Sfera NSL 50ccm geht nach dem Starten sofort aus und danach nicht mehr an!!!

  • So damit es heute noch ein bisschen was zum lesen gibt und nicht Langweilig wird, komme auch mal wieder mit einem Problem!

    Am Samstag viel mir beim Einkaufen fahren schon ein Merkwürdiges Fahrverhalten auf mit meine 50ccm NSL, wenn ich von Vollgasfahrt runter bis fast halbgas ginge und dann wieder Beschleunigt hatte, zug der Roller ab wie verückt und sogar kurze Zeit noch schneller gefahren wie sonst. Aber dabei wurde das Motorgereusch sowie die Drehzahl höher wie normal.

    Gut zuerst nichts dabei gedacht, nach dem Einkaufen lies sich der Roller zwar gleich Starten aber er ginge beim Standgas sofort aus.

    Nachdem ich ihn wieder Startette mit etwas Gas konnte ich los fahren, als ich zuhause war bin ich nach dem EAinkaufen von Samstag nachmittag bis Montag morgen nicht mehr gefahren.

    Heute morgen als ich gegen 6:30 Uhr zur Arbeit fahren wollte ist er zwar Direkt Angesprungen aber sofort wieder aus gegangen und lies sich nicht mehr Starten, bin dann d den 1 km mit dem Fahrrad zur Arbbeit gefahren.

    Als ich nach der Arbeit am Roller hinten alles abgebaut hatte damit ich gut an Vergaser und andere Anbauteile dran komme, viel mir zuerst bnichts sonderliches auf ausser das der kleine Ölschlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser geht Direckt am ende wo er auf dem Ölanschluß sass von aussen Nass mit Öl war. Da der Schlauch schon Felsenhart war aber ich keinen neuen hatte, habe ich das Fordere gebrochene Teil abgeschnitten und habe ihn später nach dem ich die anderen sachen geprüft habe wieder drauf geschoben!

    Dann habe ich Luftschlauch-Vergaser-Ansaugstutzen sowie Membranblocke entfernt, unter dem Vergaser am Motor war alles Trocken ausser paar Ölflecken die vorher aus dem Defektem Ölschlach floss. Im Luftschlach der zum Luftfilter führt war Nass wie die Katz und der Sprit stande sogar unterhalb der Luftfiltermatte, somit wußte ich das der Sprit zurück gedrückt wurde. Aber dann müßte normal die Zündkerze eher Trocken sein die aber auch Nass war, also Abgesoffen beim Starten!

    Komischerweise waren diesmal die Membranblättchen alle 4 geschlossen nicht wie bei den anderen 2 von KOK die immer offen standen, gut habe dann vermutet das die Membran nicht mehr öffnet und somit der Sprit zurück gedrückt wird...(.Meine vermutung): Dann habe ich Vergaser zerlegt im Keller und alle Düsen mit Düsenstock gereinigt und gleich einen neuen Schwimmer mit Nadel eingebaut, den Ansaugstutzen war noch ok aber den Membranblock habe ich ausgetauscht. Das Zündkabel habe ich mit und ohne Stecker geprüft ob der Funke noch Blau ist, beide Prüfungen bestanden, trotzdem habe ich das alte stück vom Zünkabel ein paar mm gekürzt und den Stecker wieder drauf geschraubt.

    Nachdem ich alles wieder verbaut hatte, habe ich trotzdem die Verkleidung vor erst unten gelassen und den Roller so gestartet wobei er sofort angesprungen ist und blieb auch an, aber durch das sich sehrwahrscheinlich überalle Sprit gesammelt hatte wegen Fehlstarten vorher hatte der Auspuff fast 5 min sehr viel dicker hellblauer Qwalm abgelessen. So stark das ich fast nichts mehr sehen konnte im Auspuff bereich!

    Nach ca knappe 10 min. Motorlauf habe ich ihn aus gemacht und Verkleidungen wieder dran und bin mal so ca. 5 km gefahren, zu dieser Zeit lief der Roller wieder gut und startet auch wieder nach dem ich ihn paar malaus machte. Jetzt meine frage an euch......Auf der einen seite wurde Sprit zurück gedrückt in Luftschlauch bis hin zur Luftfiltermatte, auf der anderen seite war aber die Zündkerze Batsch nass und deshalb startette der Roller nicht mehr da er unendwegt Abgesoffen war? Wa lief da wirklich falsch???

    Gruß Achim

  • Vergessen den manuellen Benzinhahn zu schließen? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    den Manuellen habe ich noch nicht verbaut, da ich ja schon paar Tage leichte veränderungen gemerkt habe!

    Einen Manuellen Benzinhahn würde ich zu 99,9% nicht vergessen zu zu machen, da ich das von früher nur kannte.... :nick: ;)

    Kurzes Update, heute morgen bei Zeit gegen 6:30 ein Kick und der Roller war an, im Kalten zustand bleibt das Standgas Stabiel.

    Wenn ich den Roller aber Starte wo der Motor schon gelaufen war, geht er nach kurzer Zeit aus, stelle ich das Standgas so ein dass das Standgas bleibt, dann dreht er stark nach wenn ich zum Beispiel nachhause fahre und fahre auf den Parkplatz gehe mit Gas runter und dann dreht er noch etwas nach. Vieleicht liegt das jetzt noch an dem Oberen Gaszug der sehr wahrscheinlich klemmt, den wenn ich den Roller Starte und halte den Lenker Rechts eingeschlagen dann steigt die Drehzahl. Insoweit läuft der Roller aber wieder gut und er Qwalmt nicht mehr aus dem Auspuff!

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz

    Du hast doch kürzlich erst hier geschrieben das du auch diesen gewinkelten manuellen Benzinhahn drin hast ,so wie ich :nixweiss:

    Ok,dann wird wohl dein Unterdruck BH geklemmt haben und somit Kraftstoff durchgelassen haben

    Mal geht es dann wieder eine Weile gut,kann sich aber wieder schnell ändern

    Und dann geht das Theater von vorne los

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt t nicht warum du dir Teile bestellst die du dann doch nicht einbaust :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre,

    an diesem Tag hatte ich geschrieben das ich mir einen Manuellen Bestellt habe und paar Tage später schrieb ich mit Fotos vom Benzinhahn das ich ihn sehr Wahrscheinlich Samstags Einbaue wenn das Wetter gut wäre...mehr nicht, hätte ich ihn Verbaut dann hätte ich von allem Fotos gemacht und hier gezeigt.

    Den Manuellen baue ich auf jedem fall ein Andre, davor muß aber die Kiste wieder so laufen wie bisher!!!

    Ja an den e-choke dachte ich ja auch, deshalb hatte ich n auf den Vergaser mein Handchoke drauf gesetzt um den e-choke zuprüfen.

    Bei der Prüfung ginge die Nadel schön vor bis ca. 7mm und nach dem ich die Zündung aus machte dauerte es etwas bis sie wieder ganz zurück ginge, das einzige was mir an der Vergaser Öffnung wo man den choke einsetzt aufgefallen ist wäre, der Vergasersitz für den choke ist Ausgedehnt oder abgenutzt. Der Handchoke lies sich Super leicht einsetzen und merkte das er schon fast von selbst rein gefallen ist, beim e-choke war es fast genauso und deshalb könnte es sein das es nicht mehr ganz Dicht ist?

  • Guten Abend an alle,

    hier noch msal ein kleines Update von Roller Srinkt nicht mehr an!

    Nach dem ich ja einen neuen Gut gebrauchten Vergaser eingebaut habe mit neuem Schwimmer sowie alle Düsen neu und ein neuer Handchoke bebaut habe lief der Roller einen Tag zimlich gut.

    Am anderen Morgen habe ich beim Starten wieder das gleiche Problem das der Roller nicht an geht auch wenn ich den choke öffne noch schlimmer, ich habe jetzt 3 neue Ansaugstutzen versucht sowie Membranblöcke und auch einen neuen e-choke. Es ist immer das gleiche Problem, das Standgas ist im kalten Zustand weg, stelle ich es ein das der Roller einigermassen an bleibt dann dreht die Drehzahl hoch sowie der Motor warm ist!

    Nein er zieht keine Falschluft mehr da ich etliche neuteile verbaut habe aber immer wieder das gleiche beim Starten, wenn er dann an ist und ich los fahre kam es schon vor aber nicht immer, das er beim Gas geben kaum von der stelle kommt und wenn ich weiter Gas geben würde dsann geht er aus. Als zweites viel mir auf, wenn er dann wieder gut läuft kommt mir aber in jedem Drehzahlbereich der Motorglang zu Krell vor, als würde er in jedem Schaltvorgang zu hoch drehen. Ich hatte dann mal eine Idee und fragte mein Nachbar ob ich zum Testen mal sein Vergaser mit allen Anbauteilen von Luftschlauch bis runter Membranblock nehmen könnte? Er sagte sofort ja Achim nimm was Du brauchst, ich baute dann alles von seinem auf mein Roller.

    Der erste Start klappte beim 4 Kick aber unruhig in der Drehzahl, Helmfach und nur Sitzbank drauf und ab durch die Weinberge Probefahrt machen.

    Bin fast am ende meinem wissen und können was ich hier im Forum von euch schon gelernt habe, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter Jungs!

    Mit seinem ganzen sachen lief mein Roller genauso schlecht, jetzt wollte ich mehr wissen und fragte mein Nachbar ob ich mal auf sein Roller alle meine Teile verbauen könnte da ich immer dachte alles wäre Defekt, er sagte mach das Achim.

    Jetzt kommt der Hammer, mein erster Vergaser und alle Anbauteile wo ich dachte Defekt liefen einwandfrei auf seinem Motor!!!So meine ganzen Sfera Freunde, jetzt brauche ich ganz viel hilfe von euch, was könnte dazu ühren das ich solsch ein Penomen Problem habe die vor ca. 3 wochen noch nicht da war? Da ich es nicht weiß frage ich jetzt woran es noch liegen könnte, könnte es sein das eine halbdefekte Lima oder CDI auch sowas vorkommt? Meine Ölpumpe habe ich getestet ob die Öl fordert, ja macht sie, der Unterdruckbenzinhahn öffnet und schliest wie es sein soll!

    Wenn von euch mir keiner Helfen kann muß ich mir Geld zusammen sparen und in die nächste 6km weiter in die Rollerwerstatt. Das einzige was ich noch angeben könnte wäre, der fordere Gaszug hängt oft und der Gasgriff geht nicht mehr leicht!!!

  • "der fordere Gaszug hängt oft und der Gasgriff geht nicht mehr leicht!!!"

    ..... und genau da, setzt du an

    Was soll dein Vergaser machen, wenn du ihm nicht sagen kannst WOHIN?

    Also: Gasgriff abbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Gaszug rausnehmen, reinigen, oder gleich erneuern.

    Genau so auch die Züge vom Verteiler zum Gaser und Pumpe überarbeiten.

    Ohne diese Grundarbeit wirst du deinen Gaser NIEMALS gut eingestellt bekommen. Da kannst du die Düsen reinigen, bis sie besser aussehen als neu.

  • Hallo Achim. Das hört sich ja fast an als laufe er zu fett weil du schreibst mit offenem Choke noch schlimmer. Schau doch mal auf deine Ölpumpe. Vielleicht ist die Feder kaputt und sie fördert dauernd weil du ja auch sagst dein Gasgriff geht nicht alleine zurück. Da hilft doch auch die Feder der Ölpumpe.

  • Für mich klingt dein Problem so ganz allmählich nach undichten Wellendichtring

    Was ich allerdings nicht verstehe ....

    Du hast mir doch immer geschrieben das dein Roller supi anspringt und du sogar den Nachbarn 8m Anzug stehen lässt

    Vielleicht bastelst du einfach nur zu viel dran rum ....

    Never change a Running System

    You understand what i mean?

    Es vergeh5 ja kaum ein Tag wo d7 nicht am Roller rum schraubst :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Mai 2022 um 21:40)

  • Jo. Aber ich wollte, zusammen mit Achim, den Roller von vorne nach hinten durcharbeiten.

    Zuerst Gemischvorbereitung. D.h. Gasgriff, Gaszüge, Federn, BH, Schläuche, Vergaser.

    Dann Gemischverarbeitung. D.h. Zündung, dann Kompression ( MB, Dichtringe, Fußdichtung, Kopf, Kolbenringe).

    So etwa.

  • Erst mal Danke an alle für die Tips..... :danke:

    Also die Ölpumpe ist richtig Eingestellt, beide Striche Fluten!

    Der Tip von Minatho werde ich auf jedem fall nach gehen, der Tip von Andre hört sich auch zimlich sicher an mit Wellendichtringe.

    Ich bin jetzt ab Samstag bis nächste woche zuhause und habe ab nächsten Montag Urlaub, dann kommt auch mal mrein Roller in den Keller..... :nick: :oh:

    Die Simmerringe hinter dem Varideckel, Kurbelwelle und hinten Getriebe sind trocken.

    Der Simmerring hinter der Rückbremse auch, also bleibt nur noch der hinter der Lima und ich habe keinen Abzieher!

    Nach dem Zylinder oder die Dichtung vom Zylinder müßte noch gut sein, den im großen ganzen zieht der Roller wenn er läuft gut ab und kommt jede Steile Strasse hoch und der Kickstarter weißt noch beim Kicken noch druck auf!

  • SiRi hinter der Lima würde ich unbedingt mal checken ,ebenfalls Kompressionstest im kalten sowie auch warmen Betriebszustand ,die Messwerte dann miteinander vergleichen .

    Aber mal ganz ehrlich jetzt Achim, du missbrauchst deinen Alltagsroller (wo du drauf angewiesen bist) echt als Testhure

    So etwas macht man mit einem Testroller aber nicht mit dem Fahrzeugauf das man täglich angewiesen ist.

    Wie oft hast du seit Oktober 21 nun schon den Variodeckel runter gehabt um deine eBay Wandler 7nd Kupplungen zu testen ? Oder die ganzen vielen EBay Vergaser ? :aumann:

    So etwas macht man nicht :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, in manchen sachen bist Du neinfach zu vorheilig...Warum?

    Ich weiß es jetzt nicht 100% aber seidem ich 2019 mitte September den Roller habe, hatte ich den Variodeckel das erstemal unten nachdem mir dieser Varioschaden vor kam, an Vergaser hatte ich in der ganzen Zeit kein Variodeckel auf und wie Du ja weißt hatte ich mit 3 KOK Membranblöcke einfach nur Pech. Ein Motor kann nur Kaputt gehen wenn man ihn falsch Tunnt oder übertunnt sowie ohne Getriebeöl fährt, also mit den 2 Kupplungen und noch eine die ich von Dir gegen die Matte getaauscht hatte, habe ich högstens seid 2019 6 mal der Variodeckel auf.

    Natürlich kann ich auch Deine Vorstellungen Ortnen die Du Dir dabei machst, nur ist es fraglich ob Deine Vermutungen alle über mich stimmen!

    Verstehst Du das Andre, dem Motor schadet das überhaupt nicht und es Intressiert ihn auch nicht wie oft der Variodeckel auf gemacht wird solange alles Ortnungsgemäß gemacht wird....Das wollte ich Dir nur mal sagen gut!

    Im Großen gsnzen behandele ich mein Roller vireleicht besser wie einige Andere.

  • Hallo Achim.

    Andre' befürchtet ja nur, irgendwann ist jeder Roller "kaputtrepariert".

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Minatho,

    bin grade erst on gekommen.

    Ich habe auf der einen seite Andre schon richtig verstanden, es bezieht sich aber darauf weil Andre sehr wahrscheinlich vermutet das ich überall alle oft auf hatte um Teile vor dem Verkauf auf Funksion zu Testen. Das stimmt aber nur begrenzt, ich habe auf meinem Motor jetzt ohne zu unterteiben noch übertreiben nur 3 Kupplungen die ich wieder Flot gemacht habe getestet, das war es! Warum, ganz einfach weil ich mir durch guten Verkauf an Teilen die wirklich gesucht werden und dafür auch bis jetzt Top Bewertungen bekam, mir als armer Mensch ein bisschen Taschengeld zusammen Sparen kann. Nur aus diesem Grund hatte ich die 2 Kompletten Sätze getestet an Kupplungen mit Wandler, aber ich würde aus Blödsinn niemals mein eigener Roller als Rollerhure benutzen nur damit andere zufrieden wären...verstehst Du Minatho?

    Vieleicht hat Andre halt nur den falschen Ausdruck benutzt um mich etwas ärgerlich zu machen und ich halt auch eine falsche Antwort drauf gegeben.

    Aber nun mal zum Haupttehma über den Beitrag den ich gestern aufgemacht habe auf Hoffnung geholfen zubekommen statt Krittigen zu lesen!

    Ein Roller in der art wie wir fahren an Sfera NSL oder andere Oltimer kommt igendwan bei jedem der Zeitpunkt wo der Roller trotz neeue Teile am Vergaser sowie Anbauteile am Vergaser trotzdem weiter hin Problem besteht, das schlimmste ist ja das fast jeder von euch sehr weit von mir entfernt wohnen! Die einzige kürzer Strecke zu mir wäre Koblenz ca. 70 km oder ab Frankfurt am Main ca. 70 bis 74 km. Am nähste wäre halt Mainz mit 30 km oder Bingen am Rhein 6 km! Im großen ganzen wenn der Roller mal an ist dann läuft er auch gut, es hat sich durch dieses Problem nichts verschlechtert an Anzug oder Endgeschwindigkeit, das Tatsächliche Problem liegt nur daran das er morgens schlecht anspringt und das Standgas sich sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr einstellen lässt Egal welcher Vergaser ich drauf mache. Wenn ich 2 wochen zurück Denke ist der Roller im kalten und warmen zustand beim ersten Kick überwiegen Angesprunge!

    Gruß Achim