Öl im Kurbelgehäuse

  • Hallo zusammen,

    habe mir in der Nachbarschaft eine Sfera NSL von 92 gekauft. Diese wurde in den letzten vier Jahren nicht bewegt und springt nicht an.

    Heute habe ich mich auf Fehlersuche gemacht, Vergaser und Kurbelgehäuse voller Öl.

    Ich habe den Ölanschluss in Verdacht der nicht richtig schließt. Könnte es auch an der Ölpumpe selbst liegen ?

    Wie bekomme ich das Öl aus dem Kurbelgehäuse? Habe es mit Kicken versucht aber da kommt nichts vorne raus.

    Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

    Lg

  • Moin Sfera-newbie,

    bei einem Gebrauchten Roller der soooo lange gestanden hat fängt man aber zuerst am Benzintank an, man entlert den Rest alten Sprit und Spühlt ihn mit etwas neuem Sprit aus wobei man auch vorher der Benzinhahn ausbaut. Als nächstes wird ohne wenn und aber einen neuen Unterdruckbenzinhahn Verbaut, danach Luftfilterkasten gut Reinigen und neue Matte rein. Dann kommt der Vergaser dran, Düsen Raus sowie auch in der mitte den Düsenstock raus nehmen und Vergaser sowie Düsen in Sprit erst mal Sauber machen und wenn vorhanden alles in Ultraschallgerät Reinigen u.s.w. Dann erst Schritt vor Schritt weiter alles mit ruhe nachsehen.

  • Danke für die Hinweise, wird alles noch erledigt.

    Das andere Problem ist aber schon beim Ausbau des Vergasers aufgefallen.

    Vielleicht hast du trotzdem eine Idee wie ich das Öl aus dem Kurbelgehäuse bekomme.

  • Ansaugstutzen und Membranblock ausbauen, einen dünner schlauch (4mm durchmesser villeicht) und ne spritze aus der Apotheke, dann das öl absaugen.

  • Ja genau so wie es Inkuurushio schrieb und was die ganzen Düsen im Vergaser Betrifft: Am besten neue Hauptdüse-neue Nebendüse sowie neue chokedüse!

    Denn nach all den Jahren Standzeit werden die Düsen verhärtet sein und mit Kalkablagerungen an den Ränder oder hart gewordener Ölbelag sein und bevor Du Dir neute Teile kaufst oder Bestellen möchtest dann uns vor her das Teil Verlinken nicht das Du Nachbauteile Bestellst ok?

    Membranblock sowie Ansaugstutzen nur Orginal, nicht das Du um sonst Geld am Fenster raus wirfst!

  • Man muss die Düsen nicht neu kaufen, einfach Vergaser und düsen gründlich reinigen und auf Beschädigungen überprüfen. Dichtsatz für den Vergaser würde nicht schaden.

  • Dann Drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen das es klappt mit Düsenreinigung, den ich habe schon sehr oft Vergaser hier liegen wobei auch der Vergaser ein paar Jahre mit gestanden hat.

    Trotz 3 mal Ultraschallreinigen war trotzdem die Nebendüse zu geblieben und man konnte nicht mehr durch sehen, auch die chokedüse war total zu geblieben!

  • Denke die Düsen sind alle ok, da der Vergaser voller öl war gibt es auch keine Kalkablagerungen. Dichtsatz habe ich noch da.

    Was kann schuld für das volllaufen mit Öl sein ?

    Ölanschluss am Vergaser undicht ? Wäre auch die die Ölpumpe denkbar ?

    Über einen anderen Weg kann ja kein Öl in den Vergaser, bzw Kurbelgehäuse kommen.

  • Kann sein dass sich die Feder im Ölanschluss des Vergasers verklebt hat oder defekt ist.

    Also Ölpumpen selbst gehen glaube ich nicht so oft kaputt.

  • Schuld kann viele Ursachen haben wenn die Suppe ins Kurbelgehäuse rein kommt, zum beispiel undichter Benzinhahn-Undichter Membranblock.

    Bei sowas wird dann der Sprit nicht mehr richtig verbrand und wird zurück gedrückt ins Kurbelgehäuse!

  • Es kommt aber nicht darauf an das der Membranblock nach Deiner sicht in Ordnung wäre, wie hast Du das den festgestellt?

    Du weißt ja nicht was der Vorgänger so nan Teilen verbaut hat und ob sie auch Orginal sind, das können wir nur sehen auf Fotos!

  • Alles sehr merkwürdig. Wenn das Öl vom Öltank über Ölpumpe und Ölventil in den Motor geraten wäre, müßte auch der Vergaser, ASS und MB komplett verschmiert sein. Das dieser eine Liter Öl im Öltank, soviel Druck erzeugt, daß das Öl selbsttätig durch die Pumpe, bergauf Richtung Vergaser, durch das Ölventil, durch den geschlossenen MB, in das Kurbelgehäuse gerät...... sehr merkwürdig.

  • Servus Minatho so wie du es schreibst war es auch der Membranblock stand voller öl.

    Ebensowar die Schwimmerkammer komplett mit öl vollgelaufen.

    Aber einen anderen Weg kann es für das öl ja nicht geben. Im Benzintank ist übrigens kein Öl statt Bezun eingefüllt worden

    Werde heute Mal alles reinigen, absaugen und einen neuen Ölanschluss verbauen.

    Mal sehen ob das vlt. schon der Fehler ist.

  • Das wird es dann auch gewesen sein. Dazu könnte es noch angehen, daß die Ölpumpe komplett aufgedreht ist. Also, kontrollieren.

    Vielleicht wird doch noch eine andere Ölpumpe fällig. Das wäre recht ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

  • <Das dieser eine Liter Öl im Öltank, soviel Druck erzeugt, daß das Öl selbsttätig durch die Pumpe, bergauf Richtung Vergaser, durch das Ölventil, durch den geschlossenen MB, in das Kurbelgehäuse gerät...... sehr merkwürdig.>


    Prinzip „Schlauchwaage“

    Wenn eine Seite höher liegt als die andere so versucht die Flüssigkeit sich immer aus zu nevillieren

    Im vorliegenden Fall liegt Startpunkt Öltank höher als Enstation Vergaser/KW-Gehäuse

    Deswegen läuft das Öl dann auch ab Ölpumpe bergauf

    Mal angenommen : Würde der Vergaser oder KW-Gehäuse höher liegen als Öltank ,hätte man dieses Problem nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja. Aber, daß das Öl im Öltank dabei genug Druck ausübt, daß Öl durch die stillstehende Pumpe gedrückt wird, dann durch den dünneren Schlauch an der Druckseite, das war mir doch recht wenig wahrscheinlich.

    Bei einer Schlauchwaage funktioniert es ja auch nur, wenn der Leitungsquerschnitt auf der gesamten Länge gleich ist, ansonsten wäre ja auch die verstellbare Ölpumpe, komplett überflüssig.

  • Querschnitt und Länge spielt dabei keine Rolle ,lediglich der Höhenunterschied ist maßgebend

    Es darf nur keine Luft im Schlauch sein

    Also ,falls der Öltank nur noch über par ml an Öl verfügt wird das nicht mehr ausreichen um das komplette Schlauchsystem mit Öl zu befüllen .Dann entstehen Luftblasen und der Kreislauf kommt zum Erliegen .

    Ist aber noch so viel Öl im Tank um die Anlage mit Öl zu befüllen dann macht der athmosphärische Druck den Rest ,und der Vergaser wird geflutet .(wenn Öldruckventil defekt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen