im Winter mit der Sfera unterwegs...

  • Ich fahre mit meinem Roller zu jeder Jahreszeit und damit auch im Winter - zugegebenermaßen keine langen Strecken, aber auch bei Regen und kalten Temperaturen. Ich habe mir schon Winterstulpen für die Hände vor Jahren zugelegt und kann sie nur wärmstens empfehlen. Auch habe ich von Toucan ein Wintermäntelchen gekauft, das vorn am Schild befestigt wird, und Beine und auch den halben Oberkörper abdeckt - gut für Regenfahrten und gegen Kälte.

    Ich überlege dennoch, was es an weiteren Komfort Optionen gibt: weiss jemand was von Nachrüstmöglichkeiten für Sitzheizung oder Griffheizung? Oder was nutzt ihr sonst so noch?

    Ach ja, ich fahre eine 1995er Sfera 50 NSL.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Heizung?

    Müsste elektrisch sein und das schafft die Lichtmaschine im Leben nicht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Für die 50er RST gibt es diesen Luftschlauch. Damit wird Warmluft von der Motorhutze Richtung Vergaser gelenkt, um Vereisung zu verhindern. Um 180° drehen und eine Öffnung in die Verkleidung unterm Helmfach schneiden.

    Dann wirds unterm Poncho kuschelig.

  • Ja, Achim, das war hier aber nicht die Frage.

    Drehst du den Schlauch um 180°, und buddelst du in die Helmfachverkleidung ein Loch, wird die Wärme zu den Beinen geleitet und macht Fahrten bei Kälte angenehmer.