Beiträge von ami6

    Ich habe nun die neuen Heidenau M+S Snowtex auf meiner Sfera - sehe aber nach jeder Regenfahrt aus wie ein Mountainbiker - hinten ist alles mit Dreckspritzer versaut, meine Klamotten inklusive. Ich suche nun Spritzlappen, die auf Anhieb passen, wollte sie an den beiden Kennzeichen-Schrauben meiner Sfera 50 NSL montieren: kann da jemand vielleicht passende Größen, die ich nicht zurecht schneiden muss, empfehlen? Danke vorab!

    Ich lese diesen Thread erst jetzt, aber um Euch einen Vergleichswert zu geben - ich habe hier bei einem Vertragshändler für 2x "K58 M+S Snowtex" plus 2x Schlauch von Michelin mit Winkelventil, plus machen und 1x Getriebeölwechsel dann 305 Euro bezahlt.

    Habe nun die K58 M+S Snowtex drauf - sind supi im Winter auch bei Kurvenfahrt. Nur - sie wirbeln mehr Dreck auf... bin an einer Baustellenausfahrt vorbei bzw durch etwas Schlamm den die Laster auf die Strasse brachten, bin hinten komplett gesprenkelt ... kam bei den glatten Sommerreifen nicht vor,

    Ja, ich las was von den Michelin S83 aber die sind nur für Sommer... so wie ich das sehen kann.

    Hier ist noch eine Übersicht verschiedener Modelle, aber keine Empfehlungen:

    Reifen & Felgen
    Winterreifen Piaggio Sfera 50 NSL NSL1... jetzt bei Roller.com Bestellen > Sichere Bezahlung ★ Faire Preise ★ Schneller Versand ★ über 70.000 Ersatzteile
    www.roller.com

    Der IRC Urban Snow wird recht gut dargestellt: hat jemand den schon gefahren?

    Manchmal liest man ja doch nicht immer alles in den Foren. Insofern sieht es mir nach dass ich mich erst Wochen später melde...

    Ich bin auch einer der jenigen die mit ihrer Sfera das ganze Jahr hindurch fahren und auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Für den Winterbetrieb habe ich meine Sphäre mit einem Wintermäntelchen (Tucano) und L-förmigen Stulpen für die Hände winterfest gemacht.

    Ich bin auch bei Frost und sogar 2010 bei Schneefall mit der Sfera auf den Straßen unterwegs gewesen und habe mir nach einigem überlegen schon damals auch die Winterreifen K58 zugelegt und bin damit deutlich besser und gefühlt sicherer unterwegs als mit den Sommerreifen bei den tiefen Temperaturen.

    Demnächst steht ein Reifenwechsel wieder an, weil meine Reifen dann doch etwas älter geworden sind. Mit Winterreifen im Sommer zu fahren halte ich für nicht so problematisch bei den Geschwindigkeiten die ich so drauf habe sprich um die 50 km/h. Im Moment fahre ich mit Sommerreifen im Winter und bin nicht wirklich gefühlt sicher unterwegs... wenn nicht jemand noch wirklich eine bessere Empfehlung als den K 58 für die Sfera hat, würde ich diesen in der nächsten Woche dann kaufen.

    Ich kann allerdings auch eins bestätigen: wichtig ist der korrekte Luftdruck auf den Reifen; ist man hier nur mit 1,5 oder gar nur 1 bar unterwegs, dann ist die Kurvenlage und damit die Fahrdynamik eine komplett andere, und wirklich in einem schlechten Bereich, den man unbedingt vermeiden sollte.

    Daher bitte regelmäßig den Luftdruck prüfen! Ich habe mir von Bosch ein portables kleines Kompressorgerät gekauft und kann damit Batterie-betrieben unterwegs oder mal eben vor der Haustür den Luftdruck nicht nur spontan prüfen, sondern auch sofort nachfüllen so denn notwendig.

    Zum K 58 habe ich aber dann doch noch einige Fragen an die Foristen, wo ich hoffe dass jemand sie beantworten kann:

    es gibt mittlerweile zwei Modelle, nämlich den K58 und einen "K 58 Mod." : weiß einer was der Unterschied ist? aus der Webseite werde ich nicht ganz schlau. danke vorab!

    Reifenwerk Heidenau

    Stimmt, das schwammige merke ich auch - allerdings bin ich dann auch zwischen 1-1,5 bar...

    Ich habe mir für schnelles Nachfüllen an Fahrrad und Auto noch eine elektrische Luftpumpe zugelegt, diese Modell hier:

    Bosch Akku-Luftpumpe EasyPump (Druck: 10,3 bar, Anzahl Akkus: 1 Akku) | BAUHAUS

    (allerdings nicht zu dem Preis) und bin damit recht zufrieden, es passt portabel überall hin und für mal eben zwischendurch recht praktisch... und kann über USB-C mit Handyladegerät schnell geladen werden.

    Meine Felgen - bzw die meiner Sfera ;) - sind ja fast ladenneu, der Roller hat erst so um die 1500 km runter. Insofern gehe ich noch davon aus, dass das Felgenbett top ist - es sind keinerlei Kratzer zu sehen. Geschweige denn Rost...

    Aber die Innenseite sehe ich ja nicht. Werde mal schauen, was die Händler hier in der Umgebung so sagen... hab das Auto zu Gunsten der Sfera abgeschafft, bin also täglich darauf angewiesen, dass sie fährt.

    Ich habe blöderweise einige hundert Meter Schlaglochpiste täglich zu überbrücken, und noch zwei Garageneinfahrt-Kanten (abgesenkte Bordsteinkante) - mein Eindruck ist, dass da durch die Hubbel immer ein wenig der Reifen so gewalkt wird, dass sich kleine Luftmengen seitlich durch den Reifen-Schlag rauslösen...

    Deswegen erhoffe ich mir durch den Schlauch zusätzliche Dichtigkeit.

    Sieht gut aus?

    Und das soll nicht rutschig sein unterm Popo? Kann ich bald gar nicht glauben

    Es ist deutlich weniger rutschig als Sprühwachs (Sonax, für Autolacke) was ich zuerst probiert habe: das war wirklich aalglatt, unangenehm beim Bremsen. Das hier ist wirklich viel besser sprich deutlich weniger rutschig, fast wie ohne Beschichtung.

    Aber es ist ja auch eine andere Art der Verarbeitung: mit dem Föhn wird es verflüssigt und läuft besser in die feinen Poren, um dort zu erhärten. Und dann die Reste mit dem Tuch wieder abgewischt.

    Ich melde mich in ein paar Wochen mal wieder. Mittlerweile habe ich auch Stulpen über die Handgriffe gezogen, und auch ein Wintemäntelchen von Toucan für die Abdeckung der Beine ist montiert.

    Die usselige Saison kann kommen!

    Ich bin es dann doch langsam leid, ständig so alle 2 Monate den Luftdruck in den Reifen nachfüllen zu müssen (oder macht ihr alle das auch so häufig? Bin dann meist unter 1.5 bar).

    Dewegen sollen neue Reifen her, am liebsten wären mir die Heidenau Winterreifen.

    Dazu zwei bzw drei Fragen:

    - kann ich jeden Reifen mit Schlauch fahren, auch sie als schlauchlos bezeichneten?

    - was würde ich für den Wechsel von Vorn- und Hinterreifen typischerweise zahlen müssen, wenn es ein Profi macht?

    - kann ggf jemand wen Gutes im Raum D/KR/NE/ME empfehlen?

    Danke vorab für Eure Tips.

    So, endlich ist die Bienenwachs-Paste eingetroffen. Ich habe sie vorgestern eingearbeitet. Das Zeuchs ist von der Konsistenz so wie Handwaschpaste aus der Tube: etwas schwer formbar. Ich hab es mit den Fingerspitzen über die Sitzfläche verteilt, und anschließend mit einem Haarföhn angewärmt, dass es flüssig wurde, und insbesondere auf die Nähte Wert gelegt, es einzuarbeiten.

    Das Zeuchs ist nach anföhnen flüssig geworden wie Wasser, die Reste hab ich mit nem Tuch abgewischt. Der Sitz ist nun gut imprägniert. Insbesondere ist er aber nicht rutschig wie bei nem Hartwachs für Lacke etc.

    Mal schauen, der nächste Regen kommt bestimmt.......


    ami6 mich wundert, dass der Schaumstoff nicht Nass ist aber trotzdem tropfen kann. Ein paar Tropfen Wasser verteilen sich in dem Schaumstoffblock von ganz alleine und die bleiben dann auch drinne. Das müsste schon spührbar nass sein, bis der Schaumstoff das Wasser in Tropfenform wieder rausrückt.

    Bist du dir ganz sicher, dass das Wasser aus der Polsterung kommt und nicht das Sammelwasser der Sitzkanten ist?

    Also...

    Wie gesagt, ich klappe den Sitz hoch, und vorn am Scharnier läuft Wasser raus, wenn ich das ein paarmal hochklappe, bekomme ich locker eine halbe Kaffeetasse voll Wasser raus.

    Es läuft klar im Inneren zusammen: quasi ist das nach innen umgeschlagene Sitzpolster an den Stellen, wo es getackert ist, wie eine Regenrinne. Da der (originale) Bezugsstoff aber locker mal 2-3 cm innen wieder hochgeschlagen ist, kann es eigentlich kein ablaufendes Wasser sein, was quasi oben vom Sitz abläuft und dann unten herum wieder rein läuft.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich keine nasse Hose bekomme, das würde ich nicht nur sehen oder merken - auch das hab ich schon getestet, mit Küchenrolle zwischen Sitz und Hose.

    Also kommt es IMHO nur über die Oberfläche, ggf Nähte rein. Da wie gesagt die NSL fast ladenneu ist, der Sitz perfekt neu wie ausm Karton aussieht, tu ich mich schwer damit, den einfach mal abzureißen...

    Aber ich hab noch was anderes nun vor, las ich in einem anderen Biker-Forum auch für Kunstleder-Mopedsitzbänke: Sno Seal Wax, scheints schwören da einige drauf...

    Das ist auf 100% Bienenwachs-Basis. Wird mit Fön zum Schmelzen gebracht, dringt gut ein, soll helfen... wir werden sehen. Muss man am Anfang wahrscheinlich noch mit 2-3x Handtuch einfahren, damit die Hose keinen Wachsabdruck erhält...

    LEDERWACHS
    Sno-Seal LEDERWACHS - Schuhpflege für in ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de