Neuer Auspuff = kein Vollgas

  • Moin Männers/Mädels/Dervers,

    hab nun ein neuen Auspuff dran, aber nun hält das gute Stück kein Vollgas oder halbgas.

    Mein Setup:

    Sfera RST 50

    70ccm mallossi.

    17,5 DellOrto HD 75

    Stage6 Street Auspuff.

    ASS ist offen und dicht.

    Membranen original und dicht.

    Mit dem Alten Originalen Auspuff alles wunderbar.

    Nun den Stage6 Auspuff dran, zieht die Kiste im kalten Zustand wie sau. Nur sobald sie warm ist, hält sie kein Vollgas mehr. Klingt wie zündaussetzer.

    Auch bei halbgas hört man leichte verschlucken.

    HD schon getauscht auf 70 und auch auf 80. Keine Veränderung.

    Kann es an der Zündung liegen oder doch an der Bedüsung? Was meint ihr?

  • Soweit ich weiß haben doch die 17.5er DellOrto Vergaser hinten dieses Drosselblech verbaut, oder muß man das Zingend raus nehmen wenn man einen 70ccm Zylinder verbaut?

    Vieleicht liegt es daran..... :nixweiss:

  • Soweit ich weiß haben doch die 17.5er DellOrto Vergaser hinten dieses Drosselblech verbaut

    Moin,

    das Drosselblech (das Teil, welches wie eine Telefonscheibe aussieht) haben soweit ich weiß nur die Vergaser der Hi-per2 Motoren - es wird kolportiert, dass es dazu da ist einen kleineren Vergaser zu simulieren. Weshalb man dann nicht von vornherein einen kleineren Vergaser genommen hat wird damit erklärt, dass diese Vergaser strömungstechnisch so optimiert sind, dass sie das Gemisch besser vermischen sollen - keine Ahnung ob da etwas dran ist, aber neben dem Drosselblech, ist auch die Nadel fast zylindrisch und der Düsenstock gedrosselt, wenn man einen 70er Zylinder verbaut, muss man zumindest neben dem Blech und der Hauptdüse auch die Nadel tauschen. Ich habe sogar auf meinem originalen Zylinder mit Touring Auspuff die originale Nadel gegen eine konische Nadel tauschen müssen, weil die zylindrische Nadel im Teillastbetrieb das Gemisch zu sehr abgemagert hat.

    Gruß

    Marc

  • Das ding ist ja, das er vorher mit dem Originalen Auspuff wunderbar lief, hab nur den Auspuff getauscht.

    Nun ist der Stage6 Street dran, entdrosselt.

    Natürlich nur auf Privat Grundstück, öffentlich hab ich meine dicke RST original.

  • Hab mir heute noch mal die Kerze angeschaut, diese ist recht schwarz.

    Sprich zu viel sprit.

    Nun nur die Frage, warum führ die Kiste mit dem Originalen pott sauber und nun mit dem sportauspuff nicht mehr.

    Sollte ich lieber mal runtergehen auf 65 HD, wie sie original bei dem 17,5 DellOrto ist?

  • Du weißt aber schon das du mit einem Sportauspuff das Drehzahlband des Motors veränderst?

    Mach dich mal schlau was ein Sportauspuff macht...warum man mehr Leistung damit hat, und was man alles optimieren muss, damit aus einem Motor die bestmögliche Leistung und Haltbarkeit herausholst. (Gilt nur für 2 Takter)

    Manuel

  • Ich würde sagen das der Auspuff einfach nicht zu deinem Setup passt

    Ist so ungefähr wie mit einem Kaminofen und Schornstein

    Wenn das nicht zusammen harmoniert geht der Ofen irgendwann aus

    Wahrscheinlich ist der Stage6 einfach zuuuu offen für dein Setup

    Ein 2Takter benötigt immer einen gewissen Rückstau im Abgastrakt für den sogenannten Spülvorgang .Ist der Auspuff zu sehr ausgeräumt oder man entfernt Drosselbleche ,kann es passieren das der Rückstau zum Erliegen kommt .

    Dann werden zu viele Frischgase in den Auspuff gejagt und der Motor verliert massiv an Leistung

    (ähnlich als wenn man ganz ohne Auspuff fahren würde)

    75HD ist zudem ne Nummer zu groß

    Versuch es mal mit einer 65er HD

    Kerzenbild wäre interessant mal zu sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleines Update, Düse ist nun auf 65 zurück und Nadel von unten die vorletzte Kerbe.

    Nimmt besser Gas an, bekommt aber meine Meinung nach noch zu viel Luft.

    Wenn man Vollgas fährt, hört es und fühlt es sich an wie kleine Zündaussetzer.

    Man merkt sie will mehr.

    Kann es vlt an der Zündung/CDI liegen?

    Kerze ist neu.

  • Kann an Falschluft liegen,kann aber auch durchaus die CDI dran schuld sein

    Wie sieht das Kerzenbild denn aus?

    Hast du mal die Lima durchgemessen?

    Mal alle ansaugrelevanten Bauteile auf Beschädigungen prüfen

    (Ggfls. mal ASS/MB mit Bremsenreiniger absprühen)

    Wenn möglich kurze Probefahrt (zum Test) ohne Auspuff durchführen (nicht im Wohn/Naturschutzgebiet)

    Kompressionstest durchführen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lima werd ich mal durchmesser.

    Sobald ich zumindest luftfilter zuhalte geht die Kiste aus. Ich wed aber mal alles mit Bremsenreiniger absprühen, ASS und Membranen anschauen und zum test mal ohne auspuff und mal mit dem alten testen.

  • Moin. Also zuerst sei gesagt das er ein Stage6 street verbaut hat, das ist eine touring Anlage und verändert das leistungsband nicht all zu sehr.

    Verliert der Motor im warmen Zustand an Leistung ist das Gemisch zu fett. Geh mal weiter runter auf eine 60er Hd oder tiefer und versuch mal die vergasernadel des originalen vergaser. Die A7 (denke mal das die verbaut sein wird) ist oft viel zu fett, da hilft auch tiefer hängen nichts. Welchen 17,5 hast du denn genau? ED RD QD usw. Die 17,5er nachrüst vergaser sind meistens auf racing auspuff und Sportluftfilter abgestimmt.

    70ccm plus touring auspuff läuft meistens viel effizienter als das original setup. Ich fahre 70ccm+17,5 vergaser+touring auspuff und habe eine 54er HD und eine A21 nadel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardstyla (11. November 2022 um 05:01)

  • In diesem Zusammenhang fällt mir da gerade noch der e-Choke ein

    Wenn dieser nicht richtig oder gar nicht schließt (z.B. durch Stromunterbrechung/Kabelbruch) dann läuft der Hobel im warmen Zustand ebenfalls zu fett

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt wieder Neuigkeiten.

    Also verbaut ist original Dellorto 17,5 PHVA ed.

    Stichwort Choke, der hat in der Tat keinen Strom.

    Hab auf kabelgebunden geprüft aber selbst am Spannungsregler kommt bei dem grauen Kabel kein Strom an.

    Licht usw geht alles ohne Probleme.

    Da wird wohl ein neuer drann müssen oder?

    Kann man zum testen den Choke fremd Strom geben?

  • Der Cocke selber geht, den hab ich auf Funktion getestet.

    Es kommt eben nur kein Strom vom Regler zum Choke an.

    Da hab ich direkt gemessen.

    Wird wohl auf eine neue hinauslaufen.

  • Du weißt dass da Wechselstrom ankommt?

    Messgerät muss auf AC!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!