Felgen Restaurieren

  • Guten Abend.

    Da nun der Reifenwechsel ansteht wollte ich die wirklich angesammelte Felge Restaurieren.

    Hat jemand Tips wie man den alten Lack am besten runter bekommt?

    Taugen die Sandstrahlpistolen für den Kompressor was ?

    Ah und welche Farbe haben die Felgen original. Welchen Lack würdet ihr empfehlen ?


    Leo :danke:

  • Da wartest Du mal bis Andre on kommt, er hat seine Felgen neu Lackiert und er sagt Dir dann noch was Du vor dem Lackieren beachten mußt!

    Ich Verlinke Dir mal von Andre ein Foto das er vor paar Tagen hier gezeigt hat, anderseits müßtest Du alle neue Beiträge doch lesen können wenn Du on kommst die Du bei der Glocke ode oben bei Forum in Rot angezeigt bekommst?

  • Das sagt er Dir wenn er on kommt, Du kannst aber hier im Forum einige Tips dazu selbst finden!

    Du klickst im Forum erst oben Links auf Webseite mit Info, dann geht Seite auf wo Du auch Links eine kleine Suchleiste siehst und darin gibst Du ein....Sfera NSL Felge Lackieren, dann macht Dirv Google alles auf von diesem Forum über Felgen ok?

  • Ich hab meine Felgen erstmal mit einen Winkelschleifer mit aufgesetzte Stahlbürste komplett (innen) bis auf das blanke Metall frei gemacht. Die Felgenränder natürlich auch, danach mit verschiedene Schleifpapier Körnungen schön glatt bekommen.

    danach erstmal Haftgrund, danach Basislack und anschliessend Silberlack.

    Die Felge habe ich dabei mit eine Gewindestange und links/rechts ein Metallbügel so aufgehängt, dass man sie mit Schwung drehen konnte, dabei angesprüht. So setzten sich alle Lackschichten perfekt auf.

  • Danke das ist eine gute Idee. Gerade das mit der Gewindestange ist schlau. :oh:

    Ich habe bis jetzt mit der Drahtbürste immer nur Stahl behandelt war das viel Aufwand das wieder glatt zu bekommen ?

  • Ich hab eine runde, geknotete Stahlbürste genommen, danach mit diverse Schleifpapierkörnungen gearbeitet, immer mit drehende Felge, dauert, aber sieht danach echt gut aus, man könnte auch eine Messingbürste nehmen, aber die Beschichtung hat es in sich.

    Heute mach ich das an der Drehbank, geht schneller und schont die Armmuskulatur.

    :roller2: YAM

  • Man kann sie auch Glasperlenstrahlen. Nicht Sandstrahlen. Die dort inhaltierten Stoffe lassen die Felge dann rosten. Dann Aluhaftgrund drauf und 2K Felgensilber. Ist besser wie Pulverbeschichtung.

  • Wichtig ist dabei das die Farbe wirklich 1000%ig durchgetrocknet ist bevor der Reifen wieder aufgezogen wird

    Dies wird leider immer wieder gerne vergessen und dann ist es später dann doch wieder undicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen