr warscheinlich liegt es an der Variomatik von Nakaru die zu wenig an gr. Rollen drinnen hat, ist nur eine Vermutung, vieviel Gr. pro Rolle haben sie den 5 gr.-6 gr- oder 7 gr?

    Tatsächlich hat die Vario 6x8g Rollen. Vorher hatte ich 6x5,3 in der original Vario.

    Also bringt das nix, wenn ich die Leerlaufdrehzahl runterdrehe?

  • Normal hätte ich gedacht das eher bei 5 gr. oder 6 gr. Rollen die Drehzahl höher wird als bei 8gr.

    Das kannst Du mal versuchen das Du die Standgasschraube etwsas langsam raus drehst aber im warmen Zustand, Dreht sich dann das Hinterrad etwas mit wenn der Roller an ist und auf dem Hauptständer steht?

  • Normal hätte ich gedacht das eher bei 5 gr. oder 6 gr. Rollen die Drehzahl höher wird als bei 8gr.

    Das kannst Du mal versuchen das Du die Standgasschraube etwsas langsam raus drehst aber im warmen Zustand, Dreht sich dann das Hinterrad etwas mit wenn der Roller an ist und auf dem Hauptständer steht?

    Ja, tatsächlich. Das genaue Gegenteil zu vorher - erst kam sie nicht auf Touren, jetzt ist sie gar nicht mehr zu stoppen.

  • Leute, warum ständig diesen unnötigen Zitate?

    Den Beitrag direkt vor dem Eigenen zu zitieren ist nicht nur sinnlos sondern auch kontraproduktiv!

    Zum wiederholten Mal: lasst das sein!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moment verstehe ich das richtig gibt der Roller von selber Gas, bzw. läuft nach? Oder geht es um die Drehzahl beim fahren. Verstehe ich hier nicht so ganz. Davon mal ab ist jede Vario leicht verschieden daher können die benötigten Gewichte varieren. Allerdings 8 gr. sollten eigentlich zu viel sein.

  • NSL 50 = 5,2gr. Das ist jetzt aber Haarspalterei. Nur der Richtigkeit halber. :knuddel:

  • Hab sie gestern noch mal angeworfen und sie lief recht normal. Ich gehe übrigens davon aus dass der Vorbesitzer einen versetzten Zündkeil genutzt hat. Ergibt das Sinn?

  • Ganz einfach….

    Kurbelwelle kurz hinter der Keilnut absägen und an der gewünschten Position wieder festbraten :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Quatschnasen! Was selbst mir schon passiert ist, daß der Keil, bei der Montage, verrutscht. Später kann sich das Polrad verdrehen, Nuten an KW und Polrad verditscht, Keil auch,..... sowas eben.

  • Hier geht es doch darum das der Themenstarter vermutet das der Vorbesitzer ein VERSETZTEN ZÜNDKEIL eingebaut hat .und das geht nun mal bei 7nseren Sfera’s nicht.Es geht hier doch NICHT um irgendwelche Einbau/Montagefehler oder verschlissene Polräder,Kurbelwellennut oder vergnaddelte Zündkeile :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen