Spritverbrauch & Vergaser Abstimmung

  • Hallo liebes Forum, ich bin mal wieder.

    Mein Roller ist bis jetzt dank eurer Hilfe nie mehr liegen geblieben :applause: dafür bedanke ich mich hiermit nochmal ofiziell bei allen, haben wir gut hinbekommen :)) .

    Fahre ihn jetzt seit ca 3000 km.

    Mein Getriebe geräusch bekomme ich leider nicht so richtig in den Griff, aber das ist ein anderes Thema ?.

    Warum ich heute schreibe, ist mein Spritverbrauch und ob ich hierbei noch etwas Optimieren könnte.

    Zu meinem Setup:

    Dellorto Vergaser 14.5 PHVA HD 60 ND34

    Choke Manuell.

    Zylinder 50ccm von DR

    Auspuff immer noch die Rostige Tröte die ihr kennt, wohlmöglich ein alter Sito Plus ohne Drossel.

    Habe mir den Blindrohr krümmer dazu drauf gebaut.

    Variomatik ist dir Nakaruto Sport mit 6Gramm Gewichten

    Variomatik ist Momentan die Originale von der NSL mit NSL Getriebe Verbaut.

    Verschleißteile sind alle dieses Jahr neu gekommen.

    Luftfilter ZK Riemen.

    Mein Spritverbrauch liegt so bei knapp 5l was ich ziemlich viel finde, deshalb habe ich mal die Vergasernadel eine Kerbe Höher gesetzt sodass sie im Vergaser dann ja tiefer hängt.

    Mein Kerzenbild sieht nach ca 200 km mit der Nadel so aus:

    Ist das schon zu mager?

    Vielleicht gehe ich auxh den Falschen Weg und müsste die Nadel in der Mitte lassen und an der Gemissxhraube etwas ändern ?

    Wie ihr wisst bin ich diesbezüglich sehr vorsichtig da ich ja aufgrund von zu Magerem Gemisch einen Zylinder gekillt habe.

    Freue mich über eure Antworten.


    Edit: hier noch ein Kerzenbild von Vor dem Umsetzen der Nadel:

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (1. November 2022 um 16:57)

  • Hallo Daniel,

    das hast Du allesw sehr gut und genau erklärt :thumbup:

    Sowie ich das Foto der Kerze sehe ist ist etwas zu hell Rehbraun gebrand, hast Du vieleicht noch ein Kerzenfoto bevor Du die Nadel höher gehängt hast?

    Damit könnten wir Zielgenauer Angaben machen!

  • Nun erst mal zu Deinem höheren Sprtit Verbrauch, da Du ja nicht den Orginalen Piaggio Zylinder verbaut hast und den DR Zylinder drauf hast.

    Kann der höhere Spritverbrauch daran liegen, bin zwar kein Mechniker aber ich denke das bei dem DR Zylinder zum Beispiel die Überstromkanälle etwas größer ausgelegt sind, gegebenfals vieleicht noch In und Auslass etwas größer......ich vermute das allerdings nur Daniel!!!!!

  • An dem Kerzenbild gibt es rein gar nix auszusetzen ,zu mager ist die Einstellung auf keinen Fall

    5l Verbrauch ist heftig ,da sollte dringend die Ursache gefunden werden

    Bist du dir 100% sicher das deine Kugel nicht rein zufällig irgendwo Benzin verliert? (Benzinhahn)

    Hast du mal kontrolliert ob der manuelle Choke auch wirklich richtig abdichtet und 100%ig schließt?

    Die Nakaruto Vario kenne ich leider nicht ,deswegen kann ich da auch nix zu sagen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ansonsten tragen folgende Punkte zur Kraftstoffsenkung bei:

    Gewichtsreduzierung (auch vom Fahrer und Sozius)

    Korrekter Reifenluftdruck

    Freigängige Bremsanlage

    Vermeidung von KURZSTRECKENFAHRTEN und Bergfahrten


    Übrigens: Großes Windschild macht etwa nur 100ml an Mehrverbrauch aus auf 100km

    Hab es mal getestet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Andre' Und adix7 schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Der Manuelle Choke sitzt soweit ich das feststellen kann gut drinnen, er berührt den Boden des Loches auch schon bevor ich ihn ganz reinschiebe, und hat die Dichtungen auch alle drinnen, er ist auch nixht undicht und reagiert auch nicht auf Bremsenreiniger, das ist das was ich testen kann.

    Wenn ich den Choke benutze tut er was er soll, der Roller läuft, wenn noch nicht all zu kalt nur mit etwas gasgeben an, sobald ich ihn rausschmeißen läuft er wieder normal, ansonsten springt der Roller bei +10 Grad auch ohne den Choke Problemlos an.

    Benzihnhahn hat keine Undichtigkeit, er hält den Sprit innen so wie aussen, sobald ich am Unterdruckschlauch Sauge läuft sprit ansonsten nicht.

    Auch aussenrum am Motor ist alles Staubtrocken, lediglich der Auspuff am ende ist etwas Ölfeucht, kann der Auspuff beim 2 takter etwas mit dem Verbrauch zu tun haben ?

    Der Vergaser selbst ist auf die Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen raus eingestellt.

    Habe die nadel auch nur höher gehangen weil der Roller ziemlich nach sprit roch beim Laufen, und er auch ziemlich viel öl gefressen hat, 1l auf 1000 km, ob das normal ist weiss ich allerdings nicht.

    Ölpumpenmakierung stimmt aber.

    Edit:

    Windschild habe ich keines.

    Berauffahrten lassen sich bei mir nicht vermeiden ich fahre zur Arbeit 7 km davon hin 4km bergab und zurück dementsprechend bergauf ca 10%Steigung, der Roller löuft verg hoch natürlich auf Volllast damit er auxh mit 50kmh hoch kommt.

    Ich selber wiege ca 70kg wenn ich den gashahn nicht immer bis zum Anschlag aufreisse braucht der Roller 3.5l aber dann muss ich sehr sachte fahren.

    Bremsen habe ich bei meiner Sfera noch garbichts erneuert.

    Wenn ich morgens losfahren quietscht die hintere bremse auf den ersten 3 bremsungen danach ist es aber weg, die Bremsen könnte ich mir mal vornehmen, aber klemmen tuen sie nixht die Räder lassen sich frei drehen.

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (1. November 2022 um 17:14)

  • Andre', du wirst alt. Schau auf die Zündkerze. Eine NGK BUR6ET. Und dann hast du nicht protestiert? Die gehört doch in deinen Golf! :hauwech:

  • Nein Thomas ,ich hab zwar Postvac und nen Anflug von Alzheimer ,aber die Kerze ist korrekt .

    Vor allem bei Sportzylindern wie dem DR EVO wird dieser Kerzentyp ausdrücklich empfohlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • 1l Öl auf 1000km ist absolut im Normbereich

    Das der Hobel allerdings nach Sprit riecht und der Auspuff auch nass ist könnte ein Indiz für einen Defekt am Schwimmer oder Schwimmernadel sein

    Dann sehe die Kerze aber nicht so gut aus

    Auch bei e8nem zugekokten Pott sehe die Kerze anders aus und d7 hättest zudem Leistungseinbußen

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  • Sicher hängt ein alter zugekorkter Auspuff auch mit im Spiel was der Spritverbrauch Betrifft, in dem Moment wen er schon etwas zu ist und sich der Druck zum rausdrücken der Abgase veringert staut sich der ganze Sprit-Gemisch deutlich. Der Roller verliert da durch etwas an Leistung. Prüffen kannst das nur wenn Du Dir einen neuen Auspuff drauf machst, ausserdem vermutte ich das auch Dein NSL Getriebe noch nicht ganz RAeibungslos verläuft da dieses Geräuch immer noch nicht weg ist!

    Das könnte daran liegen das im Getriebegehäuse das mit dem Motor zusammen hängt da irgendwo was abgenutzt wäre, das Bedeutet das DAu das sehr wahrscheinlich nur mit einem Austauschmotor geregelt bekommst!

    Darüber hatten wir ja wochen lang Privat geschrieben.

  • Am besten direkt ne komplette Runderneuerung der Sfera durchführen


    Zumindest wenn es nach adix7 gehen würde :hauwech: :bier:

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  • Ich zeige euch hier nochmal ein paar Bilder von meinem Getriebe Stecklager das am Motorblock ist:

    Ansonsten kann ich mir das nur erklären das durch meine neuen Lager die Zahnräder etwas anders laufen und deshalb bei Teillast geräusxhe machen, bei Rollen oder Vollgas ist das Geräusch nicht da.

    Ich denke es ist eher psychosomatisch also nichts schlimmes.

    Luftdruck fahre ich warscheinlich eher zu viel des Guten, vorne 2.0 hinten 2.3 Bar

    Hier der Motor:

    Liegt es vielleicht wirklich an dem Motor das er über 1l der Norm verbraucht?

    Ich werde mir jetz erstmal so eine Trommelkiste von Sito bestellen, weil sonst wüsste ich erstmal nicht weiter, den gasschieber kann man glaube ich schwer manipulieren.

    Gibt es eine CDI für die Sfera dir ab einem bestimmten Bereich den Funken aussetzt? Dann könnte man die spritfressende drossel ja noch rausgehen in der Hoffnung das es besser wird.

    LG

    Daniel

  • Ich hatte mal einen Kunden der augenscheinlich auch so einen Spritfresser fuhr

    Da aber motortechnisch keine Ursache für das Problem gefunden werden konnte habe ich den Kunden mit dem hohen Verbrauch weiterhin vertrösten müssen .

    1 Monat später kommt er wieder zu mir,diesmal wegen defekter Tachonadel

    Habe ihm einen neuen gebrauchten Tacho eingebaut .

    Nach 2 Wochen bekomme ich einen Anruf von ihm mit der Frage ob ich außer dem Tacho noch irgend etwas anderes an seinem Roller gemacht hätte .

    Ich fragte ihn wie er darauf kommt und aus welchem Grund diese Frage gestellt wurde.

    Er sagte ,das seit dem Einbau des anderen Tachos sein Kraftstoffverbrauch um gut 1 Liter gesunken wäre

    Sollte man mal drüber nachdenken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Die Kraftstoffanzeige ist eh nur ein ungefährer Anhaltspunkt für die Tankfüllung

    Der Kraftstoffverbrauch sollte deswegen niemals anhand der Tankanzeige durchgeführt werden

    Volltanken/100km fahren/Nachtanken/Ausrechnen

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  • Daniel,

    wenn mich mein gutes Gedechtnis nicht im Stich gelassen hat, kann es sein das Du mal in einem vorigen Beitrag erwähnt hast das Du noch passgenaue Bremsbeläge für die NSL brauchst?

    Hat sich darin was geändert?

  • Im großen ganzen habe ich mir nie Gedanken gemacht was meine NSL so weg schluckt, wenn der Tank Reserve anzeigt gehe ich Tanken.

    Gedanken mache ich mir eher letzter Zeit über die Preise Pro Liter.

  • Tatsächlich tanke ich wenn die reservelampe angeht, und dann kommen meist 5L zusammen und km stand sind so um die 100 km die gefahren bin.

    Auf das Schätzeisen im Tacho verlasse ixh mich garnixht.

    Manchmal sind es auch 120 km bis die Lampe angeht.

    Ja ich brauche noch passige Beläge, wenn einer eine Empfehlung hat dann gerne raus damit.

    LG

    Daniel