Zip SSL 25 mit Neuteilen bestücken

  • Hallo Gemeinde.

    Ich soll für eine gute Bekannte einen Mofaroller besorgen...
    Heute mal eine Zip SSL 25 Baujahr 1994 angesehen und Probe gefahren...

    Falls ich den kaufe brauche ich folgende Teile:

    Tachowelle

    Gaszug
    Bremszug hinten
    Bremsbeläge vorne
    Bremsbeläge hinten
    Gepäckträger (Topcaseträger)
    Seitenständer

    Wo bekomme ich die Maße der Teile und am besten alles bei einem Händler.

    Ist das realistisch oder muss man sich alles einzeln zusammen suchen?

  • Das sind alles Teile, die auch bei einer normalen 50er verbaut sind.

    Googeln, kaufen, einbauen. :genauso:

  • Moin Gallier,

    das Du für eine Piaggio alle Teile bei einem Händler oder Verkäufer bekommst ist fast wie ein 6er im Lotto!

    Auf Ebay Kleinanzeigen sind viele 25er Zip Roller auch in Teilverkauf, Tachowelle natürlich neu und Bremsbeläge.

    Bremsbeläge würde ich Dir aber nur die Empfehlen ohne diese Nut da sonst das Hinterrad nicht mehr ganz drauf zuschieben geht, den durch diese Nut im Oberen bereich steht somit oben die Bremsbacke ein paar mm höher und Blockiert das man das Hinterrad ganz drauf bekommt.

  • Zitat

    ....für eine Piaggio alle Teile bei einem Händler oder Verkäufer bekommst ist fast wie ein 6er im Lotto!

    Eben.

    Geh' mal davon aus, daß du das gleiche Geld nochmal an Porto aufbringen musst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (3. Januar 2023 um 08:31)

  • Spaßig wird es beim Gepäckträger. Da gibt es einige, aber alle unterschiedlich.

  • Das sind alles Teile, die auch bei einer normalen 50er verbaut sind.

    Googeln, kaufen, einbauen. :genauso:

    Und da gehts schon wieder los bei mir...

    Moin Gallier,

    das Du für eine Piaggio alle Teile bei einem Händler oder Verkäufer bekommst ist fast wie ein 6er im Lotto!

    Auf Ebay Kleinanzeigen sind viele 25er Zip Roller auch in Teilverkauf, Tachowelle natürlich neu und Bremsbeläge.

    Bremsbeläge würde ich Dir aber nur die Empfehlen ohne diese Nut da sonst das Hinterrad nicht mehr ganz drauf zuschieben geht, den durch diese Nut im Oberen bereich steht somit oben die Bremsbacke ein paar mm höher und Blockiert das man das Hinterrad ganz drauf bekommt.

    Ich weiß bei der Zip ja nedmal welche Größe von Bremsbelägen ich da brauche...

    Eben.

    Geh' mal davon aus, daß du das gleiche Geld nochmal an Porto aufbringen musst.

    Das wäre jetzt mal zweitrangig...

    Spaßig wird es beim Gepäckträger. Da gibt es einige, aber alle unterschiedlich.

    Ich finde nedmal einen der nur Ansatzweise passen würde.
    Es muss einer sein mit 3 Befestigungslöchern...
    Unter der Sitzbank 2 und eine aussen oberhalb vom Rücklicht. Da muss eine lange Buchse und Schraube rein.

  • Sowas hier?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…791981-306-8308

    Da passt das Baujahr nicht, ist aber ein Anfang.

    wenn ich am Laptop dacnach suche, wird mir der gar ned angezeigt!

    https://mtp-racing.de/Bremsbacken-mi…7RoChM8QAvD_BwE

    könnte für hinten sein..

    Also, Räder abmachen und Bremstrommeln ausmessen.

    Etwas googeln ist doch nun wirklich nicht schwer.

    Ich hab den Roller nicht gekauft weil ich keinen Gepäckträger gefunden habe und doch einige Teile zu erneuern sind.
    Goggle beherrsche ich zwar, aber wie am oberen Zitat zu sehen, werden mir manche Teile gar ned angezeigt.

    Ja die Seite kenne ich schon, aber da finde z.B. mehrere Bremszüge für hinten...
    Ich weiß da nie welcher genau passt.

  • Moin Gallier,

    Es ist Vollkommen ok wenn Du Dich in sache Zip Teilen nicht auskennst, wenn Du was für Deine Zip SSL brauchst an Teilen so wie Du sie oben angegeben hast und Du durch unsere Hilfen und Ratschläge trotzden nicht weiter kommst.

    Dann Besuche mal ebay Kleinanzeige aber mit dem Laptop und nich mit dem Handy, Du suchst Dir erst mal eine Zip SSL 25er aus und dann fragst Du irgendjemand der eine Zip SSL Verkäuft ob er Dir bitte mal helfen könnte und gibst Ihm an was Du für Deine Zip suchst und brauchst!

    Du bekommst mit Sicherheit jemand der Dir da weiter helfen kann wenn wir es nicht schaffen....

    Ansonsten kaufe Dir doch eine 25er Zip die gleich Fahrbereit ist und gegebenfals noch mit Koffer Ausgestattet wäre!

  • Leider hab ich beim Schlachten sowohl den Gaszug als auch die bremszüge geflext, wären eh nicht mehr brauchbar gewesen, auch gleich entsorgt, somit kann ich nichtmal nachmessen.

    Einen Seitenständer hatte die gute nicht. genausowenig den Gepäckträger, hätte bei einer Rennsemmel ja auch gestört.

    Teile der Vewrkleidung, Sitzbank und Scheinwerfer wären noch da, falls mal Ersatz brauchst.

  • Für die Zip kann er den Gaszugverteiler mit Züge nehmen wo überall zubekommen ist, da die Zip eh kleiner ist passen beide Varianten.

    yam, wo sass der Gaszugverteiler bei Deiner Zip, vorne Links oder eher hinten Links zur Ölpumpe?

  • Lach, ich stelle einfache Fragen die für das Menschliche Gehirn Ausgereift sind lol..... :nick:

    Macht nicht nichts, er kann die ganzen Züge mit Verschiedenen längen nehmen, gibt ja nur 2 Varianten wobei einmal die Verteilerdose vvorne sitzt und die andere hinten.

  • Nöö bei der Sfera NSL nicht Ergal, da sie Länger und größer ist.

    Bestellst Du einen Gaszugset mit Verteiler wobei bei Deiner NSL der Verteiler forne Links unterm Ramen ist und bekommst aber Züge die ausgelegt wären wo der Verteiler hinten Sitzt wären die Züge für Ölpumpe und der Gaszug zum Vergaser zu lang und der Fordere Gazug zu kurz.

  • Darüber braucht er sich aber keine Gedanken mehr machen, den hatte ja geschrieben das er sich die Zip nicht gekauft hat.

    Fotos von der Zip könnte er nur machen wenn sie schon hätte, dann könnten wir auch besser helfen!