SKR 12 Auspuff/Krümmerproblem! SC12/SM02 und Krümmer

  • Hallo zusammen.

    Ein Spezl hat mit seiner SKR ein Problem. Möchte ihm durch eure Hilfe helfen...

    Er muß seinen Auspuff (optisch SC12, jedoch nichts eingestanzt) austauschen, da dieser keine Befestigung fürs Hitzeschutzblech hat.

    Und er muß muß Tüv. Hat sich einen original SC12 (eingstanzt) gekauft, jedoch paßt dieser nicht mit dem Krümmer zusammen.

    (Fotos folgen!).

    Nun kläre ich für ihn folgendes ab. Hoffe auch eure Hilfe, da Ihr viel mehr Erfahrung habt!

    -Ist der montierte ein SC12 oder SM02?

    -Gibt es für den SC12 und SM02 verschiedene Krümmer? Oder nur einer. Dann wäre schon mal ein Problem gelöst.

    -Kann man einen SC12 (welcher ja aktuell nicht ganz passt) so bearbeiten, dass dieser spannungsfrei auf den Krümmer passt?

    (Krümmer ist sauber montiert. Möchte diesen nicht lösen. Erst , wenn alle Stricke reissen...)

    Man müßte am SC12 die beiden Schraublöcher (zum Rahmen) vergrößern (damit man etwas mehr zum Krümmer kommt), und

    den Auspuff an den beiden Schrauben am Rahmen mit Beilagscheiben etwas unterpuffern. Damit er etwas raus kommt.

    Notfalls auch eine dickere Auspuffdichtung oder 2, sollte der Abstand noch zu groß sein.

    Über eure Hilfe wären wir euch sehr dankbar!

    Foto folgen gleich.

  • Hallo allein

    Der montierte Pott ist aus dem Zubehör und kein SM02

    Die Krümmer sind auch unterschiedlich

    Somit wird dein Bekannter,Kumpel,Freund mit dem vorhanden Krümmer den SC12 nicht montiert bekommen


    Ich finde es toll wie du dich für andere Leute einsetzt ,obwohl du ja eigentlich selbst Baustellen mehr als genug an deinem Hobel hast?

    Edit:Alternative kann man sich ein Distanzstück anfertigen (lassen) und dann mit 2 Krümmerdichtungen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst aber lesen,oder?

    Steht doch in meinem Beitrag #2

    Zubehör

    also NoName

    Billiger Chinanachbau oder so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst aber lesen,oder?

    Steht doch in meinem Beitrag #2

    Zubehör

    also NoName

    Zubehör. Klar. Aber wurde der Sc12 kopiert? Lt. Spezl hatte dieser die Befestigung fürs blech. Wurden aber abgeflext... Und da es 2 Krümmer gibt? Welcher? Wie sieht man ob für Sc12 oder sm02?

  • So, Spezl ist nun fix und fertig sagt er.

    Wollte Krümmer demontieren...

    Natürlich ist ein stehbolzen abgebrochen.

    Da muß ich ihm wohl helfen (wenn ich weiß, was zu tun ist...)

    . Welchen stehbolzen für eine Skr 125 mit Piaggio Zylinder soll er besorgen? Maße?

    M6x32mm?

    Auch den anderen tauschen?

    . Klappt herausbohren in der Regel? Stift ist bündig abgebrochen...

    . Lt. Seinem Foto ist eine Dichtung und ein klemmring montiert gewesen. Stimmt das?

    Merci

  • Ein Ersatzstehbolzen ist wohl jetzt das geringste Problem.

    Erstmal Zylinderkopf ausbauen.

    Dann die Baustelle vernünftig beäugen.

  • <Erstmal Zylinderkopf ausbauen.>

    Also irgendwie biste heut echt neben der Spur :oh:

    Die Stehbolzen vom Abgaskrümmer befinden sich am Zylinder und nicht am Zylinderkopf

    Demnach muss der Zylinder runter um den abgebrochenen Stehbolzen auszubohren

    Eine Demontage nur vom Kopf alleine macht da wenig Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Erstmal Zylinderkopf ausbauen.>

    Also irgendwie biste heut echt neben der Spur :oh:

    Die Stehbolzen vom Abgaskrümmer befinden sich am Zylinder und nicht am Zylinderkopf

    Demnach muss der Zylinder runter um den abgebrochenen Stehbolzen auszubohren

    Eine Demontage nur vom Kopf alleine macht da wenig Sinn

    Sorry Andre. Natürlich erst Kopf ab, Zylinder vom kolben vorsichtig abziehen und dann Zylinder wegen stehbolzen schauen. Wie bei meiner Sfera.

    Das machen wir am WE mal. Viellecht kann abgebrochene Bolzen doch rausgederegjt/ausgedreht werden.

    M6x32mm Bolzen bei der skr ist richtig?

    Und hat der Krümmer wirklich eine Dichtung und einen metallring am Eingang? Bei meiner Sfera weder noch!

  • Mein Skr Spezl macht mich grad quirre...

    Getriebeöl 70 ml oder 90ml nachfüllen?

    Im Netz findet es zig Einträge mit 70 ml und 90ml. Jeweils, wenn ca. 10ml im getriebe verbleiben.

    Er muß sich erst Handbuch kaufen...

    Er hat Getriebeöl abgelassen. Waren ca. 50ml sagt er. Vorbesitzer hatte keine Ahnung. Ich wurde 70ml nachfüllen. Sonst drückt es ihm was raus, und HR rutscht evtl. weg ...

  • Falls ein Schweißgerät zur verfügung steht könnte man auch eine Mutter auf dem Bolzen schweizen und ihn dann so raus drehen, habe ich auch schon hinter mir. Das hatte aber gut geklappt.

  • So lange hier weiterhin so fleißig jeder einzelne Beitrag zitiert wird schreib ich gar nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen