Welcher 17.5er Dellorto?

  • Mein 14er Vergaser ist ja leider defekt, deswegen hat mir mein kumpel seinen 17.5er geliehen.

    Leider braucht er den aber für seine Gilera runner, deswegen will ich mir gerade einen neuen bestellen.

    Passt der für meine SFera RST? (ori zylinder)

    https://www.ebay.de/itm/182366654433?epid=2083699392&hash=item2a75e64fe1:g:vFYAAOSwokBfJAEi&amdata=enc%3AAQAHAAAA0L9gRXL7ZJ1PUcsPb2pZ6yratTgXcST1H7Hoe%2FyP2MajzyjoyeiGBQf1FUfPE2QTaO1Ogh%2B6mucSoVrSmPPSe3rN%2FhgL4ZM%2Bd%2BF3ZamyjyGgbDL04nlY3bvDCy2sf%2FT%2FB%2F5NL%2BZjI6j2s6mKdP1u2tixapW4qppGlp8KJu9ncbKuPJGf64mVYzvTQZhi%2BoMaGXF6AEewaPVxjEJk26nBPm5B0Y1TqT3yxIQKehj%2BSYo27eWiN1wfXItcUm65Y%2FtjunVAPU6GkN2tlVG9K0sPi6c%3D%7Ctkp%3ABk9SR4zV0rnmYQ

    Gibt unterschiedliche und ich weiß nicht welchen ich brauche

  • Du brauchst den hier

    Vergaser DELL'ORTO PHVA 17,5 ED Rundschieber
    Die von uns gelieferten Vergaser und Vergaserkits besitzen eine Grundabstimmung, die den problemlosen Einbau ermöglichen. Die Feinabstimmung passend…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber warum dann nicht leiber einen 14er?? Der wird Leistungstechnisch nicht viel ausmachen, läuft sicher genauso gut, aber legal...

  • der 17.5er läuft bei mir Viel besser(muss den gashahn net so aufziehen, und das gas ist viel schneller da) und ist genau so "illegal" wie der 14er. Wenn ich BE konform unterweg ssein will m uss ich mir einen 12er holen.

    Durch den 17.5er hab ich keine höhere Geschwindigkeit da Auspuff und Vario drosseln drin sind. komme auf 55-56 GPS also alles im Grünen Bereich.


    Andre' Woran erkenne ich, dass der Vergaser der richtige für mich ist? würde auf Anhieb naemlich kein UNterschied merken.

    (nicht dass ich an dir zweifel, will nur lernen :) )

  • Da hat 329er recht

    Spielt keine Geige ob 14 oder 17,5

    BE ist so oder so erloschen ,egal für welchen Gaser er sich entscheidet

    Und der 17,5er ist auch zudem noch günstiger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja dann hätte ich halt einen 12er eingebaut, gedrosselt spielt das keine ROlle, der Anzug ist sogar bei kleineren Vergasern besser, so meine Erfahrung, bin früher meine NRG mit 12er Vergaser gefahren und war sehr zufrieden. Also Original für 50 km/h reicht der 12er aus. Der 17,5er macht eigentlich kein Sinn. Und nur weil dein alter Vergaser nicht so wie der 17,5er rennt, hat das erstmal nicht viel mit dem Querschnitt zu tun, sondern weil dein alter Vergaser zu war und Probleme hatte.

  • Ja genau Buspfarrer

    Das hatte ich ihm auch in einem seiner anderen Threads geschrieben

    Wenn er den anderen Vergaser ordentlich auf Vordermann gebracht hätte dann wäre das Ergebnis sicherlich das Gleiche wie jetzt mit dem 17,5er

    Oder wie Minatho schon richtig schrieb: 50ccm bleibt 50ccm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dass es 0 % bringt halte ich aber für ein Gerücht.

    Die Gasannehme ist viel effektiver, ich muss den Hahn kaum noch aufdrehen. Das schreiben viele im Netz, also kann es ja nicht nur auf meinen alten 14er zurückzuführen sein....

    Dass es auf einem 70er CCM mehr Sinn macht streite ich ja garnicht ab.^^

    Aber wie Andre schon sagte, der 12er kostet 100 € der 17er 75 €

    Und ich bin finanziell eh beschissen aufgestellt zur Zeit.

  • Finanziell beschissen?

    Schade, aber was meinst du wie beschissen es dir gehen wird wenn du mal einen Unfall hast und die Versicherung nicht zahlt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :duden: Das kann man jetzt endlos in die Länge ziehen. Hast natürlich irgendwo Recht.

    Ist es nicht theoretisch möglich sich den 17.5er eintragen zu lassen?

    Man kann ja auch z.b sagen dass man die Fahrzeugpapiere verloren hat, neue anfordern mit 17.5er dann sind diese eingetragen und gut ist...

    Ich glaube so 100 % wissen wir es alle nicht richtig, was denn Sache ist im Falle des Falles..

    Wäre aber mal interessant zu wissen.

    Gibt scheinbar tausend verschiedene Meinungen.

    Im Grunde erlischt zumindest sofort die BE wenn man teile ohne E nummer einbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (31. März 2023 um 12:24)

  • Ich hatte es doch schon geschrieben:

    "unten herum" gibt es etwas mehr, weil der Motor etwas freier "atmen" kann.

    Am Ende (Leistungsgrenze) aber nicht, denn die Lunge (Hubraum) wird doch nicht größer. Eintragen lassen? Wohl unbezahlbar. Der Roller müsste auf einen geeigneten Prüfstand, um die Motorleistung messen zu können.

  • Joa das deckt halt auch das was ich durch googlen (und eigene Erfahrung) (erfahrungsberichte) finde. Der Anzug wird besser, gas ist "schneller da" genau das was ich auch erreichen will. Endgeschwindigkeit reicht mir, will da nicht drüber kommen.

    Thema hat sich somit erledigt. Danke Andre' für das raussuchen des richtigen Vergasers.

    Kann geclosed werden. :titten2:

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (31. März 2023 um 12:55)

  • Endgeschwindigkeit? Dürftest du ja auch nicht, wegen der Verkehrsgefährdung und ggf Führerschein.

    Vergaser (hatte ich bemerkt) darf keine leistungssteigernde Wirkung haben. Eine verbesserte Performance läßt sich durchwinken. Aber eben nur mit sauteurem Gutachten.

  • Niemand hat hier (glaube ich) angezweifelt das die Beschleunigung sowie die Gasannahme mit einem 17,5er besser ist ,vorausgesetzt die Bedüsung ist auf den Motor abgestimmt .

    Alles weitere hat Minatho ja bereits erklärt ….dem ist aus meiner Sicht eig. nix hinzu zufügen

    Ja,du kannst den Vergaser auch bei ScooterAttack kaufen …ist der selbe wie aus meinem Link

    DeLlorto PHVA 17,5 ED

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja, siehe Zitat

    Ja dann hätte ich halt einen 12er eingebaut, gedrosselt spielt das keine ROlle, der Anzug ist sogar bei kleineren Vergasern besser, so meine Erfahrung, bin früher meine NRG mit 12er Vergaser gefahren und war sehr zufrieden.

    Wieso sollte der Anzug beim kleineren besser sein? Ich und andere haben andere Erfahrung gemacht.

  • Neben einer objektiven Messung, gibt es ja auch noch das subjektive Empfinden.

    ...... und mein Popometer gehört MIR ! :ablacher: :hauwech: