Beiträge von frank_76

    Moin.

    Da meine Tochter wohl in der Schule einen kostenlosen Mofa Schein machen kann stellt sich mir die Frage, wie ich das bei meiner Sfera RST mit NSL Motor umsetzen könnte.

    Reicht da einfach nur eine Drosselung der Geschwindigkeit zB über die Variohülse?

    Oder muss ich da noch Papiere zu haben?

    Also neue ABE. Und wie ist das mit der Sitzbank? Muss die auf Solo geändert werden?

    Danke und Gruß

    Frank

    Ich weiss nicht mehr weiter.

    Neu wurde gemacht:

    Zylinder/ Kolben Piaggio

    Dellorto 14er 60HD neu mit E-Choke.

    Luftfilter, Zündkerze, Zündkabel, Lichtmaschine, Spannungsregler, Membran, Ansaugschlauch, Ansaugstutzen, Auspuff Sito Plus ohne Drossel, Zylinderkopf, Ölpumpe Piaggio, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt.

    Sämtliche Schalter und Glühbirnen sowie eine neue Hupe.

    Vergaser hat Grundeinstellung springt perfekt an und läuft im Stand ruhig.

    Eigentlich ist fast alles neu. Nur den Block selber habe ich nicht angefasst.

    Gibt es hier jemand aus Ostfriesland der Erfahrung hat und helfen kann?

    Ansonsten hilft wohl nur eine Werkstatt....

    Oder das Projekt aufgeben......

    Nach Probefahrt leider immer noch das Problem. Der Roller läuft jetzt zwar über 40 kmh aber wenn ich dann Vollgas geben will stirbt er ab.

    Habe nochmal alles abgedichtet und sogar die Drossel aus dem Sito Plus entfernt.

    E-Choke getauscht, Vergaser ist nun ein neuer 14er mit 60er HD. Kein Effekt.

    Das einzige was noch alt ist ist die CDI. Aber ich denke nicht das die das Problem macht, weil er springt tadellos an und läuft ja auch sonst ohne Probleme.

    Ich bin am Ende....

    Der defekte Bolzen hat mich ganz schön geärgert.

    Der orig. Zylinder ist nun eingebaut.

    Es ist wieder etwas besser geworden aber das Problem ist noch da.

    Habe nun den 14er Dello mit 60er Düse eingebaut. Der Roller geht schon besser. Aber bei knapp 40kmh ist Schluss und bei Vollgas will er irgendwie nicht weiter sondern stottert eher.

    Zwei Punkte habe ich noch.

    1. Bei mir fehlt auf dem Luftfilterkasten so ein Aufsatz. Also der Kasten ist oben offen.

    Ist das ein Problem?

    2. Der Sito Plus hat noch die Drossel drin.

    Kann das eine Ursache für den schlechten Lauf obenrum sein?

    Eigentlich wollte ich ihn legal fahren und der Sito sollte ja gedrosselt ein Original Ersatz sein.

    So langsam gehen mir die Ideen aus....

    Und heiter geht's weiter.

    Der Originale Zylinder ist eigentlich montiert.

    Dabei ist nun ein Stehbolzen am Gewinde abgegnaddelt.

    Ich konnte die Mutter nicht mehr anziehen.

    Also wieder erstmal einen neuen Bolzen mit Mutter bestellen. Ich komme irgendwie nur stückweise voran.

    Sollte danach immer noch da Problem bei Vollgas sein, werde ich wohl doch den 14er Dello probieren.

    Dann könnte ich noch auf Fremdluft Suche gehen mit Bremsenreiniger.

    Wenn das alles nicht hilft müsste ich wohl in eine Werkstatt....

    Moin.

    Kurzer Zwischenstand.

    Der Airsal Zylinder ist nun runter.

    Leider war beim Original Pia Zylinder keine Fussdichtung dabei.

    Die vorherige Papierdichtung ist defekt.

    Habe nun die originale Fussdichtung nachbestellt.

    Wii ist es mit der Zylinderkopf Dichtung?

    Ich habe eine aus Metall.

    Soll ich die wieder verbauen oder beim Original Zylinder lieber nicht?

    So, Bestellung ist raus.

    Dann habe ich wieder was zu basteln.

    Ist aber echt irgendwie eine Sauerei von den Händlern. Man sollte davon ausgehen das der "normale" User einfach seinen originalen Roller wieder fit machen will. Will man tunen dann ist das ja was anderes. Ich bin Maschinenbaumechaniker, habe also keine zwei linken Hände, aber man sollte sich schon darauf verlassen können. Ohne dieses Forum hier ist man ja aufgeschmissen.

    Nun ist erstmal wieder warten angesagt. Ich gebe dann Feedback wenn ich die nächste Probefahrt machen kann.

    Dann werde ich mir einen originalen Zylinder holen. Der Airsal 50 Sport wurde halt als originale Alternative angepriesen.

    Aber wenn das so ein Problem ist, da ich ja sonst alles original habe, dann versuche ich den wieder günstig zu verkaufen.

    Jemand Interesse? Noch nicht Mal eingefahren ?

    Der Airsal 50 Sport ist neu.

    Neuer Sito Plus mit Konus.

    Neuer E-choke original mitgeliefert beim neuen Dellorto 12er Vergaser....

    Ich habe da schon ordentlich Kohle versenkt.

    So langsam muss er laufen....

    Könnte es sein das die Hauptdüse zu klein ist?

    Wenn ich Vollgas fahren will dann will er aus gehen. Bleibe ich stehen dann bleibt der Motor an. Benötige ich für den Airsal 50 Sport eine andere Hauptdüse? Derzeit ist die originale 56er des 12er Dello verbaut.

    Ich würde gerne den Sito so legal mit Konus fahren. Oder ist das ein Problem hier?

    Also heute Probefahrt gemacht.

    Das Problem ist noch da aber es ist quasi weniger geworden. Wenn ich 85 % Gas gebe dann fährt er so 40kmh.

    Bei 100% geht er dann aus.

    Teile hatte ich getauscht. Also Standard Luftfilter, Standard Membran, längerer original Ansaugschlauch mit Schellen.

    Woran könnte es noch liegen?

    Danke und Gruß

    Da muss ich wohl auch einen "falschen" Schlauch gekauft haben. Ich hatte eben einiges aus dem Zubehör genommen.

    Werde daraus lernen und so viel wie möglich original kaufen.

    Habe nun dem Link nach einen originalen Piaggio genommen. Sowie passender Schelle. (die im Link war zu groß)

    Werde dann berichten, ob die Probefahrt erfolgreich war.

    So. Ich habe nun die Teile eingebaut. Standard Luftfilter statt Malossi Matte und einen RMS Membranstutzen. Der hat definitiv Metallplättchen.

    Im Stand läuft er nun auch Vollgas, was er nach der letzten Probefahrt nicht mehr gemacht hat.

    Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen das die eigentlichr Ursache sein könnte bei der Fahrt.

    Fremdluft durch lockeren Ansaugschlauch. Der Schlauch rutscht ganz schnell vom Vergaser runter. Die Schellen sind zu breit und drücken beim zusammenziehen den Schlauch vom Vergaser.

    Kann mir jemand einen richtig passenden Schlauch empfehlen und die passenden Schellen? Oder wird es wie vom Vorbesitzer mit Kabelbindern gemacht? Kann ich kaum glauben.

    Danke für Tipps und Links.