Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Sorry ich blicks einfach nicht mehr. Ich habe mich echt bemüht. Wo ist der wellendichtring getriebedeckel?

    Einer ist antriebsseitig vorne bei der variomatik, einer bei der kupplung.

    Und wo im getriebedeckel soll der sein?

  • Na ja andre meinte hinter dem wandler. Das ist doch auch wo du kupplung ist.

    Beim Amazon steht was von getriebedeckel.

    Googelt man das wird mir der vario Deckel angezeigt.

  • Im Wandler gibt es nur zwei Lager. Ohne Dichtungen.

    Getriebedeckel ist richtig, aber von innen. Was du von außen siehst, ist ein Lager.

    Nimm das Hinterrad ab. Was du dann siehst, ist ein Lager. Dahinter, also von innen her, steckt auch ein Simmerring.

  • Für den Getriebedeckel brauchst du Dichtungspaste.

    Da kannst du die gleiche Pampe nehmen, wie Ölwannendichtmittel für Auto.

  • Den anderen siehst du wenn du den Wandler von der Primärwelle runter nimmst

    Genau dahinter sitzt der andere Wellendichtring von der Getriebe Eingangswelle

    Also,antriebsseitenmäßig hast du bei der Reinigung. des Variomatikgehäuses auf diese 2 Wellendichtringe zu achten

    Andre‘ hatte DAS geschrieben was im Zitat steht

    Es geht sich hier ja nicht um den Austausch der Simmerringe ,sondern es sollte nur gezeigt werden wo die beiden Simmerringe an der Antriebsseite zu finden sind um eventuelle Beschädigungen durch aggressive Reinigungsmittel zu vermeiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre

    Das hättest du auch geschrieben, aber weil ich dann noch getriebedeckel gelesen habe war ich vollends verwirrt.

    Sorry wenn das so nervt. Aber ich wil am.ende alles verstehen.

  • Moin zusammen,

    Den alten wellendichtring habe ich heute mit Ach und Krach raus bekommen. Leider habe ich das falsche Werkzeug gekauft um den neuen einzuetzen.

    Nun frage ich mich, ist das folgende Werkzeug das richtige.

    Werkzeug

  • Ja.

    Das kannst du verwenden.

    Aber umsichtig arbeiten, denn das Werkzeug ist aus Kunststoff und somit schnell vergurkt.

  • Ja danke. Gummi hammer habe ich. Welche Masse müssen es denn genau sein. Weiss das einer. Ich überlege ob ich mir so ein ding Selber drucke.

  • Ich hab mir dieses Eintreibwerkzeug geholt ,damals noch für 30€

    Simmerring Einbauwerkzeug - Piaggio Motor 50 ccm 2-Takt - Runner - NRG - TPH - Ice - Storm - Stalker - ET2 - Vespa LX - Zip - SR50R - Derbi GP - Scooter-ProSports
    Das Simmerringsetzwerkzeug für Piaggio 50ccm Motoren wird zur präzisen Montage der Kurbelwellensimmerringe verwendet. Durch die Bauart des Werkzeuges wird die…
    m.scooter-prosports.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier die Abmessungen des Einbauwerkzeugs

    Cheffe hatte freundlicherweise damals mal für uns ausgemessen

    Beitrag #5 in diesem Thread

    sfera-haiza
    29. Dezember 2012 um 19:45

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. April 2023 um 14:24)

  • Ja. Wenn du dich nicht fähig/gewillt bist, den richtigen Beitrag zu verlinken, sondern nur das Thema, muß Opa wieder ran.

    Du liest, kleine Chefin ist vor Ort, und lüftet gerade mein Portemonaie.

  • Ich unterstütze halt ungern die Faulheit anderer Leute

    Ein bisschen sollen die ruhig auch noch selber lesen und durch den Beitrag scrollen

    Aber wenn ich mal im Rollstuhl sitze dann lasse ich mir gerne von dir die Füße waschen und massieren :totlach: :ablacher: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen