Piaggio Sfera 50ccm Drossel?

  • Ja habe ihn natürlich gutes eingebaut, ich würde mich sehr freuen wenn Du Andre Ihm mal erklärst das es die Orinalen Kupplungsfedern nicht mehr gibt und Ihm den Unterschied über die einigen Federn zeigen würdest welsche den Orginalen sehr nahe liegen.

    Damit er für die Zuckunft fals er das mal im Griff hat mit Federn tauschen auch weiß welche Federn er nehmen kann!

  • Tiff kann sich ja fürs erste mal diesen Thread hier von mir durchlesen

    Wenn dann noch Fragen sind werde ich diese gerne beantworten

    Andre'
    27. Januar 2022 um 17:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wieso hatte dich das, mit den Federn, gewundert?

    Das hattest du doch selbst, eindrucksvoll und voll umfänglich nachvollziehbar, propagiert. :nixweiss:

  • Servus Männers :hauwech:

    Heute ist die Kupplung angekommen (Danke Achim) .

    Habe sie direkt mit der neuen Riemenscheibe eingebaut.

    Probefahrt >>> Von Anzug her Tip Top :motorrad:

    Endgeschwindkeit keine Veränderung ! Leider ;(

    Meine Vermutung ist entweder der Auspuff oder die Lichtmaschine (siehe video) ab 4:19

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Lichtmaschine und CDI kann ansich nicht drosseln. Was du mahcen könntest wäre einmal dir das Zündkerzenbild anschauen. Ob die Verbrennung stimmt oder der Motor zu fett oder zu mager läuft. Ansonsten kann die mindernde Leistung auch an Verschleiß der Kolbenringe oder eine verbaute Zylinderkopfdichtung liegen. Denn die Zylinderkopfdichtung verringert merkbar die Leistung. Komischerweise ist bei jedem Zylindersatz eine Dichtung dabei, daher werden die meist auch eingebaut.

  • Also erstmal Zündkerzenbild anschauen. Dafür den Motor warm fahren (ca.3-5km) und dann ca. 1-2km Vollgas fahren. Dann zügig abstellen und die Zündkerze ausbauen (vorsicht, die Kerze wird sehr heiß sein, ruhig kurz warten). Dann kannst du davon gerne ein Foto reinstellen.

  • Also erstmal Zündkerzenbild anschauen. Dafür den Motor warm fahren (ca.3-5km) und dann ca. 1-2km Vollgas fahren. Dann zügig abstellen und die Zündkerze ausbauen (vorsicht, die Kerze wird sehr heiß sein, ruhig kurz warten). Dann kannst du davon gerne ein Foto reinstellen.

    Servu Buspfarrer ... sieh mal ob, da habe ich ein foto von der Zündkerze rein gestellt

  • Grüß Dich Tiff01,

    Das freut mich sehr das Du mit meiner Kupplung zufrieden bist...Danke :danke:

    Dein Video oben lässt sich nicht auf machen, als ich aber sauf den YouTube Link klickte ginge ein Video auf über Drosseln?????

    Beantworte uns mal (auch mir) ob der Roller irgendwo eine Drossel Eingebaut hat der den Roller endweder nur bis 45 km/h zulässt oder nur als Mofa mit 25km/h??? Du mußt mal ein gesammt Foto machen von der Linken Seite wenn die Verkleidung unten ist damit wir nicht nur Deine Kupplung und Wandler sehen sondern die ganze Seite und auch ein Foto von der CDI!

    Was ereicht der Roller dann laut Taucho wenn Du auf Vollgas fährst, 45 km/h-50 km/h oder 55 km/h?????

    Unsere alten 50ger dürfen noch 50 km/h fahren, was drüber geht ist bschon Super.

    Die Endgeschwindigkeit kann man etwas raus Kitzeln in dem man den 2,2 mm Drosselring hinter der Variomatik auf der Welle entnimmt, da kommen noch mal zwischen 5 bis max. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit raus. Dann müßen auch die Rollen stimmen bei der rst wo Du fährst, 16*13 Rollen und dann das Grammzahl. Bei der NSL Variomatik wären das 5,2 gr. Pro Rolle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. März 2023 um 16:47)

  • Ja genau ist ein video über E Drossel.

    Ich mache nachher mal eins zwei Fotos.

    Variomatik gewichte auch schon alles versucht. Laut Tacho fährt der 50km/h

    Hab nirgendswo mehr eine Drossel gefunden.

    Ja es ist auch ein 50ccm Roller.


    Neu ist

    Ansaugstutzen offen

    Reimenscheibe

    Kupplung

    Variogewichte

  • In Deiner Betriebserlaubnis steht ja 50 km/h Zulassung, Dein Tacho zeigt Dir bei Endgeschwindigkeit 50 km/h an.

    Das würde bedeuten das er in wirklichkeit nur 45 km/h läuft wenn der Tacho zimlich genau ginge, endweder hast Du hinter der Variomatik einen Dickeren Drosselring drinnen von 2.2 mm, vieleicht 3 oder 4mm was wiederum für die 45 km/h neue Zulassung richtig wäre!

    Ich hatte Dich aber auch gefragt ob Du hinter der Variomatik da wo der Keilriemen sitz noch einen Drosselring verbaut hast oder nicht, wenn ja dann messe mal mit dem Schiebler die Dicke!!!!

    Noch eine frage an Dich, hälst Du Dich eher nach der Tachoanzeige die Dir mit 50 km/h Angezeigt wird oder gehst Du nach Deinem gefühl das nur nur 50 km/h schafft?

    Denn es kommt auch vor das mal ein Tacho so ab 30 km/h auf einmal weniger Anzeigt als man wirklich fährt wie mein Tacho zum Beispiel!

    Habt ihr in der Stadt oder Dorf wo Du wohnst so eine Elektronischen km Anzeige die einem anzeigt wieviel man grade fährt? Den da kannst Du wirklich sehen was Dein Roller in der Endgeschwindigkeit fährt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (2. März 2023 um 17:53)

  • <Neu ist Ansaugstutzen offen Reimenscheibe Kupplung Variogewichte>

    Ja,aber immer noch kein einziger Piep oder Foto zum bereits zigfach erwähnten Antriebsriemen

    :scenic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja wir haben hier in der Stadt so eine Elektronische Anzeigetafel ... passt mit meinem Tacho 50km/h kein km/h schneller.

    Ich habe garkein Drosselring drine.

    Siehe Bild anbei .... Nr. 11 ist doch kein Drosselring??? Das ist das einzige was verbaut ist plus die Buchse halt.

  • Wenn die vAnzeige in der Stadt auch 50 km/h anzeigt wie der Tacho, dann geht er zimlich genau.

    Bei der NSL färt der 50ccm Roller aber mit dem 2,2 mm Drosselring schon 50 km/h und ohne locker 55 km/h, nur weiß ich nicht ob in Deinem Motor dieser Drosselring flicht wäre da Du ja eine TPH oder RST fährst?

    Da Du ja die gleiche Kupplung mit Wandler und Glocke verbaut hast wie bei der NSL nur die kleinere Variomsatik drinnen hast bräuchtest DAu diesen Keilriemen wo man auch diese Nummer von 17 mal 734mm lesen kann oder auch 17,5 mal 734mm!!!

    Variomatik Riemen Keilriemen DAYCO für Sfera 50 80 (91-93) Zip Base (92-94) Verstärkt
    Keilriemen gerissen oder kurz davor? Durchrutschen beim Anfahren? Keine Sorge, wir bieten hier einen sehr gut verarbeiteten & verstärkten Ersatzkeilriemen von…
    www.amazon.de
  • 11 ist ein Distanzstück.

    Aber die Länge vom verbauten Riemen?

    Ich begreife das nicht.

    Da wird irgendein Foto gemacht, hier guck mal. Ist das richtig?

    Das Forum quillt über mit Angaben zu den Antriebsriemen.

  • Wenn die vAnzeige in der Stadt auch 50 km/h anzeigt wie der Tacho, dann geht er zimlich genau.

    Bei der NSL färt der 50ccm Roller aber mit dem 2,2 mm Drosselring schon 50 km/h und ohne locker 55 km/h, nur weiß ich nicht ob in Deinem Motor dieser Drosselring flicht wäre da Du ja eine TPH oder RST fährst?

    Da Du ja die gleiche Kupplung mit Wandler und Glocke verbaut hast wie bei der NSL nur die kleinere Variomsatik drinnen hast bräuchtest DAu diesen Keilriemen wo man auch diese Nummer von 17 mal 734mm lesen kann oder auch 17,5 mal 734mm!!!

    https://www.amazon.de/dp/B01MXPURVM?…product_details

    Achim ich fahre auch eine NSL...

  • Dann mache doch bitte mal in Deinem Profil Deinen Rollertyp rein so wie wir fasst alle es haben, unter meinem Prfilbild siehst DAu auch mein Rollertyp und das erleichtert es grade dann wenn msan 2 Leuten mit Roller Problemen helfen tut nur der eine fährt NSL der andere TPH u.s.w!

    Gut ohne diesen 2,2 mm Drosselring kommt der Roller sogar bis über 60 km/h, das stellte ich bei der NSL fest vom Nachbar der diesen Ring draussen hat. Dann hast Du auch die größere Variomatik verbaut mit 17*13,5 Rollen und 5,2 gr. pro Rolle an gewicht!