Beiträge von Gallier

    Hallo Leute. Heute mal zum Roller gekommen mit 2 gebrauchten Ladereglern....

    Also: Alle 3 Laderegler zeigen die gleiche Spannung an!

    12,64V / 12,65V

    Egal ob im Standgas oder auf Vollgas...

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Sollte es doch die Lichtmaschine sein?

    Hallo Gemeinde.

    Lange nichts von mir hören lassen wegen Krankheit und Arbeit Arbeit Arbeit....

    Also die Zip ist seit Anfang März bei der neuen Besitzerin und die ist bis gestern höchst zufrieden mit dem Teil.
    Also alles richtig gemacht!

    Danke für eure Hilfe-ohne euch wärs schwieriger für mich geworden das Mofa fertig zu bekommen!

    Nun ein Problem.....

    Aber von Anfang an...
    Die Zip1 SSl 25 steht leider 50km entfernt von mir und wird von einer Frau gefahren die absolut 0 Ahnung hat...

    Vorgestern Anruf bekommen: Elektrostarter funktioniert nicht...
    Bremslicht leuchtet, also konnte ich schon mal den Bremslichtschalter ausschliessen. (der einzige)
    Als ich gestern am Roller ankam, hab ich mal das Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie gehalten und nur 11,38V messen können, egal ob mit Standgas, oder auch erhöhtem Standgas aufm Hauptständer....

    Mehr konnte und wollte ich bei Regen und Dunkelheit auch nicht messen/machen!

    Nun die Fragen...
    Regler defekt?
    Lima defekt?

    Das günstigste und schnell zu wechseln wäre wohl der Regler-wo sitzt das Teil bei der Zip 1 SSL?

    Grüßle
    Jürgen

    Ich habe einen kompletten Gaszug inkl. Verteilerbox gekauft-spare mir also die alten Züge zu fetten...

    Da der neue Zug oben ja länger sein wird (konnte noch nicht nachsehen), werde ich ihn nach festziehen des "Gasgriffnüppel" (so wie ich es verstanden habe) abzwicken müssen?!

    Das ist der erste Roller wo ich keinen fertig angepassten Zug habe mit "Nüppel" oben dran...

    Hoffe nur, daß die Züge alle passen und da nicht auch noch gebastelt werden muss :effe:

    :danke: für die Erklärung!

    Mahlzeit

    Bis jetzt habe ich nur die Reifen gewechselt, Bremsenteile sauber gemacht und die Hebel, welche die Bremsbeläge auseinander drücken neu gefettet.

    Heute sind der hintere Bremszug und der Gaszug (komplett) gekommen.

    Frage hierzu: Die lange Seele die zum Gasgriff geht, hat keinen Nippel... Wie stelle ich denn das ganze dann ein?
    Wo fange ich an, die Züge einzuhängen?
    Ölpumpe-Vergaser-Gasgriff?
    Vergaser-Ölpumpe Gasgriff?
    Oder Gasgriff und dann Ölpume/Vergaser?

    Also die bestellten und gelieferten Spiegel haben beide "normales" Rechtsgewinde, wie auch die Spiegel die an der Zip montiert waren.

    (Hab bis jetzt nur die Gewinde (M8) an den Spiegeln getestet)
    Zum anschrauben am Roller bin ich noch nicht gekommen.
    Ich hab gern erst alle Teile hier die ich brauche, bevor ich irgendwas anfange zu schrauben, damit der Roller nicht teilzerlegt rumsteht...

    Ich möchte deine Kompetenz keinesfalls in Frage stellen!

    Jedoch
    1. Gibt es bei Tante Louis Adapter...
    2. Weiß ich nicht ob die Zip links/rechts Gewinde hat...
    3. Sollten die Spiegel nicht passen, werde ich andere (vllt. die aus deinem Link) bestellen.
    4. Ned bös gemeint, aber ich kann immer nur in der Arbeitspause für ne halbe Stunde/Stunde was machen dran, deshalb lasse ich mich überraschen welches Gewinde da drin und an den Spigelen ist.
    Sollten sie nicht passen, schicke ich sie eben zurück und kauf die von deinem Link bei Ebay :danke:

    Diese Waage habe ich bereits, da ich selbst mehrere 50er/125er Roller besitze und es auch immer mal was zum schrauben gibt :lach:

    Heute nur dazu gekommen, den Topcase auf dem selbstgeschweissten Gepäckträger montieren zu können...

    Jeden Tag a bissle was!

    Ich hab ja Zeit bis März, aber eigentlich keinen Platz für den Roller wayne

    So, der Roller hat es tatsächlich soeben zu mir geschafft.
    Meine Frau (ca. 80 KG) fuhr und hat es auf 27-29 KM/h geschafft laut Google Maps.
    Das reicht für die Dame die den Roller dann bekommt.

    Jetzt erstmal wieder bissle Geld verdienen und die Tage mal nach und nach das Teil zerlegen und schauen was wo wie verbaut ist um die restlichen neuen Teile zu bestellen.

    Ich hoffe daß die Frage erlaubt ist?

    Hat jemand ein WHB oder Rep-Anleitung für mich?
    Ich bin Schrauber seit über 30 Jahren, aber jedes Fahrzeug ist anders udn bisher hatte ich für JEDEN Roller/Motorrad/Auto ein WHB...
    Ich selbst fahre Peugeot/Hercules Roller die auch schon an der 30 Jahresgrenze kratzen. Selbst da habe ich WHB/Rep-Anleitungen.

    :danke:

    Das ist ja mal echt ne große Hilfe!
    Kerzen sind bestellt (1 auf Reserve)
    Tachowelle ist bestellt.
    Bremslichtschalter habe ich noch in den Tiefen des Kellers gefunden.

    Einen Gepäckträger hat mir mein Kumpel aus Fleicheisen und Rundrohren zusammen geschweist.
    Wenn alles klappt, kann ich den Roller heute zu mir stellen und die nächsten tage anfangen ihn zu zerlegen...


    Nun habe ich noch Fragen zu den Variorollen und Keilriemen:

    Der Roller lief bei der Probefahrt kurzfristig 27 KM/H, zog aber (sicherlich bedingt durch mein Gewicht (125KG) absolut kein noch so dünnes Wurstrad vom Teller).
    Reicht es die Variogewichte ein klein wenig leichter zu nehmen, sodaß er wenigstens minimal besser anzieht, trotzdem seine Geschwindigkeit behält?

    Die Dame die damit dann fahren soll wiegt sicherlich auch an die 90-100KG...

    Grüßle
    Jürgen

    Also ich persönlich würde mir keine Zip SSL kaufen (Gott sei Dank muss ich kein Mofa fahren)..
    Und hätte ich gewusst, daß es so schwierig ist, gewisse Werte wie oben geschrieben zu bekommen, hätte ich auch für meine Bekannte keine Zip gekauft :aumann:

    Alleine bei den Zündkerzen, gibt es 8 Seiten mit unterschiedlichen Wärmewerten.

    Es ist zwar schön, wenn mir versucht wird mit Links zu helfen, jedoch bringt mich das nicht wirklich weiter, wenn ich nicht weiß welcher Wärmewert da rein gehört... Klar, ausbauen und nachsehen, aber wenn ein Vorbesitzer da vielleicht ne falsche Kerze eingebaut hat, dann hilft mir das auch nichts.

    So, nun habe ich die Zip geholt...
    320€ habe ich gezahlt dafür.
    Stand 75KM von mir weg. Das ging noch...

    Ein Kumpel schweisst mir die nächsten Tage einen Gepäckträger zusammen.
    Ein großes Topcase kaufe ich morgen bei Tante Louis.

    Die restlichen Teile wie:
    Reifen
    Bremsbeläge
    Tachowelle
    Bremslichtschalter
    Bremszug hinten
    Variorollen
    Varioriemen

    usw...
    suche ich nun im Netz zusammen...


    Hat vielleicht jemand von euch die Maße des Keilriemens und das Maß und Gewicht der Variorollen für mich?

    Hab ja leider kein WHB

    Danke und Grüßle
    Jürgen

    :nixweiss:
    Ich suche eben für eine gute Freundin einen Mofaroller.
    Nach Möglichkeit einen 2-Takter udn da kam mir eben die Zip dazwischen.

    Hab aber im Moment soviel zu tun gehabt, daß ich noch nicht weiter gesucht habe.

    Von Nürnberg aus in ca. 250KM Entfernung stehen schon die ein oder andere Zip rum, nur mal eben hinfahren und ansehen ist da auch nichts...

    Und jeder hat ein anderes empfinden von Gebrauchsspuren. ...

    Sowas hier?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…791981-306-8308

    Da passt das Baujahr nicht, ist aber ein Anfang.

    wenn ich am Laptop dacnach suche, wird mir der gar ned angezeigt!

    https://mtp-racing.de/Bremsbacken-mi…7RoChM8QAvD_BwE

    könnte für hinten sein..

    Also, Räder abmachen und Bremstrommeln ausmessen.

    Etwas googeln ist doch nun wirklich nicht schwer.

    Ich hab den Roller nicht gekauft weil ich keinen Gepäckträger gefunden habe und doch einige Teile zu erneuern sind.
    Goggle beherrsche ich zwar, aber wie am oberen Zitat zu sehen, werden mir manche Teile gar ned angezeigt.

    Ja die Seite kenne ich schon, aber da finde z.B. mehrere Bremszüge für hinten...
    Ich weiß da nie welcher genau passt.