WEr kann mir zur Seite stehen?

  • Hallo zusammen, ich habe leider ein paar Probleme mit meiner sfera nsl 50.

    Anfangs ist sie beim Vollgas geben beinahe aus gegangen und jetzt springt sie nicht mehr an. Die ölpumpe hat der Vorbesitzer damals wohl abgeklemmt so dass man selbst mischen muss. Habe also immer etwas 2t Öl in den Dank gegeben.

    Jetzt meine Frage. Kommt irgendwer aus Köln oder Umgebung der mir bei einer Reparatur helfen kann? Ich brauche den Roller um zur Arbeit zu kommen.

    Würde mich sehr freuen. Gibt natürlich auch ein zwei Bier ?

  • Moin aus Hamburg und willkommen im Club.

    Da wird sich wohl jemand finden.

    Aber zunächst mal eine Frage von mir.

    Was heisst " immer etwas 2t Öl in den Tank gegeben"?

    Die Mischung von 1:50 muß schon stimmen, eher etwas fetter, 1:40?

    Ansonsten könnte es den Motortod zur Folge haben.

  • SferaKoeln 2. Februar 2023 um 15:53

    Hat den Titel des Themas von „Er kann mir zur Seite stehen?“ zu „WEr kann mir zur Seite stehen?“ geändert.
  • Moin, ich habe den Roller gerade erst gekauft für schmales Geld. Habe auf eine Tankfüllung ca. 3-4 kappen von der Öl Flasche in den Tank gekippt. Habe mir jetzt aber extra so einen Messbecher für Mischungen gekauft.

  • Hallo und Willkommen

    Bin am 20.02. zufällig in Köln

    Weis nur nicht ob ich dann nach ca. 30 Bier noch in der Lage sein werde dein Angebot mit den 1-2 Bier anzunehmen ,geschweige denn dir noch eine große Hilfe bei deinem Rollerproblem zu sein

    Sorry

    Tip.: Mach mal par Fotos von der Kugel für uns

    Edit: Wie bist du technisch versiert und werkzeugmäßig so ausgestattet ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von mir auch ein willkommen gewünscht,

    Wieviel Öl auf wieviel Litter Sprit rein kommt wurde ja schon erwähnt, wir wissen allerdings nicht ob und wie lange der Roller gestanden hat?

    Nun zuerst mal zu den wichtigen Orginal Teilen der Vergaser bei der NSL 50ccm sollte ein Orginaler 14er DellOrto DD-BD oder QD sein!

    Unterdruckbenzinhahn am besten auch Orginal Piaggio, dann ein Membranblock Piaggio mit Cabon Blättchen sowie der Orginale Ansaugstutzen.

    Am besten bei Fotos machen die hintere Verkleidung sammt Sitzbank und Helmfach runter, wenn Du die Zeit dazu hast gerne von jedem erwähnten Teil ein Foto machen (Membranblock von oben und unten, Ansaugstutzen auch von beiden seiten) !

    Nur so können wir Dir am schnelsten helfen und auch sagen ob was Defekt ist oder ob es sich bei einem Teil um ein Billig Nachbau handelt?

    Normalerweise wenn man sich grade einen sehr Günstigen Roller käuft dann Prüft man zuerst ob alle Teile was Schläuche sowie Ansaugstutzen Luftschlach und Membranblock Betrifft, das die Gummiteile keine Risse haben und das beim Membranblock alle 4 Lamellen geschlossen sind und keine offen steht!

    Soweit mein Tip und Rat..... :nick:

  • "Habe auf eine Tankfüllung ca. 3-4 kappen von der Öl Flasche in den Tank gekippt."

    Erscheint mir etwas zu viel Öl

    100ml auf 5 Liter Benzin entspricht das nicht gerade.

    :roller2: YAM

  • Hä?

    Was hat deine Ölflasche denn für Kappen?

    Kaffeebecher?

    Auf eine Tankfüllung beim kleinen Tank (5l) müssen 100ml = 0,1l rein.

    Beim großen Tank 150ml = 0,15l.

    Bei 5 Kappen kommst du vielleicht auf ein Zehntel (10ml).

    Das bedeutet, der Motor lief nahezu OHNE Öl...... und das hatte Folgen.

    Riefen an Zylinder und Kolben, Kolbenringe abgeschliffen, nix mehr Kompression, nix mehr brum brum.

  • <........nix mehr brum brum.>

    Und das kurz vor Saisonbeginn :aumann:


    Obwohl ich eher bei Yam bin ,und denke das es ein klein wenig zu viel Öl sein könnte

    Eine Kappe von meiner Ölflasche hat ca. 30ml Volumen ,von der Dosierflasche hingegen nur 10ml

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2023 um 18:29)

  • Eine Kappe von meiner Ölflasche hat ca. 30ml Volumen ,von der Dosierflasche hingegen nur 10ml

    Eben. Bei den Motul-Flaschen sind die Kappen recht groß. Hast du mal ausgerechnet? Du mischt ja auch selbst und bist besser im Thema drin.

  • Ich bekomme in eine Ölflaschenkappe 2x 0,2 Schnapsglässchen rein

    Enstpräche pro Kappe 0,4 Cl = 40 ml

    Jetzt zu eure Kappengrösse........

    Damit meine ich natürlich nicht die Narrenkappen. ;)

    :roller2: YAM

  • Die von Total sind etwas flacher und im Durchmesser kleiner als z.B. die von Castrol oder LM ,deswegen auch nur 30ml

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Selbstverständlich wurde die Kappe nicht bis zum Überlaufen befüllt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,ich weiß schon wie eine Sfera äußerlich in etwa ausschaut ,und de8ne macht da noch ne recht gute Figur (muss halt mal poliert werden)

    Ich meinte aber eigentlich eher Fotos ,wo zumindest mal die Verkleidungen ab sind ,man die Laufleistung am Tacho sehen kann ,Zustand Vergaser,Luftfilter,Ansaugschlauch,Membranblock u.s.w.

    Dann mal den ölverschmierten Variodeckel abbauen und mal Fotos von dahinter machen

    So kommen wir hier leider nicht weiter

    Ist in etwa so wie mit den Genehmigungsverfahren für ein Windrad :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen