• Wenn ich jetzt alles wieder zusammen gebaut habe kommt dann natürlich der für mich spannende Moment ob es funktioniert.

    Ich habe den Zahnriemen der Ölpumpe erneuert.

    Kann ich den Roller mit offenem Variodeckel laufen lassen um mal ein Auge drauf zu werfen?

  • <Kann ich den Roller mit offenem Variodeckel laufen lassen um mal ein Auge drauf zu werfen?>


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nochmal ne kurze Frage zu einem anderen Thema. Macht aber wahrscheinlich keinen Sinn dafür extra einen neuen Beitrag aufzumachen:

    In meiner BE steht als Vergaser für meine Sfera 50 NSL BJ 1993 der Dellorto PHVA14BD (HD60). Ich würde mir gerne einen Ersatz bestellen. Wäre der aus dem Link passend?

    Vergaser DELLORTO 14mm PHVA QD (HD 60), Typ A, B, C
    Originaler DellOrto 14mm PHVA Typ A, B, C Vergaser. DellOrto Vergaser sind für super Qualität und sehr leichtes Abstimmen weltweit bekannt und werden daher…
    www.roller.com

    Vielen Dank

  • Die BE sind scheinbar unterschiedlich ausgestellt.

    Für meine 50er NSL von '92 steht da nur, Dellorto PHVA 14. HD60.

  • Spielt ja auch keine Rolle ,Hauptsache es handelt sich um einen PHVA14 mit 60er HD

    Der Rest interessiert nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, heute habe ich wieder geschraubt.

    Ich habe den Zylinder komplett gewechselt. Fußdichtung neu, Kopfdichtung neu. Kolben und Ringe sind neu. Kolben mit Pfeil Richtung Auslass eingebaut. Kolbenringe so gedreht das sie versetzt an der entsprechenden Nase die Öffnungen haben. Zylinder innen mit etwas Öl eingeschmiert.Drehmoment am Zylinderkopf berücksichtigt.

    Ich habe kurz versucht per Kickstarter zu starten, aber es passierte nichts. Dann mal per E-Starter kurz drehen lassen. Kommt aber nichts. DA ich noch sehr unsicher bin und nichts falsch machen will habe ich dann abgebrochen und Kompression gemessen. Zwischen 5 und 6 Bar erreiche ich mit dem neuen Zylinderkit. Ist zu wenig oder?

    Der Mebranblock ist übrigens neu und die Dichtung dazu auch. Wonach sollte ich am besten schauen?

  • Was für Zylindeer hast Du da verbaut und was hat er gekostet?

    Ja 5 bis 6 Bar zu wenig um zu Starten, nimm mal die Kopfdichtung runter und messe noch mal Kompression!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. Dezember 2022 um 18:24)

  • Und mit welchem Messgerät wurde die Kompression denn gemessen?

    Es gab hier Leute die auch dachten das Sie an Ihrem Motor nur sehr wenig Kompression hätten ....dann bin ich hin und habe mit meinem Gerät gemessen und alles war perfekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich habe den Zylinder eingebaut der hier schon mal als Vorschlag gepostet wurde.

    Zylinder Top Perf. Trophy / DR Evo 50 ccm mit Kopf - Piaggio Luft - NRG - TPH - ICE - Storm - Stalker - ZIP - Sfera - Vespa LX
    Zylinder Topperformances Trophy 50 ccm mit etwa 3 PS Mehrleistung. Lieferbar für Piaggio Luft - NRG - TPH - ICE - Storm - Stalker - ZIP - Sfera - Vespa LX.…
    www.scooter-prosports.com
  • Der Zylinder haben einige Verbaut ohne Probleme wenn er sowie Du Angegeben hast wie Du ihn Verbaut hast müßte alles stimmen, vieleicht liegt es doch an einem anderen Teil?

    Wenn Du am Vergaser den Unterdruckschlauch mal abziehst und auch den Benzinschlach, dann hälst den den Benzinschlach kurz an den Anschluss am Vergaser und Saugst mal am Unterdruckschlauch! Es müßte dann Sprit durch kommen und wenn ja steckst Du den Benzinschlauch wieder auf seinen Anschluss und saugst noch mal 2 bis 3 mal damit Sprit in die Schwimmerkammer kommt ok? Danach Unterdruckschlauch wieder drauf und nicht mit dem e-starter Starten, nur mit Kickstarter und das aber ohne Gas geben sonst Säuft er ab!