SKR 12 Auspuff/Krümmerproblem! SC12/SM02 und Krümmer

  • Du nimmst einen neuen Stehbolzen und zwei Muttern. Du schraubst die Mutter auf der einen Seite beide drauf. Dann konterst du sie gegeneinander und schraubst den Stehbolzen in den Block. Wenn der Stehbolzen im Block fest sitzt, konterst du die Muttern wieder lose..........

  • Berlin, das hatte er Anfang auch so gemacht! Nur beim ausdrehen der Muttern löste sich der Bolzen wieder... Hat jetzt Schlitz eingesagt und mit Schraubenzieher reingedreht...

    PS. Er sagt, dass der Zylinder nicht wie bei der Sfera einfach abzuziehen ist. Da ist ein Rahmenteil im weg. Kann also Zylinder nicht einfach abziehen. Warum macht man das so? Wie bekommt man Zylinder unter dem Rahmen durch?

  • André, Sorry. Ich lass das mit dem Zitat nun.

    Bolzen ist wieder einigermaßen reingedreht. Aber nicht so fest wie der andere...Und Zylinder kann man bei der skr nicht einfach abziehen wie bei meiner Sfera... Da ist ein Rahmenteil im weg...

    Getriebeöl hat er nun ca. 80ml eingefüllt.

  • Könnte man mit dem Motor zumindestens kurzzeitig ändern. Indem man den Dämpfer löst und so den Motorblock bzw. die Schwinge dann im Winkel ändert.
    Später wieder festmachen natürlich.

  • Sehr aufwendig... Sfera besser gelöst...

    Wegen stehbolzen. Ich helfe dem mal mit den 2 Muttern, um den stehbolzen wieder fest eingeschraubt zu bekommen. Beim Spezl löst sich dieser immer wieder, wenn die 2 Muttern wieder abgedreht werden...

  • Du vergleichst einen 50ccm Zylinder mit einem 125ccm Zylinder, klar der braucht halt mehr Raum, daher kann da schon was in weg kommen. Wenn du den Roller vom Ständer nimmst sollte das eventuell schon reichen, bzw. ein wenig runter drücken.

  • Aber die Frage ist wofür? Den Stehbolzen zu wechseln oder einfach wieder anziehen sollte doch auch im eingebauten Zustand gehen oder nicht?

    Natürlich. Zwischenzeitlich war ja auch von abgebrochenem Stehbolzen die Rede.

  • Minatho, ja, Bolzen war wohl nicht abgebrochen, sondern nur ausgedreht. Wieder eindrehen geht auch im eingebauten zustand.

    Ich hab Spezi aber empfohlen, er soll gleich den Zylinder, Kolben und Kopf sauber reinigen.. Zylinder muß also runter...

    Doch hat er Probleme, da er diesen ja nicht raus bekommt. Oberer Rahmen ist in weg.

    Am WE versuchen wir, durch "draufhocken abgeblockt" den Zylinder runter zu bekommen...

    Er braucht aber erst eine neue fussdichtung. Wohl alu 0,5mm vom sip.

    Dann kann er auch den stehbolzen sauber wieder eindrehen.

    . Mal gespannt, wie es klappt...

    Bei meiner Sfera 80, geht der Zylinderausbau ruck zuck...

  • Heißt dieser ominöse Fakekumpel jetzt eigentlich Spezi,Spezl,oder Spätzle? :licht: :ablacher: :gruebel:

    Jedes Mal nen anderer Name :motz:

    Oder doch nur nen Schreibfehler? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, in Bayern sagt man Spezl oder Spezi. Nicht Spätzle...

    Er ist wie ich Anfänger... Er macht gerade das durch, was ich damals ebenfalls spüren mußte...

    Er ist heilfroh, dass der stehbolzen doch nicht gerissen ist...

    Aber meine Anweisungen "Zylinderkopf und Zylinder einfach abziehen" hat bei ihm nicht geklappt... Da ist die Skr doch anders aufbaut...

    Am WE schauen wir mal, ob der Zylinder abgeschoben werden kann, wenn ich mich auf den Bock setze. Vielleicht reicht das aus...

  • So liebe Freunde.

    Bin jetzt beim Skr Spezl!

    Stehbolzen war mein m6x32, sondern ein M10xM8 32mm!

    Zyklinder geht trotz massig Gewicht auf Sitzbank (natürlich nicht aufgebockt) nicht runter!

    Dieser kommt einfach nicht unter der Rahmenquerstrebe hindurch.

    Müssen wohl hinteren Stoßdämpfer abmintieren...

    Echt traurig, wie das bei der skr ist. Bei meiner Sfera 80 geht der einfach unter der strebe durch...

  • In meiner SKR sind ganz andere andere Stehbolzen drin (Piaggio 1484706)

    M8x1.25x40

    Länge Gewinde

    1=18mm

    2=15mm


    Da hat wohl beim Spätzle jemand ordentlich rumgetrickst (rumgemurkst)

    Oder anderer Zylinder drauf? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In den Zylinder nachträglich ein Gewinde reingeschnitten....

    .....und dann solch einen Adapter reingedreht.

  • Das funktioniert nicht bei einem Original Piaggio SKR Zylinder ,da die Wandung zu dünn ist.

    Die würde bei M10 wegreissen und den Zylinder schrotten

    Deswegen vermute ich ....billig Nachbau China NoName Zylinder verbaut

    Denn ich kann bei meiner SKR den Zylinder problemlos runter nehmen,was hier ja nicht der Fall ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mag sein, kann ich so, nicht beurteilen.

    Falsche, weil zu lange, Zylinderstehbolzen kämen auch noch in Betracht. Schnöde Gewindestangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. Februar 2023 um 12:07)

  • Lass uns mal simpel anfangen: auf dem original Zylinder müsste man doch seitlich zwischen den Kühlrippen ein Piaggio Logo sein?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi.

    Also Zylinder ist Gilardoni. Haben gummipuffer an den rippen. Dann Zylinderkopf Piaggio original.

    1 stehbolzen war abgebrochen! Vorbesitzer hat wohl m10 gewinde geschnitten. Aber nicht gut! Stehbolzen m10 xm8 hält kaum!

    Muß also Zylinder raus bekommen, um gewinde nochmals sauber zu schneiden.

    Aber wir kriegen den nicht raus. Scheiß strebe...

    PS. Könnte m10 auf m8 gewindeadapter (oder m10 auf m6) in Zylinder eindrehen (mit Schraubenfest) dann könnte stehbolzen m8 oder m6 reingedreht werden. Wohl besser, als gewinde m10 neu nachzuschneiden? Was meint ihr?