Sfera bei voller Fahrt ausgegangen und geht nicht wieder an

  • Steifer Rüssel machte in voller Fahrt schlapp und ist nicht mehr hart geworden

    Was könnte das Problem sein?

    :ablacher:

    Also ein bisschen mehr an Infos wäre ja mal nicht schlecht

    Fahrzeugtyp (NSL/RST 50/80) /Baujahr/Laufleistung/Wartung etc.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok,geht doch ?

    Hast du den Roller schon länger oder gerade erst kürzlich erworben?

    Die Frage zur Laufleistung und Wartung wurde leider noch nicht beantwortet

    Ein bisschen musst du schon mitarbeiten ,sonst kann zumindest ich nicht wirklich helfen außer dir Standarddinge aufzulisten:

    Vergaser

    Zündkerze

    CDI

    Kerzenstecker

    Zündkabel

    Massefehler

    Benzinhahn

    Unterdruckschlauch

    Membranblock

    Ansaugschlauch

    Luftfilter

    Ansaugstutzen

    Motorkompression

    Lima

    Steckverbindungen Anschlussstecker

    Zündschloss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast den Roller seit vier Wochen........was hast du nach dem Kauf gemacht bzw. vielleicht machen lassen?
    Antriebsriemen, Ölpumpenriemen und Rollen gecheckt und ggf. gewechselt? Zündkerze gecheckt? Luftfilter gecheckt und ggf. gewechselt?

    Oder gekauft und einfach gefahren!?!

  • Jo,hast recht ...ich entschuldige mich für mein rüdes Verhalten

    Herzlich Willkommen hier im Forum :feuerwerk:

    Trotzdem muss man dir jeden Wurm aus der Nase ziehen

    Du beantwortest immer nur eine von mehreren Fragen

    Jetzt fehlt noch Immer die Antwort nach der Wartung des Rollers

    Was wurde gemacht oder machen lassen? Oder anders gefragt,wurde überhaupt mal etwas dran gemacht?

    Wenn nicht,dann wird bei der hohen Laufleistung nämlich ne Kernsanierung fällig


    Oder bleibt halt eine ewige Baustelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde mir jetzt Mühe geben.

    Also ein Öl Wechsel hatte ich gemacht und einen neuen Luftfilter! Das war’s bis jetzt laut meinen Wissensstand

    Achja das Getriebeöl wurde auch gewechselt

  • Fahre jetzt gleich wieder zum Roller hin

    Ist leider auf dem Weg zur Arbeit passiert, konnte dann heute morgen nicht so viel austesten

    Georgelt hat er heute morgen bzw der Anlasser( wenn man es so sagt!)

  • Also einige Sachen sollten schon noch gemacht werden ,wie z.B. Ölpumpenriemen,Variomatikrollen,Antriebsriemen

    Aber erst mal muss der Hobel wieder laufen

    Schau also mal als erstes ob du überhaupt nen Zündfunken an der Kerze sehen kannst

    Wenn dieser vorhanden ist dann tust mal nen bisschen Sprit mit einer Spritze o.ä. direkt in den Zylinder,Kerze rein und starten .

    Springt die Kugel dann kurzfristig an so liegt ein Kraftstoffproblem vor ,also der Hobel kriegt keinen Sprit .Dies kann dann mehrere Ursachen haben .Dazu aber später mehr

    Springt der Bock immer noch nicht an so sollte man mal die Kompression vom Motor messen oder messen lassen

    Mach das erstmal ,dann sehen wir weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    und schraub bitte mal die Zündkerze raus. Ist sie nass und riecht nach Sprit, dann ist sie abgesoffen.
    Wenn sie trocken ist, welche Farbe hat sie? Rehbraun wäre schön.

    Meine Sfera ging auch währen der Fahrt aus, nahm auch das Gas nicht wirklich gut an. Bei mir war die Kerze dann patschnass. Dann zündet nichts mehr.
    Sauber machen und weiterfahren ging anfangs noch. Zum Schluss auch das nicht mehr.

    Bei mir war der Vergaser völlig verdreckt, Die Luftkanäle zu den Düsen saßen mit spritgetränktem Dreck zu (weil der Luftfiltereinsatz kaputt war). Das kann nicht gehen.
    Der Vorbesitzer hat den Vergaser dann versucht einstellen zu lassen. Hm, konnte nicht klappen. Jetzt läuft sie wieder und hängt gut am Gas.

    Ich denke, Du hast jetzt die Gelegenheit Deine Maschine bei einer großen Inspektion gut kennen zu lernen. ;)

    Gruß
    Thomas

  • Von mir auch ein willkommen gewünscht.....

    damit Du nicht immer wieder an der selben stelle suchst nach dem fehler würde ich Dir Empfehlen das Du zuerst mal alle hinteren Verkleidungen runter nimmst sammt Helmfach.

    Somit hast Du einen besseren Überblick von Vergaser bis hin zum Luftschlauch und runter zum Membranblock, ich würde da zuerst den Luftfilterschwamm nach sehen ob er noch ok ist oder schon Rissig ist sowie meistens unterhalb Schmutzig und mit etwas Öl beschmiert ist!

    Einen neuen macht mehr Sinn, fals der Luftfilterkasten sehr beschmutzt ist ausbauen und gut Ausspühlen.

    Danach schaust Du nach dem Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zum Vergaser geht, abziehen und auf Risse Prüfen da sonst Falschluft gezogen wird, das gleiche machst Du mit dem Ansaugstutzen und am Ende den Membranblock raus nehmen und ins Licht halten um zu sehen ob die Blättchen Licht durch lassen.

    Für uns wäre es auch wichtig was für Teile Du am Vergaser verbaut hast (welscher Ansaugstutze und welscher Membranblock) Bei der Sfera NSL 50ccm ist Überwiegen ein 14er DellOrto Vergaser verbaut mit entweder DD-BD oder QD? Vieleicht könntest Du uns vom Ansaugstutzen sowie Membranbloch mal ein Foto machen und zeigen! So die andere sachen zum Überprüfen wurde ja schon erwähnt!!!

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten

    Konnte das Problem heute noch nicht beheben, weil ich den Roller noch nicht nach Hause bekommen habe ?

    Werde mich aber morgen oder zum Wochenende nochmals melden

  • Mahlzeit

    Ich hab jetzt ein neuen Vergaser eingebaut

    Membran ist neu

    Ansaugstutzen ist neu

    Luftfilter neu und Luftkasten gesäubert

    Zündkerze neu

    Zündfunken hatter

    Springt nicht an


    Wie funktioniert das denn mit dem Unterdruckschlauf vom Benzinhahn? Wenn ich Orgel muss dann etwas raus kommen?