Wer hat einen Sfera 50er Roller mit Motor c01? Welchen Vergaser hat er? Welche Düsen sind drin?

  • Frohe Weihnachten,

    ich fahre eigentlich eine Zip SSL25 Bj 1996. Da war mir aber das Pleuellager hochgegangen, sodass das Pleul ordentlich spiel bekam und ich keine Kompression mehr hatte. Auch der Block war im Sitz der Kurbelwelle total verrieft, ich weiß nicht, was den Block so zerfressen hat. Da beides nicht mehr nutzbar war, habe ich nach einem gebrauchten Motor geschaut, das sonst kein neuer für die Zip lieferbar war. Ich fahre das Ding als 25er Mofa, darf auch nicht schneller fahren weil ich keine andere Fahrerlaubnis habe.

    Als einziges Brauchbares bot sich mir ein Sfera Motor vom Typ C01 an Bj 1995. Der Motor kam als Gehäuse mit Kurbelwelle + Zylinder und Kolben. Im Rest sitzen sämtliche Teile von der Zip. Das hat funktioniert, aber der Vergase passt offensichtlich nicht zum Motor. Schon gar nicht wie der bedüst ist. Mein Vergaser hat eine 74er Hauptdüse. Leerlauf nicht bekannt, Startdüse 60. Wenn ich den Roller so kalt starte, springt er sehr gut an. Ach, was sag ich? Er ist sofort da. und das selbst bei strammen -6° die wir anfang bis fast mitte Dezember hatten. Auch heiß springt er sofort an, nur lauwarm gibt es manchmal Probleme. Wenn ich etwas Gas gebe, kommt er innerhalb von 2 Sekunden, dann sollte ich ihn mit etwas Gas laufen lassen für einen Moment. Sonst geht er aus und schlimmstenfalls ich krieg ihn erst wieder an, nachdem ich den Benzinhan geschlossen habe, und eine Weile versuche ihn zu starten, bevor ich den Bezinhahn wieder aufmache.

    Zurück zum Kaltstart: Er kommt nicht in die Hufen, solange der Choke drin und der Motor kalt ist. Die ersten 500m ist bei 20 km/h schluss. Er nimmt gut Gas an, nach 2-3 Sekunden bricht die Motordrehzahl ein, säuft aber niemals ab, unter keinen Umständen! Er kommt nach ein paar weiteren Sekunden wieder und das Spiel wiederholt sich auf 700 m immer wieder.

    Sobald er dann einigermaßen warm ist, zieht er ab wie ne Rakete. Ich musste von der Werkstatt einen zusätzlichen drosselring einbauen lassen, damit er nicht 41 sondern 35 km/h fährt, das betrifft den kalten Zustand. Wenn der Motor richtig heiß ist nach 15 km und mehr, muss ich Gas wegnehmen, sonst fahre ich beinahe auf gerader Strecke 40.

    Deswegen meine Frage: Welchen Vergaser muss ich wirklich haben?

    Wie groß sollte die Hauptdüse sein? (Hier kaufe ich mir doch einen Düsenset, bis ich die Düse habe, die den Roller etwa 35 km/h warm laufen lässt.)

    Welche Nebendüse gehört rein?

    Welche Startdüse sollte rein? Ich gehe davon aus, dass Startdüse und Hauptdüse zu groß sind.

    Zünkerzenbild ist stellenweise schwarz stellenweise braun, aber nur im Bereich der Elektroden. Luftgemisch und Leerlauf habe ich eingestellt, als ich eine etwa 20 km lange Fahrt gemacht habe. Vorher war sie zu fett. Jede 3. meiner Fahrten haben eine Strecke von 20km in einer Tour. Die anderen 3km in einer Tour.

    Geschwindigkeiten wurden mit GPS App gemessen:

    Nach Tacho 37-38 = 33 nach GPS

    Nach Tacho 35 = 31 nach GPS

    Ich selbst wiege lächerliche 65kg :lach: Und diese Zahlen will ich haben, wenn ich mit dem Vergaser fertig bin.

    Mein Vergaser Ist ein PHVA10 von Dellorto. Wie gesagt mit 74er HD, ND unbekannt, Start 60

    Gruß Ziera

  • Das mit dem Drosselring verstehe ich überhaupt nicht

    Ob nun 41km/h oder 35km/h ist doch Wurscht...beides zu schnell für Mofazulassung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal ein willkommen gewünscht Ziera,

    da Du einen Getrosselten Mafa Zip Roller fährst gehe ich mal davon aus das der Roller ein 2 Takter ist, oder?

    Darmals 1994 und 1995 wurde die Zip zu stark Mechnich gedrosselt, der Zylinder hatte engeren Einlas und Auslaus sowie etwas kleine Überstromkanäle und einen 10er DellOrto Vergaser mit Gasschieber drossel und auch der Auspuff war stark gedrosselt.

    Ich selbst fuhr Darmals die erste Serie der Zip als Gedrosseltere Mofa Roller, wie die Bedüsung Darmals war weiß ich heute nicht mehr, die Variomatik hatte aber ca. 12 oder sogar 15gr. Rollen drinnen. Also den 10er DellOrto Vergaser wo Du drauf hast stimmt schon mal, wie Dein Austauschmotor so alles an Teilen verbaut hat kann ich nicht wissen ob es eine Mischung zwischen Orginal 50er und 25er wäre!

    Die 74er Hauptdüse müßte aber beim Gedrosselten Vergaser stimmen, die Nebendüse müste auch größer wie 34er sein und die chokedüse ist eigendlich egal ob 50er oder 60er. Wichtig wäre aber mit welcher chokedüse er besser Startet?

  • Hier das wäre der Orginale Mofa Zylinder vden Du brauchst, gebraucht wirst Du den Mofa Zylinder wohl nicht mehr bekommen.

    Auf jedem fall so einer brauchst Du!

    Piaggi Free ,Zip 25 Kmh Zylinder Original | eBay
    Entdecken Sie Piaggi Free ,Zip 25 Kmh Zylinder Original in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Wie ich schon schrieb, ich habe den Dellorto PHVA 10, das ist auch der, welcher schon auf der Zip war. Das ist sehr interessant. :danke:

    Ihr wollt mir sagen, ich haben den falschen Zylinder am Fahrzeug? Der Sfera Zylinder ist falsch und ich solle den Zipzylinder drauf packen? Den originalen Zylinder habe ich noch samt Kolben. Ich war nicht blöd genug, den Zylinder auch weg zu werfen. ;) Eventuell muss ich aber die Kolbenringe wechseln.

    Minatho, muss ich jetzt Zylinder und Kolben UND auch den Vergaser wechseln oder langt es, dass ich nur den Zip Zylinder mit Kolben wieder drauf packe?

    Einmal editiert, zuletzt von Ziera_Rider91 (27. Dezember 2022 um 10:12)

  • …Zip Roller fährst gehe ich mal davon aus das der Roller ein 2 Takter ist, oder?

    Jap! Beide Motoren sind 2 Takter. Wie gesagt, der ganze Variomatik ist aus der Zip eingebaut worden. Somit ist der Motor mit Kurbelwelle und Zylinder von einer 50er, der Rest ist aus der 25er vom Original. That's it.

  • Das mit dem Drosselring verstehe ich überhaupt nicht

    Ob nun 41km/h oder 35km/h ist doch Wurscht...beides zu schnell für Mofazulassung

    Möglicherweiser erledigt sich das auch von selbst. Jetzt nachdem ich gehört habe, dass ich den falschen Zylinder drauf habe und den Originalen brauche, der "…engeren Einlas und Auslaus sowie etwas kleine Überstromkanäle" hat, brauche ich mich dann nicht wundern, wenn der zu schnell ist, wo ich den Sfera-Zylinder drauf habe. Ich weiß ja, dass es für solche Roller 70ccm Zylinder gibt zum Tunen. Also wenn ich den wechsel, wird sich zeigen was dann Sache ist.

  • Genau Ziera,

    Der Vorschlag von Minatho mit dem 12er Vergaser trifft nur auf den Richtigen 50ccm Zylinder den Du drauf hast, deshalb verträgt sich der 50ccm Zylinder nicht mit dem 10er Vergaser und dan noch eine 76er Hauptdüse.

    Das ganze mit dem 10er Vergaser Plus den Mofa Zylinder ist beides darauf abgestimmt, also entweder den 10er Vergaser und den Getrosselten Mofa Zylinder oder auch den 12er Vergaser mit dem richtigen 50ccm Zylinder.

    Ein Bespiel: Du hast ein Auto mir 56 PS; belässt seinen Orginalen Zylinder drauf aber setzt einen Vergaser drauf von einem Auto das nur 45km/h Gedrosselt ist...Du verstehst?

  • Ich würde auf das Angebot von yam.groggy eingehen. Du hast keine BE für ungedrosselten Motor und keinen Führerschein dafür.

  • Ein Bespiel: Du hast ein Auto mir 56 PS; belässt seinen Orginalen Zylinder drauf aber setzt einen Vergaser drauf von einem Auto das nur 45km/h Gedrosselt ist...Du verstehst?

    Ja, alles klar. Mein 1. Gedanke war den Zylinder zu wechseln, da ich den immer noch behalten habe. Vergaser wechseln sehe ich keinen Sinn drin, da ich die für Mofas RICHTIGE Geschwindigkeit haben will. Wenn ich schon illegal unterwegs bin, dann soll aber alles seine Ordnung haben.

    Genau deswegen kommt auch yam.groggys Angebot sehr gut in Betracht. Wie viel km hat Deiner denn drauf? Brauchst Du denn die Teile, Vario, Kupplung und der Gleichen anderweitig oder sind die Teile bei Dir über?

  • Wisst Ihr, nachdem ich die Zip nach dem Motorschaden wieder habe herrichten lassen, schmeiße ich die Zip ohnehin nicht weg. Kupplung, Variomatik etc. sind Verschleißteile. Ich halte es für Sinnvoll, die Teile wieder einzubauen, den Sfera-Motor ggf. wieder abzugeben. Die Zip Teile, behalte ich widerum. Wenn ich Teile irgendwann mal brauche und die neu nirgends kriege, habe ich wenigstens was in der Hinterhand. Setzt natürlich vorraus, dass groggy die Teile nicht anderweitig braucht. Einen Motorblock habe ich außer der Sfera nirgends bekommen. Weder neu noch gebraucht, jedenfalls nichts wirklich brauchbares.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziera_Rider91 (28. Dezember 2022 um 12:56)

  • Ich würde auf das Angebot von yam.groggy eingehen. Du hast keine BE für ungedrosselten Motor und keinen Führerschein dafür.

    Eben. Aber nicht nur das, der jetzige Motor ist ein ZAPC01 von der Sfera. ZAPC06 ist aber in der BE eingetragen.

  • Aber 3 zitierte Beiträge hintereinander muss auch nicht sein ,das kann man auch in einen Beitrag verpacken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die ZIP SSL hat aber nicht den c06 Block. Wenn der Block von yam von ner ZIP SSL ist, passt der Wandler hinten nicht wegen der anderen Getriebewelle. Dann müsstest halt den alten Wandler nehmen.

    Vario und Rest passt. Nummer bzw Kennung vom Block aber halt wieder nicht.