Beiträge von Widrir

    NOOB-Frage: Wie stelle ich fest, ob ein RST-Getriebe verbaut ist? Hat das mit dem Kupplungsglocken-Durchmesser zu tun? Bei mir sind zumindest zwischen Gehäuse und dem Riemen nur ein paar Millimeter Luft.
    Und, soviel ich weiß, ist das RST-Getriebe ja länger übersetzt. Und dafür soll es auch Wandler/Kupplung aus dem Zubehörmarkt geben. Ich habe das Gefühl, mit der Wandlereinheit stimmt etwas nicht, Federn sind original. Die Sfera zieht zwar gut an, aber sobald es den Berg rauf geht, will sie nicht so recht und ich habe das Gefühl, sie "schaltet" nicht herunter, fährt also einen "Gang" zu hoch. Mit den Vario-Gewichten habe ich schon experimentiert, vorher waren 5,2 Gramm drin und ich hab einige schwerere ausprobiert, mit 8 Gramm zieht sie nun wirklich gut weg, das Problem am Berg ist jedoch unverändert.
    Danke für euere Antworten...

    Was ich da jetzt nicht verstehe, wie kann es einen 125 ccm E-Roller geben? Oder gehts da um die Höchstgeschwindigkeit?
    Auch egal...Das E wird auf Dauer nichts. Der Öko-Stempel ist irre, das in dieser Hinsicht. Im Winter siehts mau aus. Dazu kommen permanent steigende Stromkosten. Es mag sein, in 20-30 Jahren sieht es anderst aus, aber derzeit sind die E-Karren schlicht Verarschung.

    Was anderes...hab für 20€ einen Piaggio Motor geschossen. Ist ein "langer", der hat 2 Schrauben mehr am Vario-Deckel, als die Sfera.

    Auf der Fläche ganz hinten ist sowas wie TEC 3 zu lesen. Stammt aus so einem 25er Auto.

    Zu welchem Roller würde der Motor passen? Dürfte bis auf die Kraftschluss-Kupplung ein Standard-Motor zu sein.
    Gruß
    Uwe

    Hier möchte ich ein Videoverlinkung aus YouTube zeigen über den 20 Euro Roller Teil 2, dabei sind wir ein paar Merkmale bei der 50ccm NSL aufgefallen!

    Als er den Menbranblock vom Ansaugstutzen getrennt hatte ist mir die Fläsche Aufgefallen wo der Ansaugstutzen drauf Montiert ist das die Fläsche erstens keine Punktkrater aufweißt und eher eine Saubere Glatten Kunstofffläsche ist! In dieser Ausführung habe ich diesen Membranblock den wir ja fast alle mit diesen Kratern verbaut haben noch nicht gesehen, für mich sehr Intressand und würde gerne mal wissen wo es diesen zubekommen wäre?

    Dann ist mir auch Aufgefallen das die 50ccm NSL den Wandler-Kupplung sowie die Glocke von der 80ccm Verbaut hat, im großen ganzen sowie er vorgeht hat sich der 20 Euro Roller mit Sicherheit gelohnt!

    https://www.youtube.com/watch?v=g-PmCapN5X0

    Eine Sfera für 20 Tacken lohnt sich IMMER! Alleine schon in Teilen ist die ein vielfaches Wert.

    Du hast alle anderen Komponenten sauber verbaut? Ich hatte beispielsweise Probleme mit der Papierdichtung unter dem Membranblock. Beidseitiges einfetten der Dichtung hat das Problem gelöst.
    Da der Wechsel der HD keine nennenswerte Unterschiede liefert, tippe ich auf die Vergasernadel. Da sind mehrere Kerben drin. Und ein Wellendichtring als Fixierung. Normalerweise sitzt der Sicherungsring in der mittleren Kerbe. Probier mal, den eine Kerbe runter, oder höher zu hängen. Hängst du den von der Spitze aus gesehen höher, bekommt der weniger Sprit, hängst die runter, eben mehr.
    Vergaser gereinigt setze ich voraus. Ich würde mit höher hängen anfangen. Is nen blödes Gefummel, wegen der Feder.
    So wie du das schilderst, kommt der Motor gar nicht erst in die Situation, dass die Hauptdüse überhaupt richtig wirken kann. Also muss das Problem in den Teillastbereichen liegen, sofern alles andere richtig montiert ist.
    CDI usw. glaube ich nicht, hat ja vorher funktioniert. Aber diese Denkweise hatte ich auch ;)
    Wie schon geschrieben, mit der dicken Vergasernadel lies sich das nicht einstellen, erst der Wechsel auf die dünne brachte den Erfolg.

    Ich hatte eine ähnliche Problematik. Der 17,5er Vergaser hatte eine "dicke" Vergasernadel verbaut und lies sich nicht einstellen. Ich hatte noch eine "dünne" Nadel da. Volllast bedeutet grundsätzlich erst einmal Hauptdüse. Aber wenn die Nadel grundsätzlich nicht passt, bekommst du das nicht eingestellt nach meiner Erfahrung.
    Zuviel Luft wird nicht das Problem sein. Dann müsste die Zündkerze recht weiß sein. Der läuft wohl eher zu fett, also kriegt zuviel Sprit, somit ist die Kerze wahrscheinlich eher schwarz, sofern man überhaupt in den Volllastbereich kommt. Weshalb ich die Nadel einen Ring tiefer gesetzt habe. Dazu eine 75er HD.
    Gibt bei Youtube paar gute Videos, wie man das einstellt. Demgemäß erst Volllast einstellen, also Hauptdüse. Dann den Bereich zwischen 1/4 und 3/4 Gas, das geht über die Vergasernadel. Und schließlich den unteren bereich, dazu ist diese Schraube da. Nicht die mit dem Rändel, die ist meistens ne Schlitzschraube. Ganz rein drehen, etwa 1 1/4 Umdrehungen raus und dann eben probieren.
    Kann nen ganzen Tag dauern, der Vergaser so einzurichten. Und das musst du jedesmal neu machen, wenn du am Benzin/Luftgemisch egal was änderst. Sport-Luffi, Auspuff etc.
    Setup ist ebenfalls 70er und 17,5er, dazu Sito Plus neu und ein "optimierter" Luftfilterkasten.
    Kerzenbild ist jetzt in allen Lastbereichen rehbraun.
    Variogewichte sind noch zu leicht, der fährt also immer in einem zu hohen Gang und am Berg isses auch bissel doof. Hab schon schwerer da. Statt den 5,2ern, die drin waren, auf 6,8er, mal sehen. Vario und Kupplung/Wandler original.
    Läuft mit diesem Setup auf der Graden gut 70 nach Tacho, Berg runter etwa 85.
    Natürlich nur auf privaten, abgesperrten Strecken :)

    Was anderes wird dem einfachen Bürger wohl kaum übrig bleiben, ändern kann er nichts.

    Willy

    Ich red jetzt mal ganz offen, was ich denke, Willy. Solch eine Führung hatten wir seit 1933 nicht mehr. Diese "Führer" trommeln blank Krieg. Laut dem parlamentarischen Dienst des Bundestages bedeuten Waffenlieferungen noch keine Kriegsbeteiligung. Die Ausbildung ausländischer, kriegsbeteiligter Truppen jedoch schon. Und genau das passiert in mindestens einer bayrischen Kaserne.
    Dazu kommt, eben dergleiche Dienst hat auf Nachfrage der Linken 2015 auf die Frage der Existenz des Deutschen Reiches geantwortet: Das DR ist nach wie vor existent. Die BRD ist NICHT Rechtsnachfolger, sondern identisch mit diesem. Feindstaatenklausel ist bekannt?
    Und das also vor dem Hintergrund, dass für Deutschland der 2. WW nicht beendet ist und wir nur einen Waffenstillstandsvertrag haben. Auch mit Russland. Gorbi hatte Kohl einen Solchen angeboten, Kohl hat abgelehnt. Alles historisch nachvollziehbar belegt.
    Strom, Gas und Heizung ist vor dem Hintergrund der grünen Kriegstrommelei am Ende wohl das kleinste Übel.
    Und da ist der Punkt, wo ich mich aus der Diskussion ausklinke...

    Man sollte eher mal drüber nachdenken, warum das, was immer günstig war, selbst im heißesten kalten Krieg, aufmal nicht mehr gegeben ist. Der RUSSE IST Schuld! Was ein Scheiß!
    Aber mit dieser Aussage mache ich mal wieder zum Außenseiter. Selber denken zu können, ist kein allgemein verfügbarer Skill mehr.
    Sagte Schwab nicht mal, dass die Leute nichts mehr haben werden und sie glücklich dabei sind? Die halbe Regierung kommt aus der Ausbildung seiner Schule.
    Oder das mitm Strom. Checkt das doch mal selber, wie sehr das Ausland sich an der deutschen Energiewende beteiligt. De facto gar nicht. Man ist sogar dazu über gegangen, Geld für die Verklappung des deutschen minderwertigen Überschussstromes im Ausland zu verlangen.
    Man redet von Angriffen auf das Stromnetz. wer sich tatsächlich informiert, MUSS fest stellen, dass der Angriff die regenerierbaren Energien sind.
    Und ihr diskutiert darüber, wie ihr das Ergebnis dieses politischen Irrsinns am Besten kompensieren könnt.

    Danke dir. Ich warte erstmal ab, wie groß das Loch nun wirklich ist. Als ich hinten letztes Jahr einen neuen Reifen aufziehen habe lassen, habe ich auch ein gebogenes Ventil dazu geordert. Hat fast 4 Wochen gedauert, bis ich die Felge wieder holen konnte. Der sagte, es hat am Bezug des richtigen Ventils gelegen. Allerdings hat der Hinterreifen eigentlich recht schnell immer mal wieder Luft verloren. Wahrscheinlich passt das Ventil eben auch nicht 100%ig.

    Passen tun sie alle nicht.

    PVR 50 ist für 8,3mm entilloch.

    PVR 60 schon für 11,5mm Ventilloch

    PVR 70 für 14,x mm Ventilloch.

    Also bliebe nur ein gerades Ventil und den Adapter. Ich habe mir grade einen Satz Montiereisen bestellt. Dann mache ich den Reifen mal runter und messe das Loch aus. Hoffentlich gibts dann wenigstens noch gerade Ventile. Als Option bliebe noch, das Loch größer zu machen für ein dann passendes Ventil.
    Achja, ich habe mir 2 Felgen gekauft, weil ich die aufbereiten will. Beim Hinterrad ist das gerade Ventil abgerissen wohl aufgrund der Abbiegerei. Muss da auch noch jemanden mit ner Drehbank finden. Die Fläche für die bremsen haben recht tiefe Rillen.

    Das Thema habe ich auch derzeit. Die Ventilgrößen werden angegeben in PVR50/60/70. Keine Ahnung, welche da jetzt die Richtigen sind für Standardfelgen Sfera 50 NSL 1. Die Felgengesamtbreite ist knapp 82mm.
    Dieses permanente abbiegen des geraden Ventils beim Luftdruck prüfen kann für das Ventil ja nicht gut sein.Bei den kleinen Felgen ist einfach nicht genug Platz für das Luftaufsetzdingen.

    Sicher passt er drauf da er Baugleich ist, aber trotzdem muß man kleinigkeiten anpassen wie der Vorschlag von BerlinSfera mit den anderen Lüfterrad!

    Was für längeren Gaszug hast zu vom Gasgriff zum Vergaser verlegt?

    Ein Gaszug von der Piaggio Ape 50ccm sollte in der länge gut passen, was zu lang ist kann man gegebenfals oberhalb zum Gasgriff kürzen was den Aussenzug Betrifft!

    Ich habe einen 2m langen Gaszug aus dem Zubehör genommen. Leider einen ohne Innenbeschichtung. Das ändere ich noch. 2m sind so 10-15cm zu lang. Kann man ja kürzen. Habe ich noch nicht gemacht. Endkappen sind da ja dabei.
    Grund war, der originale war recht verratzt, die Dose auch kaputt. Hätte also sowieso neu gemusst. Dann habe ich beschlossen, die Ölpumpe auszubauen und selber zu mischen. Hier war der eigentliche Grund, die rechte Seite war immer ölig, weil die Brühe am Geber für die Ölkontrolllampe raus gesuppt ist.
    Den Öltank hab ich derzeit ausgebaut. Bin jedoch am überlegen, den wieder einzubauen. Den unteren Anschluss will ich komplett zu machen. Habe mir überlegt, das nutze ich als Öltank, dann muss ich kein extra Ölkanisterchen mit schleppen. 200ml Spritze und nen etwas längeren Schlauch an die Spritze, dann das Öl aus dem Tank ziehen und eben mischen im Benzintank. Falls man eben mal unterwegs tanken muss.
    Andere Möglichkeit wäre, den mit dem Benzintank zu verbinden und den Benzinhahn dort einbauen, wo jetzt eigentlich der Ölablauf ist. Ist ja schon bissel mager, was in den Benzintank passt. Und ja, die Möglichkeit mit dem RST-Tank ist mir bekannt und auch geplant. Wenn ich mal einen günstigen schießen kann, mache ich das.
    Irgendwas is immer ;)

    Vielen Dank für die Antworten. Kann so einen Deckel für 20€ schießen. Werde das also mal probieren.

    Da der Variodeckel aber innen dieses Schutzblech hat, kam es auch schon vor das hier Mitglieder mit Fotos zeigen dass das Lüftrrad an diesem Schutzbleich stark geschliefen hatte und die Schleifspuren sah man deutlich am Schutzblech!!!!

    Dreck kommt hin und wieder fast überall durch, kommt darauf an ob man viele Sandwege oder Feldwege fährt!

    Feldwege und so fahre ich eigentlich gar keine, oder zumindest sehr selten. Ölpumpe ist auch kein Thema da, ist ausgebaut. Mische selber. Weshalb ich auch nur einen durchgehenden Gaszug verbaut habe. Dieses dreiteilige Ding war mir suspekt.
    Mich wundert es allerdings, dass da was schleifen soll. Dieser Bereich sollte doch baugleich sein.
    Wegen Dreck nochmal, der wäre grade dort, wo die Fliehkraftrollen laufen, nicht so gut. Hatte schon überlegt, in Fahrtrichtung vorne einen vertikalen Ausschnitt und ebenso nach hinten auf der schmalen Seite zu machen und von innen eine Art Filterfließ anzubringen. Das sollte die Luft hinten wieder raus ziehen bei Fahrt. Unten dann ein paar Ablauflöcher für Wasser unten.
    Mir ist schon klar, dass dies eigentlich mehr ein Gimmick dar stellt. Andererseits läuft die Sfera auch bissel schneller, als normal. Und die haben das bei der 80er ja auch nicht aus Jux und Dollerei mit Lüftung versehen.

    Hallo,
    bedeutet das, dass der Variodeckel der 80er an den Motor der 50er passt?
    Und wenn ja, muss da noch etwas geändert werden?
    Mir ginge es um die Belüftung des Gehäuses.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Bearbeitung des Deckels, sprich da ein paar Löcher rein zu machen. Stege muss man natürlich stehen lassen. Wird ja in der Renn-Szene so gemacht.
    Was mich an der Lösung irgendwie stört, da kommt ja dann Nässe und Dreck rein.
    Danke und Gruß
    Uwe

    Würde da ausm Bauch raus auf zu hohen Widerstand innerhalb der Gaszughülle tippen. Die Neueren haben ja innen einen Kunststoff-Überzug, die Alten brauchen ab und an eben Kriechöl. Falls die irgendwo beschädigt sind, kommt da auch Wasser rein und ...kannste tauschen.

    Andre, der Rahmen ist im gesamten Mittelbereich/Durchstieg nur noch Pulver. Die Traversen ganz, das Rohr auch schon angegriffen. Die beiden Ständer ebenfalls, wundert mich, dass die nicht weg bröseln...
    Hab mir heute nen "neuen" gebrauchten bestellt. Das bedeutet, alles ab bis zur letzten Schraube und eben an den neuen Rahmen dran.
    Und da denk ich mir, inspiriert von Bufftiis Kanal auf Youtube, machste das richtig, dann is Ruhe für den Rest meines Lebens. Hab die 60 ja schon hinter mir. ;)
    Bin "mechanisch" als Maschinenschlosser zwar kein Zweirad-Mechaniker, aber auch nicht grad unbeleckt. Wird also schon was werden.
    SKF Lager waren für mich beruflich bedingt eh klar. Weshalb ich ja wegen den Spez. fragte, damit ich die bestellen kann, vor dem Ausbau. Das is nervig, wenn man mittendrin aufhören muss und auf Teile warten. Auf den diversen Rollerseiten steht sowas ja nicht, nur "passt auch für...". Und da weiß ich nicht, ob das Billigteile aus China sind.
    Sind ja doch schon paar Lager an der Karre dran. Hat so um 25.000 runter, da darf das auch neu werden...
    Momentan ärgere ich mich maßlos über diese vergammelten Kreuzschlitzschrauben. Torx gibts schon seit den 60igern und Inbus gibts auch schon ewig. War schon an meiner 1100er Susi ein Ärgernis. Die BMW war da dann um Welten besser. Werd auch an der Sfera die Schrauben wechseln.