Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..

There are 69 replies in this Thread which was already clicked 741 times. The last Post () by Andre'.

  • Hallo zusammen,


    habe seit 3 jahren eine Sfera 80 und ja was soll ich sagen, ich liebe Sie!

    Nun ist mir leider zum 2ten mal die äußere Riemenscheibe der Kupplung lose gegangen und will noch einen letzten Versuch starten die Sfera zu behalten.

    Schwierig für mich ist die richtige, Werkseitig verschweißte Kupplung zu finden.

    Bin voll verwirrt ob es bei Kleinanzeigen die richtige ist.


    Passt die Kupplung der 50er Sfera in die 80er? Gibt es Unterschiede zu Rst usw?

    Kann ich eine vom Tph 50/80er etc. nehmen oder gibt es hier sogar einen Teilemarkt oder jemanden der mir Überbleibsel verkauft?


    Bin soweit zu wissen das es eine stärkere gibt mit Schweißnaht.

    Helft mir bitte meine geliebte Sfera auf die Straße zu bringen. Ich will sie nicht weggeben.


    Viele Grüße aus dem Süden!

    Stavi

  • Sferaforever

    Changed the title of the thread from “Sfera 80 Kupplung” to “Welche Kupplung passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..”.
  • Alles schön und gut,aber war hier nicht die Frage nach der Kupplung ? :nixweiss:



    Du kannst entweder die Kupplung der Vespa ET4 fahren ,dann benötigst du aber den dazugehörigen Wandler sowie Glocke ,oder aber du nimmst die 112er Kupplung mit 114er Glocke von der NSL 50 ,das passt dann auch .

    Ich fahre diesesSetup zur Zeit selbst ,und zwar ohne Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Dann stimmt aber die Überschrift zu diesem Thema aber überhaupt nicht

    Kupplung ist Kupplung,Wandler ist Wandler und Riemnscheibe bleibt Rimenscheibe

    In diesem Fall eher „WANDLERSCHEIBE“


    getriebene Riemenscheibe lass ich auch noch gelten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ja das stimmt schon Andre, ich kenne aber den Ausdruck Riemenscheibe nur von der Variomatik!

    Die Kupplungseinheit besteht nur aus einer Glocke-Kupplung-Gegendruckfeder sowie die vTreibende Wandlerscheibe und die Feste Wandlerscheibe.

    Aber gerne lerne ich noch das zu das man auch die Wandlerscheibe als Riemenscheibe bezutzt- :nick: :scenic:

  • Sferaforever

    Changed the title of the thread from “Welche Kupplung passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..” to “Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..”.
  • Hier wäre was und sogar mit der mm Bezeichnung!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ndler/2235889814-306-2129

    Wow, super vielen dank!

    Frage ist ob ich das selbst umbauen kann.

    Also Wandler tauschen traue ich mir zu,kein Problem. Jedoch ne Kupplung umbauen, keine Ahnung. Brauche ich spezial Werkzeug oder Presswerkzeug für Lager etc.?

    Bin auf jeden Fall froh Hilfestellung zu bekommen.

    Baue heute den Wandler aus und messe alles. Juhuuuu!

  • Dann stimmt aber die Überschrift zu diesem Thema aber überhaupt nicht

    Kupplung ist Kupplung,Wandler ist Wandler und Riemnscheibe bleibt Rimenscheibe

    In diesem Fall eher „WANDLERSCHEIBE“


    getriebene Riemenscheibe lass ich auch noch gelten

    Sorry, hab die Überschrift geändert. Bin im Prinzip leihe und noch einbißchen verwirrt wie was heißt.

    Danke für die Tipps jedoch würde ich am liebsten was passfertiges kaufen ohne viel Teile zusammen zu mixen da ich nicht soooo versiert bin. Also Wandler rein und gut ist.

    Wenns nicht anders geht muss und sollte ich kombinieren.

  • Cool und Glückwunsch. Bei meinem ersten Versuch des ersten defekten Wandlers ist das leider schief gegangen. Das sah auch ganz anders aus :motz: Ausserdem entstehen, wenn man es nicht professionell macht unwuchten.

    Mit Glück hat das nichts zu tun.

    Der erste geschweißte Wandler sah auch nicht sooo toll aus. Er funktioniert aber immer noch, irgendwo in Deutschland :nick:


    Das mit einer möglichen Unwucht ist an dieser Stelle vernachlässigbar und es verzieht sich auch nichts an der Scheibe.

    Es liegt einfach an den Möglichkeiten, Fähigkeiten und Erfahrung des Einzelnen.


    Das was wirklich ein Problem ist, das ist der Lagersitz. Der verzieht sich immer und muss mühsam aufgearbeitet werden.

    Je größer der Dachschaden, umso besser ist die Sicht auf die Sterne :nick:

  • Welche Schweißmethode hast du angewandt und wie hast du die Riemenscheibe zentriert?

    Also ich hab das zusammen mit einem Kumpel total verhunzt. Mutter weggeschmolzen etc.

    Willst du vielleicht meinen Wandler schweißen, natürlich alles gegen Entgelt?


    Bittebittebitte.... :sfera:

  • Wie Du selbst schon erkannt hast, wird beim Schweißen schnell mal etwas verhunzt.


    Deshalb mach ich das nur auf eigenes Risiko für mich selbst und wenn der Wandler getestet ist, dann gebe ich auch nen Wandler ab.


    Deshalb mache ich keine Auftragsreparatur. Auch ist das Aufarbeiten des Lagersitzes nach dem Schweißen eine stundenlange und schmutzige Hand-Arbeit, die eigentlich real in Arbeitszeit unbezahlbar ist.


    Geschweißt (Schutzgas) wird die Scheibe natürlich ohne Mutter, mit Hilfe von einem 2. mit lederbehandschuhten Mann.

    Zentriert/fixiert wird die Scheibe durch das Verdrehen gegen die ausgeschlagenen Stellen mit beiden Händen, mit gespreizte Fingern auf ebenen Untergrund.

    Die Scheibe gleichmäßig festhalten und erst an 4 Stellen über Kreuz anpunkten.

    Danach die Zwischenräume schweißen.


    Kauf Dir bloß schnell die bei Kleinanzeigen angebotenen Wandler ... sonst fahr ich da mal eben vorbei :nick: Ist ein Katzensprung von mir aus ;)


    Du hast ne PN.

    Je größer der Dachschaden, umso besser ist die Sicht auf die Sterne :nick:

  • Du kannst dir auch diese Paket kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen…ndler/2283738009-306-9595

    Den ET4/RST125 Wandler fahre ich auch ohne Probleme, kann man Plug and Play anbauen.

    Super danke!

    Die Kupplungsbacken sehen aber schon ziemlich verbraucht aus. Könnte ich meine Backen übernehmen ohne aufpressen oder ähnliches,also auseinander Schrauben und zusammen stecken?

    Grüße