Piaggio Sfera 50ccm Drossel?

  • Dann sei froh das du auf dem Dorf wohnst wo der nächste Rennleitungsstop etwa 25km entfernt liegt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Links neben mir im Nachbarhaus wohnet eine Familie die ich schon seid 1985 kenne und seine Tochter ist 35 Jahre alt und Polizistin und sogar Komisarin. Sie findet mein Getrosselter Mofa Roller einfach sowie Sie es ausdrückt (Geil) Rechts ca. 50 meter wohnt ein Pensonierter Beamter Verkehrspolizei, er hatte mich schon gebittet ob ich Ihn mal auf meinem Mofa Roller fahren lassen könnte da er sehr Flott trotz Drossel läuft, natürlich durfte er fahren und kam begeistert zurück....

    Du wohnst am falschen Ort Andre.... :nick:

    Iss aber jetzt mal gut mit Drossel oder ohne, wie ich ja deutlich erklärt habe das mit Metalblättchen, müßte das ja auch dann mit Carbon so sein!

    Den durch das Tauschen von Carbon zu Metal ändert sich die Alf Drossel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (13. Februar 2023 um 20:03)

  • Dann kannste die Drosseln ja auch getrost alle rausmachten

    :ablacher:

    Ich wohne nicht am falschen Ort ....vielmehr kennst du die richtigen Leute ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ich denke mal ergal ob als Mofa Gedrosselt oder Orginal Gedrosselt wäre mit dem 2,2 mm Ring in der Vario und den Blindrohrkrümmer sowie der Orginale Gedrosselte Ansaugstutzen hat bestimmt jeder mal alles aus neugier raus genommen und ist mal Anständig durch die Landschaft gedüst....oder nicht. :nick: :roller2:

  • Wie schnell landet ein Mopped eigentlich beim Tüvprüfer (im Auftrag der Rennleitung)? muss da schon äusserlich viel verändert worden sein ? oder macht die Polizei sowas auch mal Stichprobenartig? weil einfach drauf setzen dürfen sie ja nicht mehr soweit ich weiß

  • Wie das heute so gemacht wird wenn ein Roller schneller läuft weiß ich nicht, aber von Darmals 80er und 90er Jahre wurde meine Florett Kreitler Mofa 3 Gang die 75 km/h lief nicht zum TÜFF gebraucht und warum?

    Darmals wurde mir von der Rennleitung erklärt, alles was wir anhalten und schneller läuft wie 50 km/h kommt ohne wenn und aber in die Presse was auch meine Florett mit machen musste!

  • Du musst schon richtig dumm Auffallen..... überbreite Reifen.... Rennbirne.... Lautstärke.... LED-Licht....

  • Oder freiwillige Zulassung mit großem Nummernschild

    Da wirst täglich mehrmals angehalten und nach dem Tüvbericht gefragt ????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wollt ich doch erst, ab er nachdem ich dann mich über die Kosten informiert habe, hab ichs dann sein lassen, aber ist vielleicht auch das beste.. Ich hasse Polizeikontrollen, eine hatte ich schon gehabt, reicht mir dann auch, waren aber ziemlich nett und wollten nur wissen ob ich nen Raser bin :peitsch:

  • Schon gesehen, hahaha. Gut die Beiträge sind teils 10-15 Jahre alt. Hab hier in NRW noch nie so ein Prüfustand gesehen, mich würd ja mal interessieren ob es sowas hier auch gibt, denn die meisten dort gezeigten sind in Niedersachsen unterwegs.

  • Servus Männers ...

    Also ich habe heute den Ansaugstutzen + Membranblock getauscht (neu) offene

    War aber vorher auch eine offene verbaut, wusste ich nicht.

    Und der Krümmer ist auch nicht gedrosselt. Alles abgecheckt ✅️

    Jetzt kommt nur noch die Kupplung oder nochmal die gewichte in frage oder ? ?‍♂️?‍♂️ :nixweiss:

  • Ein verschlissener Antriebsriemen drosselt auch die Endgeschwindigkeit

    Mit neuem Riemen kann das mal direkt 5km/h an Zugewinn bedeuten

    Kupplung hat da nix mit zu tun ,es sei denn sie rutscht

    Der Wandler hingegen könnte da schon eher in Betracht kommen

    Die beiden hinteren Wandler-Riemenscheiben müssen sich gut auseinander drücken lassen ,wenn nicht ,dann Wandler zerlegen...reinigen...und neu fetten

    Auch verschlissene oder zu leichte Variomatik Rollenkerne können die Ursache sein

    Drosselring /Vario ist auch raus?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja der Ring ist nicht mehr drine.

    Ich versuch das echt mal mit dem Riemen.

    Ansonsten versuch ich das mal mit den Gewichten nochmal ... Die Variomatik gewichte sind ziemlich neu. Habe momentan 5,4g mit Malossi Variomatik. Vilt mal mit 8g versuchen. :nixweiss:

  • Hab ne ZIP SSL. Mit sito plus und multivar. Hab diverse Gewichte getestet. 7,5g liefen bei mir am besten. Da es der gleiche Motor ist, stößt irgendwo in dem Bereich liegen.

    Mit zu leichten gewichten wird der Roller zu Luftpumpe die zwar dreht aber nix zieht.

    Eddingtest Mal machen. Strich auf Lauffläche Vario, kurz fahren. Wenn der Strich noch da ist, geht die Vario nicht ganz auf

  • Ich wusste ja nicht das du eine Malossi MUVA drin hast :motz:

    Da sind 5,4gr. Rollen natürlich viel zu leicht

    Da brauchst dich echt nicht wundern :aumann:

    Den Tip mit der Eddingmarkierung hätte ich als Nächstes gegeben

    Das kannste auch hinter an den Wandlerscheiben genauso machen

    Dann siehst du ,ob der Riemen auch wirklich bis ganz unten im Wandler eintaucht oder auf halber Strecke verreckt


    Am besten läuft die MUVA mit Gewichten zwischen 7 und 9gr.,je nach Motorisierung

    Du brauchst dringend ein Abstimmset und dann fängst mal mit 8g an und dann sehen wie Endspeed ist und ob der Anzug nicht zu sehr drunter leidet .Ansonsten langsam in 0,2gr. Schritten nach unten korrigieren

    7,8–7,6—7,4—7,2. u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • GEILLLL Hoffentlich ist das der fehler hey ... muss erst mal paae gewichte besorgen ?‍♂️

    Sobald ich eine Veränderung habe melde ich mich noch mal ?‍♂️?‍♂️

    Danke leute ???