Server mit Viren erkältet?

  • Minatho, ein Viedeo aus YouTube wird ja nicht Runtergeladen!

    Wenn YouTube ein Virus bekommt ist dieser große Chat gut abgesichert und die Seite wäre dann genauso Blockiert aus Sicherheitsgründen wie gestern das Forum.

    Wie meist Du das jetzt mit.....Datei benennen?

    1. Über Youtube ist es eben doch möglich. Die Filmchen werden blockweise als temporäre Datei geladen und nach der Verarbeitung auf deinem Rechner wieder gelöscht. Es bleiben aber Reste dieser Daten, die dein Rechner nicht "sehen" kann übrig. Sind genug davon da, setzten sie sich wieder zusammen und schwups, ist es passiert.

    2. Das Gleiche gilt für verseuchte Fotos, die von uns auf den Server geladen werden, und nicht selber erstellt wurden.

    3. Benennen: wenn wir wissen, wie die verseuchte Datei hieß, lässt sich sowas vorher suchen und killen.

  • Ja das stimmt schon Minatho, auf YouTube seid 2008 wo ich überhaupt in YouTube bin habe ich noch keinen Tag erlebt wo diese seite Angegriffen wurde oder aus Sicherheit sofort die Webseite Blockiert wurde.

    Sagen wir mal so, jeder der ins Internet geht muß mit gefahren rechnen.

    Angriffe gibt es allerdings schon immer seid dem es Internet gibt, wenn ich alles vermeiden würde an Videos oder Fotos dann wäre es hier im Forum auch schwiriger zu helfen,

  • Richtig.

    Ich kenne da eine 100%ige Firewall. Funktioniert ideal und der Rechner läuft und läuft und läuft ...............

    Stecker rausziehen.

    So einfach. :licht:

  • Man kann gefahrlos mit ein Läppi ohne HDD, nur Arbeitsspeicher und CD-Rom mit Live-Knoppix surfen ohne ende, ohne dass man sich was einfängt, am Ende, CD raus und gut ist.

    :roller2: YAM

  • Ich habe schon 1991 gelernt: "Mechanische Sicherungen können mechanisch umgangen werden und Elektronische elektronisch"
    Kurzum 100%ige Sicherheit gibt es nie.
    Und so finde ich es gut, dass der Hoster es gefunden und die Kette funktioniert hat.
    Die Welt geht nicht unter, wenn die Seite mal einen Tag nicht on ist.
    Ich kenne da ein geiles Offline-Medium zum Zeitvertreib, es heißt Buch. ;)

    Gruß
    Thomas

  • Man kann gefahrlos mit ein Läppi ohne HDD, nur Arbeitsspeicher und CD-Rom mit Live-Knoppix surfen ohne ende, ohne dass man sich was einfängt, am Ende, CD raus und gut ist.

    Kann RAM von einem Computervirus infiziert werden?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein. Beim Runterfahren eines Computers werden RAM gelöscht.

    Gefährlicher werden Veränderungen in ROM (BIOS).

    Beim nächsten Systemstart erkennt sich der Rechner ganz oder teilweise nicht mehr.

  • Ich nenne jetzt mal ein Beispiel was mir Darmals als ich noch Unerfahren mit PC war Passiert ist, jeder kennt das wenn man das erste mal überhaupt on geht und Seiten anklickt die man nicht kennt.

    Kurz gefasst, ich hatte Darmals nach der Überprüfung im PC Laden über 200 verschiedene Viren-Würmer und was dazu grehört.

    Der PC Spezalist hat mir darauf hin sofort Empfohlen eine neue Festplatte ein zusetzen da mein Darmal Laptop erst grade 1 Jahr alt war, die alte Festplatte wäre in diesen vielen Virenarten zu Teuer geworden um alles runter zubekommen, so wurde mir Darmal es erklärt.

    Er hatte mir dann eine neue Festplatte eingesetzt und auch Darmals mein Windows 7 wieder neu Installiert, das Ganze hatte mich knapp 90 Euro gekostet da wir uns kannten.

  • Nein. Beim Runterfahren eines Computers werden RAM gelöscht.

    Gefährlicher werden Veränderungen in ROM (BIOS).

    Beim nächsten Systemstart erkennt sich der Rechner ganz oder teilweise nicht mehr.

    Stimmt ,genau so sehe ich das nämlich auch

    Bin auch etwas stutzig geworden über diesen Beitrag mit infizierten RAM Bausteinen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @ AdiX

    Gleich ne neue Festplatte (HDD) wegen Virenbefall????

    Man legt im Normalfall seine Installations CD und dann geht man auf Windows installieren (wer Windows mag) und HDD Formatieren und neu Partitionieren (ich hab z. Bsp. 4 terra drin und 8 Partitionen mit diverse Betriebssysteme (Multiboot). Danach Windoof frisch auf inzwischen Virenfreie HDD

    installieren.

    Ich hab heute noch 6 alte Rechner mit windows 98Se, Win 2000 und XP Prof laufen.

    Viele Programme laufen nämlich mit den neuen BS nicht mehr.

    Natürlich läuft alles hinter einer funktionierenden Firewall direkt im Router.

    :roller2: YAM

  • Das mag zwar auf der einen seite stimmen das man wegen Virenbefall nicht unbedingt eine neue Festplatte braucht, vieleicht habe ich eine kleine sache nicht mit erleutert warum neue Festplatte!

    Da ich über 200 versidene Viren drauf hatte, hatte ich auch einen Wurm den man zar Löschen konnte aber er wieder kommt, ich weiß zar heute nicht mehr wie man diesen sehr gefählichen Wurm nennt aber er kommt auf der ein und selben Festplatte immer wieder.

    Mach Dich damsal im Netz schlau wie man den nennt und über seine Eigenschafften!

    Als zweites wurde durch zu langem warten und Darmals noch als ich Unerfahren war meine Festplatte zerfressen von solschen Viren, Darmals bei meinem ersten Laptop war das Betriebssystem auf dem Laptop nur Vorinstalliert und es war keine CD dabei, das war mal noch füher bei XP und vieleicht auch noch bei den ersten Laptos!

    Wenn ich heute einen ganz neuen Laptop kaufen würde, dann würde ich eh über ein Kostenloses Windows Tool mein System Platt machen und neu Aufsetzen. Somit habe ich den ganzen Nebenmisst von Windows nicht drauf..... :nick: :angel:

  • Das weiß ich....

    Ich weiß aber auch selbst wenn man als normaler Nutzer soviel Hahnung hat um seine Viren oder überhaut alles runter zu löschen oder auch wie man sagt alles Deinstallieren oder Platt machen, können Spezialisten zum Beispiel Polizei trotzdem Deine Gebrauchte Festplatte Auslesen lassen und.....auf einmal ist alles wieder da was vorher auf der Festplatte runtergeladen wurde oder auch gespeichert wurde.

    Deshalb zum schluss eher für paar Euro eine Nagelneue Festplatte einsetzen wo wirklich leer ist.

  • AdiX,

    meine alte Festplatten kann garantiert kein Mensch und Labor mehr auslesen.

    1. Wird durch ein geeignetes Programm hunderttausenfach überschrieben.

    2. Wird zerlegt und und die Magneten gesammelt, die Scheiben mit der Flex geviertelt.

    Mein Sohnemann ist studierter Informatiker und Programmierer, der meint:

    das reicht :cool:

    :roller2: YAM

  • Bei Virenbefall solltet ihr alle Partitionen löschen und den MBR (Master Boot Record) neu erzeugen, der wird gerne vergessen. Auch da können Viren sich verstecken.

    Die neuen Partitionen sollte. In der Größe gern etwas anders sein, damit nicht versehentlich was Altes wieder zum Vorschein kommt.

    Dann scannen und leere Bereiche 1 x überschreiben.

    Das sollte reichen, entsorgen muss man die nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... können Spezialisten zum Beispiel Polizei trotzdem Deine Gebrauchte Festplatte Auslesen lassen und.....auf einmal ist alles wieder da was vorher auf der Festplatte runtergeladen wurde oder auch gespeichert wurde.....

    Keine Sorge. Sowas macht die Polizei nicht einfach so. Die Prozedur ist derart langwierig und teuer, da bedarf es wohl schon der Anweisung vom Generalbundesanwalt.

    Alles Andere ist Hollywood ...... CSI und so.