Gegendruckfeder sfera 80

  • Hallo Leute

    Ich bin ganz neu hier und belästige euch direkt mit einem Problem.

    Ich habe eine sfera 80 nsl und ich glaube die Gegendruckfeder möchte nach 31 Jahren ihren Dienst nicht mehr ordnungsgemäß ausführen.

    Ich habe schon durchs Netz geschaut aber bin noch nicht so recht schlauer geworden.

    Wo bekomme ich eine neue Gegendruckfeder für dieses Fahrzeug her ,bzw passen auch noch Federn aus anderen Fahrzeugen ?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    VG

  • Moin,

    durch was für Symptome hast du denn, die Federn machen eigentlich sehr selten Probleme. An kraft verlieren die normalerweise nicht ausser die Gammeln weg und das ist sehr unwahrscheinlich. Eine defekte Feder könnte zu komischen Drehzahlschwankungen in der Beschleuningungsphase führen und der Keilriemen fängt an zu durchzurutschen.

  • sie dreht super niedrig beim anfahren als würde sie nicht in die kürzeste übersetzung schalten, GDF und Kupplungsfedern sind vermutlich so alt wie das fahrzeug.

    und es sind 8gr Gewichte in der Vario.

    durchrutschen tut eig nix fühlt sich zum mindest nicht so an.

    Ich hatte mal einen TPH 80 und der zog schon auch alles original untenrum definitv was besser.

    was ich noch erwähnen muss , ich hab das gefühl, dass es schlechter wird wenn der Antrieb warm wird.

  • Da passt auch die Feder aus der TPH/NRG

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Erst mal ein Willkommen gewünscht,

    Bussfahrer hat schon recht mit der Gegendruckfeder, bevor die den Geist auf gibt ist eher der Wandler Ausgeschlagen oder die Kupplung ist fertig!

    Welscher Grund liegt den vor weshalb Du grade die Gegendruckfeder erwähnst statt Kupplung Ruckelt oder Wandler schlägt aus?

    Bei dem 80ccm Gegendruckfeder hatte heute eher vor kurzem Andre schon erklärt das diese Gegendruckfeder für 80ccm ein stück länger ist wie die von der 50ccm! Deshalb wird im Netz meistens nur die 50ccm Angeboten, warte erst mal bis die anderen Jungs on kommen ok?

  • Auch mal die Vario angucken.

    Schlechter Anzug kann ebenso am verstopften Puffi liegen.

  • Es schadet aber auch nicht wenn Du nach der langen Zeit wie Du angibst 30 Jahre Gegendruckfeder verbaut das ganze mal Auseinander nimmst, Kupplung runter und Überprüfen ob sich jeder Kupplungsarme noch schwer hoch drücken lässt. Wenn nur eine leichter hoch zudrücken geht müßen neue Federn rein, den Wandler zerlegen und alles gut nach sehen. Die Führung wo die Bolzen in dem Treibenden Wandler sitzen darf nichts Ausgeschlagen sein, am besten auch das alte Fett raus und Gründlich Reinigen sowie danach neues Wandlerfett rein machen.

  • hatten alles auseinander Vario und kupplung sauber gemacht und auf verschleiß geprüft.

    ich komme auf die GDF weil ich schonmal n problem bei nem Kymco Super 9 LC hatte , da war die feder auch nicht mehr stark genug um zurück zu schalte.

    Kupplungsfedern hatte ich auch shcon im verdacht allerdings sind die in bonn bei meinem Piaggio händler nicht mehr zu bekommen. ich gehe auch mal davon aus dass sie die Gegendruckfeder auch nicht besorgen können.

    Vario weißt quasi keinen verschleiß auf

  • Moin,

    durch was für Symptome hast du denn, die Federn machen eigentlich sehr selten Probleme. An kraft verlieren die normalerweise nicht ausser die Gammeln weg und das ist sehr unwahrscheinlich. Eine defekte Feder könnte zu komischen Drehzahlschwankungen in der Beschleuningungsphase führen und der Keilriemen fängt an zu durchzurutschen.

    Sorry,aber da muss ich energisch widersprechen

    Eine GDF ist extremen Temperaturen und auch mechanischer Belastung ausgesetzt

    Lebenserwartung bei guter Pflege etwa 30.000km (+/-)

    Bei Fahrzeugen die stets draußen geparkt werden verkürzt sich die Lebensdauer durch Korrossion erheblich


    Edit: Ich habe noch 2 sehr gut erhaltene NSL 80 Gegendruckfedern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für unsre 50ccm NSL Kupplung gibt es auch keine Orginalen Federn mehr, Andre hatte Darmals Feder getrestet von Polini-Malossi und Starge6, hierbei lagen Starge6 Federn in Weis (Weich) am aller nähsten zu der Orginalen. Diese Starge6 Federn in Weis haben einige in ihrer 50ccm Kupplung verbaut und läuft Super, allerding kann Dir Andre auch sagen ob man diese auch für die 80ccm Kupplung nehmen kann was ich auch glaube:!

    Hier mal einen Link von den Federn....

    Kupplungsfedern Stage6 Torque Control 3 Stück kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Kupplungsfedern für Stage6 Torque Control Kupplung, 3 Stück, Weiss - weich
    Um die Stage6 Torque Control sehr spät einkuppeln zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten, eines der simpelsten, aber auch effektivsten, ist der Austausch der…
    www.amazon.de
  • Ähmmmmm,Achim .......

    Wir sprechen gerade von Gegendruckfeder

    Nur mal so als Tip

    Und die Kullus von Stage6 laufen und laufen und laufen ....die bleiben drin bis die total fertig sind

    Also so richtig fertig ?

    Edit: Mein IPad spinnt wieder maßlos rum ....wechstabenverbuchseln ist wieder angesagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Dezember 2022 um 18:14)

  • Weiß ich Andre, er hatte aber noch erwähnt das er die Variomatik nach gesehen hattte und er die Orginalen Kupplungsfedern nich bei dem Piaggiohändler bekam wo er war, deshalb hatte ich Ihm den Link gegeben von den Starge6....

    Jo meine laufen auch noch gut..... :nick: :roller2:

  • Ich muß mal sehen ob ich diese Gegendruckfeder für die 80er habe, den ich hatte vor halben Jahr mal einen ganzen Satz Kupplungen mit Wandler für 40 Euro aufgekauft. Die eine Feder war ein stück längder wie die von nder 50ger, ich mache mal von beiden ein Foto und messe auch die Länge ok?

    Andre wird diese längere Gegendruckfeder bestimmt Gut Beurteilen können ob sie von der 80er ist, der Durchmesser stimmt auf jedem fall...bis gleich!

  • So ich habe insgesammt von Darmals aus dem Kupplungs-Wandlersett 3 verschiedene größen der Gegendruckfeder, alle haben den gleichen Durchmesser!

    Kleiste Feder ist 11,5cm

    Mittelgroße ist 14cm

    ganz große ist 15,5 cm

  • okay richtig nice die Unterstützung hier =)

    wenn das Wetter es Morgen zulässt dann kann ichmal schauen ob ich die rausholen kann.

    Also Kupplungfedern soll ich die eben erwähnten schonmal für meine 80er Kupplung bestellen ?