Roller gibt kein Gas

  • Hallo zusammen, ich habe mir mal gedacht ich mir ein neues Hobby suche und habe mir nach langem überlegen eine Sfera Nsl zugelegt zum schrauben. So weit so gut aber nachdem ich meinen Gaszug gewechselt habe gibt der Roller nur noch kurz vorm Ende Gas und den halben Weg nicht. Nach langen probieren habe ich mich mal am Vergaser versucht aber es wurde noch schlimmer :c jetzt gibt der Roller erst nach 3/4 weg des Gaszug gas. Nach dem ganzen probieren Weis ich garnicht weiter und was ich machen soll da ich noch absoluter Anfänger bin und Fühle mich sehr ratlos. Auf gut Glück hoffe ich das mir jemand mit meinem Problem helfen kann worüber ich mehr als freuen würde. Danke im Voraus Lg Huc

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    es gibt verschiedene längen für die NSL, der Gaszugverteiler bleibt gleich, nur ist es wichtig wo bei Deiner NSL die Verteilerdose Montiert ist, endweder sitzt sie vorne Links unterm Ramen oder aber hinten Links nähe der Ölpumpe.

    Mache doch mal Fotos wo die Gaszugverteilerdose sitzt für uns, Fotos sagen manchmal mehr wie worte!

  • Habe auch das Gefühl das ich den Vergaser falsch eingestellt habe da es dazu keine Videos zu dem Roller gab und kann irgendwie nicht einschätzen ob er richtig läuft :/. Hast du vielleicht oder jemand Ahnung ob es eine Anleitung dazu gibt irgendwo ??

  • Erst mal zum Vergaser, warum hast DAu 2 Klare Schläuche geniommen?

    Der Unterdruckschlauch sollte Schwarz sein und der Benzinschlauch klar, dann läuft der Benzinschlauch nicht richtig vom Benzinhahn schön gleichmäßig runter zum Vergaser. Warum hast Du einen Zwischen filter am Benzinhahn?

    Der Unterdruckbenzinhahn hat schon einen Filter der im Tank sitzt!

    Deine Gaszugverteilerdose sitzt wie meinem Roller vorne Links unterm Ramen, das bedeutet das der Gaszug vom Gasgrif unter 1 Meter sein sollte in der Länge, ich glaube nur 980mm lang!

    Du hast Dir bestimmt die falschen längen der Züge Bestellt, hättest müßen zuerst hier fragen welsche Züge Du brauchst wenn die Verteilerdose vorne Links sitzt unterm Ramen!

  • Der Vergaser war vom Vorbesitzer so gemacht wurden.Was für ein Unterschied macht es wenn ich den Filter rausnehme und den unterdruckschmauch durch einen schwarzen Einsätze ist der Unterschied so groß? Oder bzw. beiträchtigt es den Roller in einer Weise?

  • Wir fahren mit Fallkraftstoff.

    D.h. einzig die Schwerkraft versorgt den Vergaser mit Sprit.

    Wenn nun ein fliegender Filter dazwischensitzt, bremst er die Kraftstoffversorgung aus.

    Zudem darf der Schlauch nicht zu lang sein. Es besteht die Gefahr, daß sich eine, nach oben oder unten, gerichtete Welle bildet. Der Kraftstoff müsste jetzt "Achterbahn fahren", auf dem Weg vom Tank zum Vergaser...... sehr schlecht.

    Die Farbe der Schläuche ist von der Sache her egal. Ein transparenter Schlauch ist aber dienlich. Somit ist es jederzeit möglich, per Augenschein zu prüfen, ob sich Luft im Benzinschlauch, oder Benzin im Luftschlauch befindet. Eines oder gar beides, ist extrem schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. März 2023 um 22:35)

  • Faus Regel bei den 3 Schläuschen vom DellOrto Vergaser, der Ölschlauch der von der Ölpumpe hoch zum Vergaseranschluß fürt soll einen Innendurchmesser von mindestens 2.5mm lieber 3 mm sein!

    Der Unterdruckscvhlauch soll einen Innendurchmesser haben von 5mm und der Benzinschlauch Innendurchmesser 4mm, warum der Unterdrucke eher Schwarz sein sollte, wir hatten hier schon welsche die bei 2 klaren Schläusche am Vergaser diese Schläusche falsch angeschlossen hatten.

  • Was für ein Unterschied macht es wenn ich den Filter rausnehme und den unterdruckschmauch durch einen schwarzen Einsätze ist der Unterschied so groß? Oder bzw. beiträchtigt es den Roller in einer Weise?

    Der Kraftstoff mag keinen Hürdenlauf und der Unterdruck hat es lieber gerne dunkel :licht: :ablacher:

    Ich würde sagen der Gaszug ist einfach viel zu lang

    Ist ja am Vergaser auch schon bis Maximum ausgestellt

    Am Gasgriff hat sich evtl. die Klemmschraube gelockert und der Gaszug ist nun oben am Griff durchgerutscht

    Lenkerverkleidung ab und nachsehen


    adix7

    <Der Unterdruckscvhlauch soll einen Innendurchmesser haben von 5mm und der Benzinschlauch Innendurchmesser 4mm>

    Haste dich da nicht ein bisschen vertan? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde auch meinen das die Angaben vom Durchmesser der Schläuche leicht verdreht sind. Meine Erfahrung zu den durchsichtigen benzinschläuchen.... Da muss man beim kauf etwas acht geben, oft werden irgendwelche Silikonschläuche gerne als Benzinschlauch angeboten. Da kann es aber sehr schnell passieren das sie hart und spröde werden. Nicht alle durchsichtigen Schläuche sind für Kraftstoff geiegnet ( auch wenn dies oft bei Ibääähh usw. angeboten wird). Man kann es auch machen wie mein Nachbar und grüne durchsichtige nehmen, eben fürs Aquarium und dann alle 6 Wochen die Schläuche erneuern.

    Dennoch muss ich mal dumm in die Runde fragen, da ich es aus dem Kopf heraus nicht mehr weiss. hat die Sfera nicht auch eine längen Einstellung für den Gaszug oben am Griff?? Wenn ja ist diese eventuell voll reingedreht, damit ist der Zug auch zu lang. Vorallem sollte man bei der Spielerei mit den Zügen drauf achten das sich die Spannung an der Ölpumpe nicht verändert hat, wenn ja sollte dies umgehend korrigiert werden.

  • Ja, der Achim ist manchmal so schnell..

    "Ich liebe den Fortschritt, und das nicht faul, nehme zwei Schritt auf einmal und Fall aufs Maul" (aus "Annabelle" von Reinhard Mey)

    :ablacher: :hauwech:

  • Oh ja da habe ich mich vertan, müßte dann eher umgekehrt sein, Benzinschlauch 5mm und Unterdruck 4 mm?

    Allerdings hatte ich mal einen 5mm Benzinschlauch drauf, trotz Schelle ist Sprit aus dem Vergaser Anschluß raus gekommen und ich habe dann wieder 4mm genommen und ruhe war!

  • Dann stimmten entweder die Herstellerangaben von dem Schlauch nicht oder der Anschluss am Vergaser war nicht original

    Normal hat der Anschluss 5mm in der Nut ,und 5,8mm am Kopf

    Da kriegst nen 4mm Schlauch nur mit warm machen und Gewalt drauf gezogen

    (Wenn überhaupt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als ich Darmals den Roller 2019 Gebraucht gekauft hatte und nach 1 Jahr den Benzinschlauch erneuert hatte, habe ich so wie Du den Anschluß gemessen der alerdings genauso stimmte und der vorbesitzer hatte auch einen 4mm Benzinschlach drauf auf dem Vergaser.

    Sowie der Sturm und dauerregen weg ist muß ich eh die andere Kupplung mit dem Wandler einbauen der Du mir gemacht hast und dann messe ich noch mal am Vergaser der innendurchmesser und den von aussen vo der Schlauch drauf geschoben wird und berichte.

  • Achim,umgekehrt :motz:

    Schlauch innen und Anschluss außen messen :aumann:

    Was ist denn bloß los mit dir in letzter Zeit?

    Wir haben ja alle mal nen schlechten Tag,aber bei dir mache ich mir wirklich langsam Sorgen.

    Das wird bei dir ja zum Dauerzustand

    Ist was mit deinem Hund oder so?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nichts ist los mit mir Andre,

    ich habe regelrecht vom innendurchmesser aller drei Schläuche angegeben das der Ölschlauch zwischen 2,5 bis 3mm innendurchmesser hat, der Benzinschlauch wäre dann Innendurchmesser 4mm und der Unterdruckschlach 5mm Innendurchmesser.

    Aber ich hatte mich ja im ersten Beitrag wo ich es an gab geirrt!