• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normalerweise hat ein Kolben in seinen Kolbenringführung jeweils für ein Ring so ein Nüppel sage ich mal so, deshalb müßten an den Kolbenringen an beiden Endenauch eine kleine Ausparung haben die meim Zusammendrücken der Rnke genau in diese Nüppel rein passen.

    Das sorgt dafür das sich die Ringe nicht um ihre eigene Axe drehen können wärend der fahrt.

  • adix7

    Das habe ich beachtet. Verdrehen sollten Sie sich nicht. Die Kolbenringöffnungen liegen natürlich genau an den Pinnen.

    Ich dachte jetzt eher an oberen und unteren Kolbenring vertauschen oder Kolbenring falsch herum einbauen (also hat ein Ring oben und unten oder ist es egal wie ich den drehe.

  • Da ich von diesem Zylinder viel Positves hier gelesen habe und auch einige ihn verbaut haben wundere ich mich auch wegen nur 6 Bar!

    Normalerweise wenn ein Ring 1 mm dünner wwäre würde man das schon merken in dem er in seiner Führung luft hätte!

  • Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit nochmal auseinanderbauen und mir nochmal genauer anschauen. Kann ich dann die alten Dichtungen nochmal verwenden wenn ich wieder zusammenbaue oder muss ich neue haben?

  • @Minatho

    Eigentlich habe ich es genauso gemacht wie im Video erklärt. Super Video übrigens.

    Einziger Unterschied: Ich habe den Kolben vorher direkt mit dem Bolzen und den beiden Ringen auf den Pleuel gebaut und dann vorsichtig in den Zylinder geschoben. Im Video wird der Kolben in den Zylinder geschoben und dann wird der Zylinder aufgesteckt und danach erst der Bolzen durch den Kolben geschoben. Sollte aber doch keinen Unterschied machen.

  • Die Fussdichtung kannst Du ruhig wieder nehmen solange sie nicht abgenutzt oder eingerissen ist, ein kleiner Vorteil hat es schon wenn Du den Kolben Direkt in den Zylinder einfügst.

    Somit kannst Du besser Kontrollieren ob beim reinschieben die Ringe noch richtig sitzen, kommt immer darauf an wie weit Du schon damit zu tun hattest!

  • Die Fussdichtung kannst Du ruhig wieder nehmen

    Die Zylinderfußdichtung ist eine Quetschdichtung und sollte bei jeder Demontage des Zylinders unbedingt erneuert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, da bin ich nochmal. Leider kurz vor dem verzweifeln.

    Ich habe alle Ersatzteile bekommen und auch eingebaut. Habe auch den Zylinder nochmal abgebaut und alles kontrolliert. Kolbenringe sitzen richtig. Fussdichtung habe ich dann auch nochmal erneuert. Zylinder innen mit öl eingeschmiert. alles ordentlich mit Drehmoment über Kreuz angezogen.

    Starten ging erst mal nicht. Mit etwas Bremsenreiniger in die Öffnung der Zündkerze hatte ich den Roller dann irgendwann laufen. Hatte ziemlich gequalmt da ich 2Takt Öl mit in den Sprit gekippt habe. Ich hatte ja den Ölschlauch erneuert und der Schlauch ließ sich nicht auffüllen. Also wollte ich erst mal bis Öl kommt das notwendige Öl beimischen. Der Roller hat ca. 10 min im Standgas ordentlich gelaufen und ist dann einfach ausgegangen. E-Start ging danach nicht. Kicken erst nur schwer und dann leichter. Zylinderkopfdichtung nochmal abgebaut - Sieht alles soweit gut aus (zumindest was man in dem Bereich sehen kann). Wieder draufgebaut. Bremsenreiniger und gestartet. Lief ca. 10sek und ging wieder aus. Kicken wieder schwer bis zu einem Punkt und dann ging es.

    Für mich sieht es so aus als würde der Kolben hängen bleiben. Darum habe ich jetzt erst mal aufgehört. Was kann der Grund sein das der Kolben hängt?

    Öl sollte genug da sein. Wenn ich den Zylinderkopf abschraube und den Kickstarter mit der Hand drücke läuft der Kolben sauber auf und ab.

    Ich glaube ich gebe bald auf...

  • <Zylinderkopfdichtung nochmal abgebaut>

    Wieso ?

    Eine Kopfdichtung ist werksmässig nicht vorgesehen

    Da scheint wohl irgendwas zu klemmen an dem Motor sobald er warm wird

    Ich vermute zu geringes Kolbenlüftspiel ,dadurch bedingt kommt es zum „Klemmer“

    Werden rasselnde,scherbelnde Geräusche wahr genommen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe ja den neuen Zylinder von Dr. Evo (wie am Start des Thread vorgeschlagen) eingebaut. Da war die Kopfdichtung dabei.

    Die rasselnden Geräusche hatte ich bei dem alten Zylinder den ich dann irgendwann ersetzt habe und wo die Kolbenringe weg waren. Nach dem Tausch auf den neuen Zylinder hörte sich erst mal alles gut an kurz vor dem ausgehen des Rollers kamen dann schon komische Geräusche die man als rasseln bezeichnen könnte.

  • Du musst zumindest kontrollieren, ob die Öffnungen der Kanäle im Zylinder nicht scharfkantig sind. Drehst dir ein Stück nicht zu groben Schmirgel um einen Finger und verrundest die Kanten. Und nich auffe Lauffläche schmirgeln.

    Hinterher natürlich schön sauber machen.

  • Wenn da Grate an den Zylinderkanälen gewesen wären hätten die Kolbenringe direkt „ KNACK“ gemacht

    Das Problem ist ein thermisches

    Entweder bedingt durch mangelnde Schmierung,Kühlung (Lüfter) oder wie bereits erwähnt z7 geringes Kolbenspiel (Fehlprodukrion)

    Ohne Kolbenringe sollte der Kolben ein Lüftspiel von etwa 0,05-0,08mm im Zylinder aufweisen

    Mach doch bitte mal ein Bild von der Zündkerze und zeige es uns

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das stimmt allerdings

    Da kann man nix mit anfangen ,ist einfach nicht aussagekräftig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt habe ich den (neuen) Zylinder nochmal komplett abgebaut. Erst mal sieht alles gut aus. Ringe ordentlich noch auf dem Kolben. Keine Kratzer oder Riefen. Was mir allerdings auffällt ist, das der Pleuel sich eher schlecht bewegt. Wenn ich von Hand den Kickstarter runter drücke sollte der Pleuel mit Kolben sich doch sehr leicht bewegen. Ist ja auch gar kein Zylinder mehr drauf. Woran könnte das liegen?