Lenkschloss-Sperre umrüsten

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich hab da eine Frage.

    Konnte bei der Suche nichts finden, entweder falsch geschrieben oder gab's noch nie?

    Mir geht's um das Lenkschloss.

    Ich kann bei meiner Sfera den Schlüssel nur ziehen, wenn das Schloss drin ist.

    Kann man das irgendwie umrüsten, so das man das Schloß nicht rein machen muß um den Schlüssel ziehen zu können?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das ist doch gerade der Sicherheitsgedanke dabei.

    Kugel abschließen und Schlüssel mitnehmen.

    Dann kann ein Dieb, die Kugel nur noch im Kreis schieben........ nicht effektvoll.

    Dann kommt dazu, daß du ein Kraftfahrzeug, gegen unbefugte Inbetriebnahme sichern MUSST.

    Dazu gehört auch schieben.

    Ergo, nimmst du alle Möglichkeiten wahr, die das Fahrzeug mitbringt. Abschließen eben.

  • Also ein neues Schloss habe ich schon vor zweieinhalb Jahren gekauft, weil der Vorbesitzer nur noch einen krummen Schlüssel hatte.

    Aber trotzdem lässt sich der Schlüssel nur ziehen, wenn Lenkersperre drin.....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das hat mit dem Schloss selber auch gar nichts zu tun

    Du musst den Zapfen vom Sperriegel blockieren

    Dann kannste den Schlüssel auch ohne Lenkradschloss abziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mhhh, also bei meiner Sfera NSL kann ich schon immer den Schlüssel auch rausziehen wenn der Lenker grade steht und natürlich auch rausziehen wenn ich das Lenkradschloss abschliese!!

  • Bei unserer nsl bj93 konnte man den schlüssel nur rausziehen, wenn das lenkradschloss eingerastet war und bei meiner alten nsl bj95 konnte man den schlüssel rausziehen wenn zündung aus war.

    Da meine 95er nsl nicht mehr lebt habe ich das zündschloss bzw die schlossaufnahme in die 93er nsl gebaut.

    Die schlossaufnahme ist bei der 93er nsl anders als bei der 95er nsl.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (26. März 2023 um 17:59)

  • Das hat mit dem Schloss selber auch gar nichts zu tun

    Du musst den Zapfen vom Sperriegel blockieren

    Dann kannste den Schlüssel auch ohne Lenkradschloss abziehen

    Außerdem sitzt auf dieser Seite, der Zündschalter. Aber, pssssst. Das behalten wir für uns. Gelle?

  • Da haste jetzt aber lange für gebraucht :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ich wusste genau das du drauf einsteigst

    Das lustige daran: in deinem Beitrag haste es anfangs sogar selbst geglaubt ???

    Dann schnell den Beitrag editiert

    Aber, pssssst. Das behalten wir für uns. Gelle?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin ja auch fälschlicher Weise davon ausgegangen, daß die Buben schon merken, daß das nicht angehen kann..... war wohl nix. :nixweiss: