RST 50 Multivar Einbau Buchse zu lang. Passt nicht. Kürzen? Abstandshülse?

  • Ich lese das auch zum ersten Mal

    Hatte auch noch nie Probleme

    Vielleicht die falsche MUVA gekauft? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja bestimmt falsch gekauft, den es gibt in der Gleidscheibe die ja auf den Rollen sitzt Unterschiede, bei der Sfera NSL Variomatig ist diese Gleidscheibe oberhalb leicht abgerundet und bei anderen ist der oberste Punkt zimlich hoch und geht erst ab der Helfte leicht Aberundet weiter.

    Das bedeutet wenn man bei der Malossi eine Steigscheibe drauf hat die oberhalb höher steht hat man das Problem, nur aus diesen 2 Unterschiede wird normal beim Kauf einerv Mufa auch für das Passende Fahrzeug hingewiesen was aber meistens auch fehl am platz ist!

  • Also bestellt habe ich für meine RST eine Malossi Multivar bei roller.com.

    Bekommen habe ich eine Malossi 517382.

    Sollte eigentlich richtig sein.

    Mit der kürzeren Hülse der NSL habe ich es nun geschafft. Trotzdem schwierig.

    Man konnte das Lüfterrad nur per Gefühl merken das es fasst u. dann vorsichtig die Mutter drauf und anziehen. Ist aber alles schön fest jetzt u. die neue Riemenscheibe hat auch kein Spiel mehr.

  • Hallo Frank,

    ja oft ist die Mitgelieferte Hülse ein paar mm zu lang und man muß seine alte nehmen, das hatte ich auch mal als ich auf meine NSL eine RST Variomatik drauf baute und stellte fest das durch die mitgelieferte Gleidhölse ich vorne die Mutter kaum noch aufs Gewinde bekam und als ich meine alte genommen hatte passte alles.

    Damit Du das Lüfterrad-Sternmitnehme und Mutter ohne problem Passgenau drauf bekommst mußt Du dafür sorgen das der Keilriemen immer locker ganz vorne sitzt, wenn er sich von selbst wieder Spannt drückt er das Lüfterrad wieder nach vorne und das ganze passt wieder nicht ok?

  • Wenn ich mir deine Glocke ansehe, sieht das aber eher nach erster Serie aus also 91-94.

    Dann hättest nämlich für nsl bestellen müssen.

    Geschraubter wandler oder?

  • Hab ich es mir doch mal wieder gedacht ....

    Da hatte ich mal wieder das richtige Bauchgefühl :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hä?

    Der Wandler ist geschraubt.

    Soll das heißen das der auch von der NSL ist?

    Der Vorbesitzer hat wohl einiges gemacht aber wohl nicht richtig.

    Habe aber auch nur 400 Euro bezahlt, da soll man ja nicht meckern. Er lief ja aber qualmte ordentlich weil er lange stand.

    Der Auspuff war von der NSL.

    Der Vergaser war von der NSL 14er.

    Nun auch noch der Wandler?

    Das manche gar nicht prüfen was sie eigentlich für ein Modell haben vor der Reparatur.

    Benötige ich nun einen anderen Wandler oder ist es kompatibel?

    Bezogen auf Dauerhaltbarkeit.

    Danke euch.

  • na prinzipiell passt der geschraubte wandler nicht auf die Getriebeausgangswelle des neueren Modells. Die Verzahnung ist anders.

    Wenn alles funktioniert, lass es so.

    Ich würde davon ausgehen, dass er den Motor evtl getauscht hat.

    Was steht denn für eine Typenkennzeichnung auf dem Block? (NSL1T... oder was anderes?)

    Nummer findet sich wenn man von hinten links auf den Motorblock schaut, rechts neben dem Variodeckel

  • Schau mal hinten am Getriebe auf die Motornummer (NSL1M)

    Es erschleicht sich mir nämlich so langsam der Verdacht das der komplette Motor von der NSL ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich dachte die ganze Zeit, wir haben hier ne RST, was ja auch der Berichtstarter geschrieben hat. Jetzt glaub ich auch, da hat jemand ein NSL Motor unter ne RST gebaut, weil der Motor im Arsch war. Er hat aber wenigstens den RST Luftfilter wieder ran gemacht.
    Ja genau, sehe dir mal die Motorbezeichnung an, die eingestanzt wurde. Wie Andre' schon schreibt, ich wette auch, dass da die Motorbezeichnung der NSL steht.

  • Und da haben wir es......ein NSL Motor. Alles, was du jetzt für den Motor kaufen willst, musst du nach NSL und nicht nach RST besorgen. Da gehörte leider im nachherein auch die Malossi Variomatik dazu. Mensch, da hat dir jemand ein Ei ins Nest gelegt.

  • Stellt sich die Frage ob der Motortausch legal ist oder ob die ABE dadurch erloschen ist.

    Mag jetzt nach Korinthenkacker klingen, aber wenn du deine Versicherung mal brauchst . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Muss sagen da wäre ich nicht von ausgegangen das der Motor getauscht wurde.

    Habe ich auch nicht drauf geachtet. Aber im Nachhinein macht es Sinn.

    14erVergaser u. Auspuff passte zur NSL

    Laut Roller.com ist diese Variomatic für RST u. NSL.

    Aber laut Papieren stimmt mein 12er Vergaser nun u. der passt ja auch zur NSL.

    Kann ich den neuen Auspuff nun wieder umtauschen? Oder passt der wenigstens?

  • Glaub nicht immer den 3. Anbietern von solchen Ersatzteillieferanten. Da sollte man immer den Hersteller (hier Malossi) direkt nachsehen.

    Was für einen Auspuff hattest du nochmal? SitoPlus?

  • Tja kann man sich nicht schönreden.

    Ich wollte eigentlich mir alles original auf RST bauen.

    Was soll man machen. Werde jetzt bestimmt keinen RST Motor kaufen. Habe schon genug Geld versenkt.

    In der ABE steht natürlich die Identifikation C012M die ja so nicht auf dem Motor steht.

    Der Vergaser PHVA12 passt aber mit der 76er Düse.

    Der Motor hat nun 0,1kw weniger. ?

    Kann man nur hoffen das da keiner so drauf achtet.

    Soll ja eh so laut Tacho bei 55-60 kmh liegen also auffallen wird er nicht im Verkehr.

  • ja der passt...

    die Pötte selber passen bei fast allen Pia 2 Taktern, da der Abstand Zylinder-Befestigung immer der gleiche ist.

    Es geht dabei nur um die Verkleidung. Die vom NSL würd an den RST Pott anschlagen. So wie das bei dir ist, passt das aber.