Neuer Auspuff = kein Vollgas

  • Ich hatte eine ähnliche Problematik. Der 17,5er Vergaser hatte eine "dicke" Vergasernadel verbaut und lies sich nicht einstellen. Ich hatte noch eine "dünne" Nadel da. Volllast bedeutet grundsätzlich erst einmal Hauptdüse. Aber wenn die Nadel grundsätzlich nicht passt, bekommst du das nicht eingestellt nach meiner Erfahrung.
    Zuviel Luft wird nicht das Problem sein. Dann müsste die Zündkerze recht weiß sein. Der läuft wohl eher zu fett, also kriegt zuviel Sprit, somit ist die Kerze wahrscheinlich eher schwarz, sofern man überhaupt in den Volllastbereich kommt. Weshalb ich die Nadel einen Ring tiefer gesetzt habe. Dazu eine 75er HD.
    Gibt bei Youtube paar gute Videos, wie man das einstellt. Demgemäß erst Volllast einstellen, also Hauptdüse. Dann den Bereich zwischen 1/4 und 3/4 Gas, das geht über die Vergasernadel. Und schließlich den unteren bereich, dazu ist diese Schraube da. Nicht die mit dem Rändel, die ist meistens ne Schlitzschraube. Ganz rein drehen, etwa 1 1/4 Umdrehungen raus und dann eben probieren.
    Kann nen ganzen Tag dauern, der Vergaser so einzurichten. Und das musst du jedesmal neu machen, wenn du am Benzin/Luftgemisch egal was änderst. Sport-Luffi, Auspuff etc.
    Setup ist ebenfalls 70er und 17,5er, dazu Sito Plus neu und ein "optimierter" Luftfilterkasten.
    Kerzenbild ist jetzt in allen Lastbereichen rehbraun.
    Variogewichte sind noch zu leicht, der fährt also immer in einem zu hohen Gang und am Berg isses auch bissel doof. Hab schon schwerer da. Statt den 5,2ern, die drin waren, auf 6,8er, mal sehen. Vario und Kupplung/Wandler original.
    Läuft mit diesem Setup auf der Graden gut 70 nach Tacho, Berg runter etwa 85.
    Natürlich nur auf privaten, abgesperrten Strecken :)

  • stimmt, ich vergas :wallbash:

    Also Spannung liegt an.

    Choke tut was er soll.

    Aber auch mit ner kleineren Düse nimmt sie kein Vollgas an, etwa sie stirbt ab oder fängt an sich zu verschlucken, wie kleine zündunterbrecher.

    Das alles ist eben erst nach dem Wechsel vom pott aufgetreten.

    Wenn Sie kalt ist sieht sie wie sau und auch Vollgas, aber sobald etwas wärmer ist das vorbei.

    Kerze ist auch sehr ölige am gewinde, aber das Kerzenbild selber ist etwas weiß, geht aber ins braune über.

  • Was sagt denn die generelle Motor Temperatur, wird der Motor heißer als sonst? Das Verhalten kann auch auftreten wenn der Motor überhitzt.

  • Was das angeht, kann ich nicht viel sagen.

    Fahre ja nur immer probeweise immoment als max 5-10 Minuten.

    Als Nächstes werde ich den alten Auspuff drann machen und gucken ob es gleich bleibt.

    Ansonsten fällt mir nur noch CDI, Lima oder eben doch Irgendwo fremdluft ein.

  • Du hast alle anderen Komponenten sauber verbaut? Ich hatte beispielsweise Probleme mit der Papierdichtung unter dem Membranblock. Beidseitiges einfetten der Dichtung hat das Problem gelöst.
    Da der Wechsel der HD keine nennenswerte Unterschiede liefert, tippe ich auf die Vergasernadel. Da sind mehrere Kerben drin. Und ein Wellendichtring als Fixierung. Normalerweise sitzt der Sicherungsring in der mittleren Kerbe. Probier mal, den eine Kerbe runter, oder höher zu hängen. Hängst du den von der Spitze aus gesehen höher, bekommt der weniger Sprit, hängst die runter, eben mehr.
    Vergaser gereinigt setze ich voraus. Ich würde mit höher hängen anfangen. Is nen blödes Gefummel, wegen der Feder.
    So wie du das schilderst, kommt der Motor gar nicht erst in die Situation, dass die Hauptdüse überhaupt richtig wirken kann. Also muss das Problem in den Teillastbereichen liegen, sofern alles andere richtig montiert ist.
    CDI usw. glaube ich nicht, hat ja vorher funktioniert. Aber diese Denkweise hatte ich auch ;)
    Wie schon geschrieben, mit der dicken Vergasernadel lies sich das nicht einstellen, erst der Wechsel auf die dünne brachte den Erfolg.

  • Wie gesagt, mit dem alten Pott lief alles super. Neue pott rauf und das dilemma fing an.

    Mit 65 HD und NadelKlip zweite Stellung von unten konnte ich Vollgas geben, aber dann hat sie sich eben leicht verschluckt, hört sich eher an als wenn es ein drehzahlbegrenzer ist.

    Nun mit 60 HD und Klip in der Mitte nimmt sie eben kein Vollgas an.

    Schon alles eigenartig

  • Ich warte immer noch auf das Foto von der Zündkerze

    Solange ich das hier nicht sehe werde ich auch keine Stellung mehr zu dem Problem nehmen

    Ist alles nur reine Spekulatius

    Also bitte Kerzenbild :peitsch: :andiearbeit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Spekulation

    Das Gebäck,liegt bei den Haizas sehr wahrscheinlich Weihnachten auf dem Teller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich warte immer noch auf das Foto von der Zündkerze

    Solange ich das hier nicht sehe werde ich auch keine Stellung mehr zu dem Problem nehmen

    Ist alles nur reine Spekulatius

    Also bitte Kerzenbild :peitsch: :andiearbeit:

    Ai ai, geht morgen los, aber ich denke das es nicht viel Aussage geben wird, wegen kurzstrecken.

    Aber ich werd morgen in die Werkstatt gehen und Kerze ausbauen und gern ein Bild machen, bin um jede Hilfe dankbar.

  • Damit auf keinem fall weiter fahren, sonst gibt es ein Motorschaden!

    Da fehle Benzin und Öl, alles Überprüfen von Luftfilter bis runter zum Membranblock und auch den Gaszugverteiler nach sehen ob sie der Ölzug ausgehängt hat!

  • Alles klar, dann werd ich mal am Wochenende alles auseinander klöttern.

    Fahr zum Glück immer mit nem Schuss öl im Tank extra.

    Wie gesagt vorher war sie viel heller und ging ins braune über, zwar noch nicht optimal aber besser als das.

  • Das mit dem „Schuss Öl extra“ ist kaum zu übersehen

    Nen bissel viel Öl hängt da am Kerzengewinde und Dichtring

    Da solltest du auch mal in diesem Zusammenhang die Ölpumpeneinstellung kontrollieren

    wenn diese korrekt eingestellt ist braucht man kein extra Schuss Öl in den Tank geben

    Das macht man nur nach Ölpumpenwechsel oder während der Einfahrphase eines neuen Zylinders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,
    der Schuss Öl mehr sorgt für mehr Schmierung. Irgendwann ist aber zu viel Öl da, was auch nicht gut ist.
    Deine Zündkerze sieht aber eher grau aus (kann aber auch am Blitzlicht liegen ). Das bei den heutigen Benzinern im Auto normal.

    Aber beim Roller zeigt es ein zu mageres Benzin/Luft Gemisch. Die Folge ist eine höhere Verbrennungtemperatur.
    Verbrannte Ventile kann es ja beim Zweitakter nicht geben. Aber Kolben und Zylinder mögen zu viel Temperatur auch nicht. Kolbenklemmer/-fresser oder kippende Kolben können die Folge sein. Aber auch das Zweitaktöl kann in seiner Schmierwirkung am Zylinder eingeschränkt werden.

    Wenn die Zündkerze rehbraun ist, passt's.
    Aber mache bitte nochmal ein Foto der Zündkerze - ohne Blitzlicht.

    Gruß
    Thomas

  • Sorry,aber ich kann da beim besten Willen keine zu magere Gemischeinstellung am Kerzenbild feststellen

    Und ein Kolbenkipper wird dadurch auch nicht ausgelöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Extra Öl ist wegen einfahren noch im Tank drinne gewesen.

    Aber ich werd mal am Wochenende alles aus einander nehmen.

    ASS anschauen und Membranen, den Vergaser nochmal ins Ultraschallbad legen.

    CDI, Lichtmaschine und Zündkerze kommt neu.

    Ölpumpe kontrollieren auf richtige Einstellung.

    Und dann mal schauen was passiert.

  • Sorry,aber ich kann da beim besten Willen keine zu magere Gemischeinstellung am Kerzenbild feststellen

    Und ein Kolbenkipper wird dadurch auch nicht ausgelöst

    So, sieht meine Zündkerze IMMER aus. Egal, was ich versuche. Hab mich damit abgefunden.

    Ich fahre aber auch relativ kurze Strecken....... Das ist ja auch nicht soooo gesund.

  • CDI, Lichtmaschine und Zündkerze kommt neu.

    Ölpumpe kontrollieren auf richtige Einstellung.

    Und dann mal schauen was passiert.

    CDI und Lima neu?

    Warum? Ist irgendwas kaputt? Licht, Ladung Batterie oder keine Zündung? :gruebel:

    Zündkerze kannste neu machen und alles drum herum erst mal gerade biegen.

    Später wenn alles stimmt, kannste die alte zum Freibrennen wieder einbauen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • CDI und Lima neu?

    Warum? Ist irgendwas kaputt? Licht, Ladung Batterie oder keine Zündung? :gruebel:

    Zündkerze kannste neu machen und alles drum herum erst mal gerade biegen.

    Später wenn alles stimmt, kannste die alte zum Freibrennen wieder einbauen.

    Ich fang im ersten step mit dem Vergaser und Kerze an.

    CDI und Lima hab ich eh neu liegen.

    Nicht das es an der Zündung selber liegt, da es sich eben auch wenn sie vollasz bekommen hatte nach kleinen zündaussetzern angefühlt und angehört hat.