Öl nachfüllen Sfera wie?

  • Hab mir eine Sfera gekauft, die ist auch top. Jedoch ist bei dem Öl kein Maßstab und weiß nicht wie viel Öl da rein muss. Habe vollsynthetische 2 Takt öl.

    Kann mir bitte jemand helfen? :)

  • Wenn die Öl-Lampe an geht ist Platz für 1 Liter.

    Getriebeöl: 65 ml

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Öl kaufen, einfüllen bis das Öl in der Röhre zu sehen ist...... Fertig.

  • Der Öltank sieht etwa so aus. Steht das Öl etwa bis zur markierten Stelle, ist er knallvoll. Mehr Kontrollmöglichkeit gibt es nicht.

  • Da möchte ich dann auch noch eben seltengewordenerweise kurz meinen Senf dazu geben .....

    In dem Öltank befindet sich ein so genannter Ölgeber .

    An diesem Geber sitzt ein O-Ring der das ganze gegen Ölaustritt abdichten soll.

    Wenn dieser Ring nun defekt ist ,wird an dieser Stelle permanent Motoröl austreten ,wenn der Öl-Füllstand über diesem Stutzen liegt

    Dies kann man aber mit relativ wenig Aufwand selber dauerhaft abdichten,ohne den O-Ring erneuern zu müssen.

    Den Dichtflansch des Gebers incl. O-Ring mit Bremsenreiniger entfetten und mit einem Lappen trocken reiben.

    Auch den Stutzen von innen (nur im oberen Bereich 1-2cm) fettfrei sauber machen

    Dann mit Teflonband stramm (über den im Foto rot markierten Bereich) so lange umwickeln bis der Geber nur noch sehr stramm in den Öltankstutzen einzusetzen vermag.


    Aber nicht zu viel umwickeln so das es zu stramm wird ,und dann nicht mit Gewalt in den Tankstutzen drücken ...da kann der Öltankstutzen reißen