Zip SSL 25 mit Neuteilen bestücken

  • Also ich persönlich würde mir keine Zip SSL kaufen (Gott sei Dank muss ich kein Mofa fahren)..
    Und hätte ich gewusst, daß es so schwierig ist, gewisse Werte wie oben geschrieben zu bekommen, hätte ich auch für meine Bekannte keine Zip gekauft :aumann:

    Alleine bei den Zündkerzen, gibt es 8 Seiten mit unterschiedlichen Wärmewerten.

    Es ist zwar schön, wenn mir versucht wird mit Links zu helfen, jedoch bringt mich das nicht wirklich weiter, wenn ich nicht weiß welcher Wärmewert da rein gehört... Klar, ausbauen und nachsehen, aber wenn ein Vorbesitzer da vielleicht ne falsche Kerze eingebaut hat, dann hilft mir das auch nichts.

  • 15 oder 15,7g kommen rein 16x13mm

    keilriemen 732 x 17

    bremsbeläge am besten die alten ausbauen, anschauen, abmessen und dann die passenden bestellen. (ich hab noch n satz falsche liegen)

    tachowelle: 2940310 Tachowelle komplett 92cm Piaggio Zip SSL, Fastrider, ... (roller.com)

    da bin ich nicht ganz sicher: Bremslichtschalter für Aprilia, Gilera, Piaggio, Vespa (roller.com)

  • :danke:

    Das ist ja mal echt ne große Hilfe!
    Kerzen sind bestellt (1 auf Reserve)
    Tachowelle ist bestellt.
    Bremslichtschalter habe ich noch in den Tiefen des Kellers gefunden.

    Einen Gepäckträger hat mir mein Kumpel aus Fleicheisen und Rundrohren zusammen geschweist.
    Wenn alles klappt, kann ich den Roller heute zu mir stellen und die nächsten tage anfangen ihn zu zerlegen...


    Nun habe ich noch Fragen zu den Variorollen und Keilriemen:

    Der Roller lief bei der Probefahrt kurzfristig 27 KM/H, zog aber (sicherlich bedingt durch mein Gewicht (125KG) absolut kein noch so dünnes Wurstrad vom Teller).
    Reicht es die Variogewichte ein klein wenig leichter zu nehmen, sodaß er wenigstens minimal besser anzieht, trotzdem seine Geschwindigkeit behält?

    Die Dame die damit dann fahren soll wiegt sicherlich auch an die 90-100KG...

    Grüßle
    Jürgen

  • Das kann schon funktionieren. muss man aber ausprobieren. Habe damit keine Erfahrung, da nie n Mofaroller gehabt.

    Ich würde mir auch gleich die Wellendichtringe ansehen (und wenn unbedingt durch anständige ersetzen) und evtl die Kabel der Lichtmaschine ob die Isolierung schon Kaugummiartig geworden sind. Das hat es oft bei den alten piaggios.

  • So, der Roller hat es tatsächlich soeben zu mir geschafft.
    Meine Frau (ca. 80 KG) fuhr und hat es auf 27-29 KM/h geschafft laut Google Maps.
    Das reicht für die Dame die den Roller dann bekommt.

    Jetzt erstmal wieder bissle Geld verdienen und die Tage mal nach und nach das Teil zerlegen und schauen was wo wie verbaut ist um die restlichen neuen Teile zu bestellen.

    Ich hoffe daß die Frage erlaubt ist?

    Hat jemand ein WHB oder Rep-Anleitung für mich?
    Ich bin Schrauber seit über 30 Jahren, aber jedes Fahrzeug ist anders udn bisher hatte ich für JEDEN Roller/Motorrad/Auto ein WHB...
    Ich selbst fahre Peugeot/Hercules Roller die auch schon an der 30 Jahresgrenze kratzen. Selbst da habe ich WHB/Rep-Anleitungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gallier (10. Januar 2023 um 14:27)

  • Moin Jürgen,

    was die Gewichte oder auch Rollen von der Variomatik Betrifft:

    Ich habe mir diese kleine Wagge gekauft bei Amazon und bin sehr zufrieden, damit kannst Du vorerst die alten Rollen Wiegen und weißt dann genau welsche rein kommen.

    Da die meisten Tachos etwas zu schnell gehen wäre laut Tachonadelanzeige 29 km/h in wirklichkeit ca. 5 km/h weniger, deshalb ist alles im GArünen bereich wenn die Tachonadel genau 35 km/h anzeigt und wirklich sind es knape 30 km/h was ein Mofaroller noch Fahren darf ok?

    Du kannst deshalb ruhig wegen euerem Gewicht Maximal 1 gr. runter gehen.... ;) :nick:

    Und hier wäre die Wagge aus Amazon!

    Taschenwaage Digitale Feinwaage, Mafiti 500g / 0,01g Goldwaage Grammwaage Münzwaage mit Tara Funktion 7 Einheiten und LCD-Display, Extrem Präzise Digitalwaage für Tabletten, Schmuck, Münzen
    Taschenwaage Digitale Feinwaage, Mafiti 500g / 0,01g Goldwaage Grammwaage Münzwaage mit Tara Funktion 7 Einheiten und LCD-Display, Extrem Präzise Digitalwaage…
    www.amazon.de
  • Diese Waage habe ich bereits, da ich selbst mehrere 50er/125er Roller besitze und es auch immer mal was zum schrauben gibt :lach:

    Heute nur dazu gekommen, den Topcase auf dem selbstgeschweissten Gepäckträger montieren zu können...

    Jeden Tag a bissle was!

    Ich hab ja Zeit bis März, aber eigentlich keinen Platz für den Roller wayne

  • Genau diese Zip in Rot und das Baujahr war 1995 fuhr ich Darmal 1995 auch wobei diese Zip wie die NSL das Handschuhfach hat, na sieht doch Toll aus mit dem selbstgeschweisten Gepäckträgerhalterung!

    Brauchst aber noch 2 Spiegel das wichtiger ist im Strassenverkehr..... :nick: :roller2:

    SPIEGEL SET SPIEGELSET universal ROLLER M8 M 8 Gewinde | eBay
    Entdecken Sie SPIEGEL SET SPIEGELSET universal ROLLER M8 M 8 Gewinde in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Hoffe ja nicht das Du bei den Spiegel ein Griff ins Clo gemacht hast.... :/

    Erstens haben die Spiegel einmal Links und einmal Rechtsgewinde,hat Deine Zip das gleiche Rechts und Links Gewinde?

    Dann kommt es auch darauf an auf die Gewinde Dicke, denn Du mußt auch die Bewertung mal durch lesen!!!!

    Der dritte Bewerter schrieb sogar das der Spiegel mit Rechtsgewinde nicht passt und er sich deswegen um einen Atapter umsehen mußte den es aber sehr schwer gibt mein Freund!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (11. Januar 2023 um 19:06)

  • Ich möchte deine Kompetenz keinesfalls in Frage stellen!

    Jedoch
    1. Gibt es bei Tante Louis Adapter...
    2. Weiß ich nicht ob die Zip links/rechts Gewinde hat...
    3. Sollten die Spiegel nicht passen, werde ich andere (vllt. die aus deinem Link) bestellen.
    4. Ned bös gemeint, aber ich kann immer nur in der Arbeitspause für ne halbe Stunde/Stunde was machen dran, deshalb lasse ich mich überraschen welches Gewinde da drin und an den Spigelen ist.
    Sollten sie nicht passen, schicke ich sie eben zurück und kauf die von deinem Link bei Ebay :danke:

  • Bin wegen nichts Böse, allgemein hatten wir hier im Forum schon sehr oft Neulinge oder welsche die sich grade nicht in Ihrem Roller Typ an Teilen Auskennen. Einige haben zuerst hier gefragt nach dem richtigen Teil und das was sie Bestellen wollten haben sie hier aus Forsicht erst mal mit der frage verlinkt, andere wiederum haben zuerst Bestellt und dann gefragt.

    Es dreht sich damit nicht darum wieviel Zeit Du wärend Deiner Arbeit oder sonswas wichtiges hast, sondern darum wenn wenn nicht weiß was richtig ist das man hier zuerst fragt, ok?

    Was die Spiegel für jeden Roller Typ Betrifft:

    Da gibt es wie ich schon schrieb verschiedene Gewindeausführungen Links und Rechts oder nur Rechts, dann ob der Roller für die Spiegel ein M8 Gewinde hat oder M6!

  • :alt: Das ist doch ganz einfach.

    Du nimmst eine M8-Schraube und wenn sie greift hast du M8-Rechtsgewinde.

    Wenn nicht ist es M8-Linksgewinde.

  • Oder Gewinde ist verkimmelt :nick:

    Hatte ich erst kürzlich an einer RST

    Da ging nix mehr ...weder rechts noch links herum

    Da half nur Gewinde nachschneiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich stimmt der Hinweis.

    Aber deine fortwährende Schwarzseherei macht mich langsam malade. :hauwech:

  • Ohja, dass kenne ich noch von meines Vaters ZIP RST. Irgendwann ist das Gewinde für die Spiegel grütze und es half auch nicht mehr Schraubensicherung Hochfest. Stahl in Alu halt.

  • Also die bestellten und gelieferten Spiegel haben beide "normales" Rechtsgewinde, wie auch die Spiegel die an der Zip montiert waren.

    (Hab bis jetzt nur die Gewinde (M8) an den Spiegeln getestet)
    Zum anschrauben am Roller bin ich noch nicht gekommen.
    Ich hab gern erst alle Teile hier die ich brauche, bevor ich irgendwas anfange zu schrauben, damit der Roller nicht teilzerlegt rumsteht...

  • Mahlzeit

    Bis jetzt habe ich nur die Reifen gewechselt, Bremsenteile sauber gemacht und die Hebel, welche die Bremsbeläge auseinander drücken neu gefettet.

    Heute sind der hintere Bremszug und der Gaszug (komplett) gekommen.

    Frage hierzu: Die lange Seele die zum Gasgriff geht, hat keinen Nippel... Wie stelle ich denn das ganze dann ein?
    Wo fange ich an, die Züge einzuhängen?
    Ölpumpe-Vergaser-Gasgriff?
    Vergaser-Ölpumpe Gasgriff?
    Oder Gasgriff und dann Ölpume/Vergaser?