Sfera bei voller Fahrt ausgegangen und geht nicht wieder an

  • SuFu nutzen

    SuFu nutzen

    Und dann.........Lesen lesen lesen :duden: :scenic:

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich umgehend.

    Benzinschlauch am Vergaser lösen, Unterdruckschlauch am Vergaser lösen und am U-Schlauch Unterdruck erzeugen. Ich verwende dafür eine Fußballpumpe.

    Wird also Unterdruck erzeugt soll umgehend Sprit aus der Benzinleitung strömen.

    Wird der Unterdruck weggenommen, soll der Benzinfluß augenblicklich aufhören.

    Somit wird getestet:

    a) der Unterdruckschlauch ist nicht porös oder gar eingerissen

    b) der Benzinhahn arbeitet ordnungsgemäß

  • Na, und da haben wir ja den möglichen Übeltäter.

    SCHMEISS BLOSS DEN ZUSÄTZLICHEN BENZINFILTER RAUS !

  • Lach, nein ich habe das letzte wort soooo... :nick: :angel:

    Spass bei seite, das mit dem zweiten Benzinfilter wurde hier schon erwähnt.

    Was mich aber trotzdem zum Staunen brachte wäre das der Filter kurz vor dem Benzinhahn Montiert wurde.... :oh: ,dann müßte Dein Roller bestimmt eine Sfera NSL sein soweit man das am Auspuff und Luftfilterkasten sehen kann?

    Was hat der Membranblock für Membranblättchen drinnen, Metal-Fieberglas oder Carbon, ich vermute Fieberglas oder auch Kunstoff?

    Der Benzinschlach vom Benzinhahn zum Vergaser läuft fast so wie die Achterbahn (Viel zu lang) der Sprit kommt grade gut aus dem Benzinhahn und wird Direkt am Anfang schon 2 mal abgebremst. Einmal durch den zweiten Benzinfilter und dann nochmal Direkt dahinter durch den Steil noch oben laufenden Bensinschlach..... :gruebel: :/

    Was ist das den für ein Vergasertyp?

    Eine Sfera NSL 50ccm hat überwiegen ein 14er DellOrto Vergaser verbaut, DD-BD oder QD!

    So das war von mir noch was dazu zu sagen!!!!

  • Danke Achim ,du hast mich gerettet :)) :totlach:

    Ansonsten wäre bestimmt wieder Kröti mit nem Spruch hier erschienen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da es eine NSL 50ccm 1994 er ist, bin ich mal gespannt was er darauf Antwortet mit dem Vergasertyp sowie Membranblock, ohne allein das andere was mir noch aufgefallen ist zu erwähnen!

  • Dann solltest du noch ein paar Kleinigkeiten beachten:

    1. Der zusätzliche Benzinfilter natürlich raus.

    2. Der Benzinschlauch sollte zum Vergaser hin, leichtes Gefälle haben, maximal waagerecht laufen. Aktuell ist da eine Steigung.

    3. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch am Vergaser mit Klemme sichern. So, wie am Benzinhahn.

    Schmale Kabelbinder gehen notfalls auch. Nur, ohne, ist Murks.

    4. Auch für den Ölschlauch gibt es eine passende Klemme. Da ist ein Kabelbinder nicht möglich, da der Schlauch dünn, und kleinste Kabelbinder zu groß sind.

  • Und genau da beißt sich die Katz in Schwanz

    Es werden oftmals viele Fehler bei einem Kompressiontest gemacht ,so dass das Messergebnis dadurch stark verfälscht werden kann

    Zudem kommt es auch noch auf das Messgerät selbst an

    Doch bei einer Laufleistung von mehr als 37.000 Km sollte dieser Test unbedingt mal durchgeführt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst auch mal eine Hand vor den Vergaseransaugtrichter halten und dann starten

    Du solltest dabei einen kräftigen Sog an deiner Hand spüren

    Ist das nicht der Fall ,kann das ein Indiz für schlechte Motorkompression sein,mindestens aber für schlechten Unterdruck .

    Dann kann der Unterdruck zu schwach sein um den Benzinhahn zu öffnen.

    Es fließt dann kein Kraftstoff,obwohl der :titten2:BH auf Funktion getestet wurde und korrekt arbeitet

    Quasi,als wäre der Unterdruckschlauch abgezogen

    Wenn Kerze nass= Kraftstoff vorhanden

    Kerze trocken= Kraftstoffmangel

    Etwas Benzin oder Startpilot durch das Kerzenloch in den Brennraum geben und starten

    Sollte der Hobel jetzt anspringen liegt ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ...Etwas Benzin oder Startpilot durch das Kerzenloch in den Brennraum geben und starten

    ...

    Lieber Luftfilter ab und von dort in den Vergaser (oder auch in die Ansaugöffnung des Luftfilters.)
    Das Startpilot wäscht Dir zum Einen den Ölfilm vom Zylinder und haut je nach Kolbenposition direkt in den Auspuff ab.

  • Blödsinn

    Da wird gar nix abgewaschen

    Ist doch nur für den Start ,also Max. reden wir hier von 5sec w9 der Motor läuft

    Da bekommt man sicherlich keinen Motorschaden

    Ich mach das schon seit 50 Jahren so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen