Hallo was könnte das Problem sein?
Liebe Grüße
Hallo was könnte das Problem sein?
Liebe Grüße
Zündspule kaputt, Lichtmaschine defekt, kein Sprit mehr, Steckverbindung gelöst..........
Steifer Rüssel machte in voller Fahrt schlapp und ist nicht mehr hart geworden
Was könnte das Problem sein?
Also ein bisschen mehr an Infos wäre ja mal nicht schlecht
Fahrzeugtyp (NSL/RST 50/80) /Baujahr/Laufleistung/Wartung etc.
Werde ich mal kontrollieren und mich dann nochmal melden
Danke erstmal
sfera Typ NSL
Baujahr 1994
Ok,geht doch ?
Hast du den Roller schon länger oder gerade erst kürzlich erworben?
Die Frage zur Laufleistung und Wartung wurde leider noch nicht beantwortet
Ein bisschen musst du schon mitarbeiten ,sonst kann zumindest ich nicht wirklich helfen außer dir Standarddinge aufzulisten:
Vergaser
Zündkerze
CDI
Kerzenstecker
Zündkabel
Massefehler
Benzinhahn
Unterdruckschlauch
Membranblock
Ansaugschlauch
Luftfilter
Ansaugstutzen
Motorkompression
Lima
Steckverbindungen Anschlussstecker
Zündschloss
Hab den Roller jetzt ca 4 Wochen
Laufleistung waren knapp 37.000km
Bin doch neu hier, sei nicht so streng mit mir
Du hast den Roller seit vier Wochen........was hast du nach dem Kauf gemacht bzw. vielleicht machen lassen?
Antriebsriemen, Ölpumpenriemen und Rollen gecheckt und ggf. gewechselt? Zündkerze gecheckt? Luftfilter gecheckt und ggf. gewechselt?
Oder gekauft und einfach gefahren!?!
Jo,hast recht ...ich entschuldige mich für mein rüdes Verhalten
Herzlich Willkommen hier im Forum
Trotzdem muss man dir jeden Wurm aus der Nase ziehen
Du beantwortest immer nur eine von mehreren Fragen
Jetzt fehlt noch Immer die Antwort nach der Wartung des Rollers
Was wurde gemacht oder machen lassen? Oder anders gefragt,wurde überhaupt mal etwas dran gemacht?
Wenn nicht,dann wird bei der hohen Laufleistung nämlich ne Kernsanierung fällig
Oder bleibt halt eine ewige Baustelle
Ich werde mir jetzt Mühe geben.
Also ein Öl Wechsel hatte ich gemacht und einen neuen Luftfilter! Das war’s bis jetzt laut meinen Wissensstand
Achja das Getriebeöl wurde auch gewechselt
Fahre jetzt gleich wieder zum Roller hin
Ist leider auf dem Weg zur Arbeit passiert, konnte dann heute morgen nicht so viel austesten
Georgelt hat er heute morgen bzw der Anlasser( wenn man es so sagt!)
Also einige Sachen sollten schon noch gemacht werden ,wie z.B. Ölpumpenriemen,Variomatikrollen,Antriebsriemen
Aber erst mal muss der Hobel wieder laufen
Schau also mal als erstes ob du überhaupt nen Zündfunken an der Kerze sehen kannst
Wenn dieser vorhanden ist dann tust mal nen bisschen Sprit mit einer Spritze o.ä. direkt in den Zylinder,Kerze rein und starten .
Springt die Kugel dann kurzfristig an so liegt ein Kraftstoffproblem vor ,also der Hobel kriegt keinen Sprit .Dies kann dann mehrere Ursachen haben .Dazu aber später mehr
Springt der Bock immer noch nicht an so sollte man mal die Kompression vom Motor messen oder messen lassen
Mach das erstmal ,dann sehen wir weiter
Wo kommst du her? Vielleicht gibt es den ein oder anderen Haiza in deiner Nähe?
Moin,
und schraub bitte mal die Zündkerze raus. Ist sie nass und riecht nach Sprit, dann ist sie abgesoffen.
Wenn sie trocken ist, welche Farbe hat sie? Rehbraun wäre schön.
Meine Sfera ging auch währen der Fahrt aus, nahm auch das Gas nicht wirklich gut an. Bei mir war die Kerze dann patschnass. Dann zündet nichts mehr.
Sauber machen und weiterfahren ging anfangs noch. Zum Schluss auch das nicht mehr.
Bei mir war der Vergaser völlig verdreckt, Die Luftkanäle zu den Düsen saßen mit spritgetränktem Dreck zu (weil der Luftfiltereinsatz kaputt war). Das kann nicht gehen.
Der Vorbesitzer hat den Vergaser dann versucht einstellen zu lassen. Hm, konnte nicht klappen. Jetzt läuft sie wieder und hängt gut am Gas.
Ich denke, Du hast jetzt die Gelegenheit Deine Maschine bei einer großen Inspektion gut kennen zu lernen.
Gruß
Thomas
Von mir auch ein willkommen gewünscht.....
damit Du nicht immer wieder an der selben stelle suchst nach dem fehler würde ich Dir Empfehlen das Du zuerst mal alle hinteren Verkleidungen runter nimmst sammt Helmfach.
Somit hast Du einen besseren Überblick von Vergaser bis hin zum Luftschlauch und runter zum Membranblock, ich würde da zuerst den Luftfilterschwamm nach sehen ob er noch ok ist oder schon Rissig ist sowie meistens unterhalb Schmutzig und mit etwas Öl beschmiert ist!
Einen neuen macht mehr Sinn, fals der Luftfilterkasten sehr beschmutzt ist ausbauen und gut Ausspühlen.
Danach schaust Du nach dem Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zum Vergaser geht, abziehen und auf Risse Prüfen da sonst Falschluft gezogen wird, das gleiche machst Du mit dem Ansaugstutzen und am Ende den Membranblock raus nehmen und ins Licht halten um zu sehen ob die Blättchen Licht durch lassen.
Für uns wäre es auch wichtig was für Teile Du am Vergaser verbaut hast (welscher Ansaugstutze und welscher Membranblock) Bei der Sfera NSL 50ccm ist Überwiegen ein 14er DellOrto Vergaser verbaut mit entweder DD-BD oder QD? Vieleicht könntest Du uns vom Ansaugstutzen sowie Membranbloch mal ein Foto machen und zeigen! So die andere sachen zum Überprüfen wurde ja schon erwähnt!!!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten
Konnte das Problem heute noch nicht beheben, weil ich den Roller noch nicht nach Hause bekommen habe ?
Werde mich aber morgen oder zum Wochenende nochmals melden
Hat nieman in Deiner nähe ein Transporter oder Auto mit Anhängerkupplung und wieviel km steht der Roller von Dir Entfernt?
Laut Tacho knapp 37.000km
So der Roller ist zu Hause ?
Hatte gestern einmal geguckt ob er ein zündfunken hat und den hatter
Heute gehts weiter ??
Mahlzeit
Ich hab jetzt ein neuen Vergaser eingebaut
Membran ist neu
Ansaugstutzen ist neu
Luftfilter neu und Luftkasten gesäubert
Zündkerze neu
Zündfunken hatter
Springt nicht an
Wie funktioniert das denn mit dem Unterdruckschlauf vom Benzinhahn? Wenn ich Orgel muss dann etwas raus kommen?