Kolben und Zylinder für 15€

  • Habe gerade ein Angebot von jemanden auf eBay gesehen aus ein Schlacht Roller, Zylinder und Kolben für die Sfera NSL 50ccm.

    Denkt ihr das Lohnt sich den gebraucht zu kaufen? Kostet 15€. Würde denn dann in meine Sfera tun. Hier einige Bilder. Und was denkt ihr? (Kompressionen)

  • Das einzige wsas passieret bei zu wenig Kompression.......

    Motor startet nicht, bei wenig Komptression startet es vielleicht, zieht aber nicht richtig.

    :roller2: YAM

  • Zum Einbau der Kolbenringe?

    klaro!

    Der Kolben hat für jeden Ring eine NUT, wo die Öffnung sein muss, passt das nicht, hast du einen kräftigen Motorschaden.

    P.S.

    Ich alleine kenne mindestens 9.999 Youtube videos, wo gezeigt wird, wie man ein Zylinder, dazu Kolben + Ringe verbaut.

    :roller2: YAM

  • Ich habe das Problem, egal wie ich den Stand und Luft schraube drehe, ändert sich nichts. Ich habe die Standgasschraube voll umdreht damit der Roller gerade mal so nicht aus geht. Kann es am Zylinder und Kolben liegen? Oder ist das Problem wo anders?

  • Erst mal zum dem Problem Standgas lässt sich nicht Einstellen, die Luftgemischschrabe Links neben der Standgasschraube mal ganz Rein drehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.

    Das Problem hatte ich auch mal, Standgasd lies sich nicht mehr Einstellen und konnte sogar die Standgasschraube ganz rein drehen nix passiert!

    Habe mir dann erst mal zum Testen den Manuellen Hebelchoke Bestellt, e-choke abgeklemmt vom Stecker und den Hebelchoke auf den Vergaser gesteckt und schon hat das Standgas wieder Funksioniert und wußte zugleich das der e-choke Defekt war!

  • Nun zum Zylinder und Kolben einbauen, der Kolben hat einen Pfeil oben drauf und dieser wird beim Kolbeneinbau in den Zylinder so eingschoben das der Pfeil zum Auslass zeigt!

    Da Du jetzt schon Bedenken hast das Du was falsch machst würde ich Dir eine leichtere einfache einbaufasse Empfehlen!

    Du Baust zu erst den Kolben in den Zylinder, zuerst beide Kolbenringe auf beide Nut schieben und dann schiebst Du langsam den Kolben in den Zylinder und achtest drauf das Du mit den Finger beide Kolbenringe zusammen drückst und auch in der Nut bleiben. Danach kannst Du den Kolben soweit in den Zylinder schieben bis kurz davor wo Du den Bolzen duch das Nagellager schiebst und dann beide Sicherungsringe sauber einsetzen. So Haupt Arbeit geschafft und kannst jetzt den Zylinder ganz auf die Zylinderstehbolzen schieben.

    Dann brauchst Du nur noch alle 4 Muttern erst mal soweit anziehen bis sie greifen und danach muß man die 4 Schrauben zwischen 20 bis 25 Nm Anziehen über Kreuz...das war es!

  • Das hier ist der Hebelchoke den Du auf den anschluss beim Vergaser e-choke drauf machst und den e-choke weg nehmen und an der Steckverbindung abziehen.

    Dann stellst DAu mit dem Finger den chokehebel nach oben kleich offen und startest den Roller, wenn er dann anspringt kannst DAu den chokehebel wieder runter einstellen und dann das Standgas neu ein stellen ok?

    Choke Vergaser Kaltstart Hebel Manuell für Sfera NRG Zip Liberty Free NSL RST 50
    Neuer manueller Choke für Dellorto PHVA und PHVB Vergaser. Verbaut bei vielen Modellen von Piaggio, Gilera, Aprila, Yamaha uvm.
    www.amazon.de
  • Bliebe noch darauf hinzuweisen, daß man an gebrauchten Kolben den Pfeil zur Einbaurichtung nicht mehr erkennen kann.

    Dann muss man sich an den Laschen hinten am Kolben orientieren.

    Die breite Lasche gehört nach unten in Richtung Auslass.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Erst mal zum dem Problem Standgas lässt sich nicht Einstellen, die Luftgemischschrabe Links neben der Standgasschraube mal ganz Rein drehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.

    Das Problem hatte ich auch mal, Standgasd lies sich nicht mehr Einstellen und konnte sogar die Standgasschraube ganz rein drehen nix passiert!

    Habe mir dann erst mal zum Testen den Manuellen Hebelchoke Bestellt, e-choke abgeklemmt vom Stecker und den Hebelchoke auf den Vergaser gesteckt und schon hat das Standgas wieder Funksioniert und wußte zugleich das der e-choke Defekt war!

    ICh hatte mir bereits schon ein neuen e-choke geholt, Problem war immer noch da.

    Ich vermute es hat irgendwas mit dem gaszug zu tun, da es beim wieder einbauen Recht schwierig war die Nadel perfekt reinzutun. Ebenso denke ich das es daran liegen könnte, da ich Spielraum am Gashebel habe. Und letztens während der Fahrt konnte ich denn Hebel so weit drehen und der hat nicht gestoppt.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • <<Bliebe noch darauf hinzuweisen, daß man an gebrauchten Kolben den Pfeil zur Einbaurichtung nicht mehr erkennen kann.

    Dann muss man sich an den Laschen hinten am Kolben orientieren.>


    Der Einbaupfeil auf dem Kolbenboden ist im vorliegenden Fall nicht zu übersehen

    Die sogenannten“Laschen“ nennt man übrigens Kolbenhemd ,die Aussparungen nennt man dann Kolbenfenster

    Original Piaggio Zylinder kostet um die 100Ocken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie Yam.Groggy bereits schrieb…..

    Das Netz ist voll mit solchen Anleitungen

    Wobei das Video von Roller Rolf bei weitem eins der schlechtesten ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann stell' doch einen High-End-Link ein, anstatt hier rumzuhetzen.

    Oder reicht es bei dir dafür nicht?

    Bei dem hier ist klar. Da wird unverblümt Werbung für "Zitronenmurks" gemacht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. März 2023 um 11:43)