RST 50 Multivar Einbau Buchse zu lang. Passt nicht. Kürzen? Abstandshülse?

  • Bei meiner RST, die ich technisch fit machen will für den Alltagsbetrieb, habe ich mir für eine neue Vario von Malossi "Multivar" (keine 2000) entschieden.

    Die alte originale war nach 24000km Laufleistung schon sehr abgenutzt.

    Ich bekomme leider die Teile nicht richtig zusammen. Auch wenn ich den Riemen eng in die Kupplung lege.

    Die Vario Hülse der Malossi ist 39mm lang.

    Die Original Hülse 38mm.

    Selbst mit der ori ist es sehr eng, das man die Lüfterscheibe noch montieren kann.

    Gibt es da eine Lösung die sauber ist?

    Gibt es kürzere Vario Hülsen? Oder gibt es dann ein Problem?

    Oder benötige ich eine kürzere Abstandshülse die zwischen Vario u. Dem Antrieb für die Ölpumpe?

    Wo bekommt man sie?

    Wie habt ihr das gelöst mit der Multivar beim RST50 ?

    Danke für eure Tipps

  • Wo bekomm ich denn so eine kürzeres Distanzstück her?

    Länge ist normal 18mm.

    Hat jemand einen Link?

    Gibt es ein Foto wie man sehen kann wieviel der "Rest- Nabe" noch über ist?

    Ich habe es mal mit einer alten gekürzten Distanzhülse versucht, dabei ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe auch bei angezogener Mutter noch etwas wackelt.

    Ich habe mir nun eine neues Riemenscheibenset gekauft, werde prüfen ob das nun besser hält.

  • Ja diese Gleithülse ist von der Original Vario 38mm lang.

    Die mitgelieferte von Malossi ist 39mm lang.

    Was ich dann evtl. benötige ist eine kürzere Abstandsbuchse zum Ölpumpenantrieb.

  • Was mir gerade aufgefallen ist:

    Der neue Lüfterkranz ist Dicker als der alte.

    Ich habe 7mm Restmaterial für die Befestigung der Teile bei der 39mm Malossi Hülse.

    Die neue Riemenscheibe, die besser sitzt u. wackelt nicht mehr.

    Die neue Riemenscheibe mit neuem Lüfterkranz ist 11mm dick.

    Die neue Riemenscheibe mit altem Lüfterkranz ist nur 9mm dick.

    Das wird sehr eng, weil ja auch noch der Riemen stört beim Einbau.

    Muss ich wohl die Teile so gut wie möglich zusammenstellen.

    Alte original Vario Buchse und altes Lüfterrad auf neuer Riemenscheibe.

    Oder eben eine kürzere Abstandsbuchse zum Ölpumpenantrieb.

    Komisch das es bei euch so passt.

  • Normalerweise ist bei dem Set von Malossi immer alles dabei ,so das es passen sollte

    Der Riemen stört nicht wenn man ihn tief genug im Wandler positioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es war nur eine schwarze Kunststoffscheibe dabei die man zusätzlich auf die Distanzhülse aufsetzten könnte. (kann ich nicht gebrauchen)

    Eine evtl. kürzere Abstandsbuchse (erstes Bild) als Ersatz war nicht dabei.

    Die neuen Teile die ich gekauft habe sind alle wie geschrieben "dicker" und die Variohülse von Malossi 1mm länger als original.

    Ich warte nun auf eine neue original 38mm Hülse die ich bestellt habe.

    Ich hoffe das ich den fehlenden Millimeter mit dem anpressen des weißen Lüfterrades an die Riemenscheibe mit der Mutter ausgleichen kann.

    Dann würde es genau auf 0 mm passen das die beiden Teile ganzflächig auf der Verzahnung sitzen und nicht nur teilweise.

    Es gibt eine Abstandshülse von Malossi zu kaufen für die Vario der Sfera. Aber ob die passt oder welche Maße sie hat konnte ich nicht herausfinden bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_76 (19. Juli 2022 um 15:48)

  • Die Distanz ist beim set normalerweise dabei. Sicher, denn Hab schon ein paar multivars ausgepackt und verbaut. Wenn du willst, geh ich fix in die Werkstatt und mess die Länge. Da liegt noch son Teil rum

  • Distanz 16,8mm stark

    VarioHülse 37mm stark

    Ist aber die vario der nsl/zip erste Serie. Muss wohl dazu gesagt werden da ich nicht weiß ob die der rst anders ist

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (19. Juli 2022 um 19:21)

  • Ich hatte mal Darmals nach dem ich ein Varioschaden hatte kurzfrisig eine kleiner Variomatik von einer RST verbaut die Rollenlauffläschen waren 16*13, als ich aber die mitgelieferte Gleidhülse nahm bekam ich grade noch das Lüfterrad drauf aber der Kickstarterstern nur noch um die hälfte auf die Verzahnung. Da habe ich die Orginale Gleidhülse von der NSL Vario genommen und dann passte alles, die hintere Abstandshülse hatte ich auch nicht geändert!

  • Distanz 16,8mm stark

    VarioHülse 37mm stark

    Ist aber die vario der nsl/zip erste Serie. Muss wohl dazu gesagt werden da ich nicht weiß ob die der rst anders ist

    Super. Diese Teile würden mir ja sehr weiterhelfen. Da gewinne ich weitere 2 Millimeter.

    Hast du die Möglichkeit mir die beiden Hülsen zukommen zu lassen? Natürlich nicht für lau!

    Wäre super, danke

  • Hey,

    sorry aber ich kann die nicht hergeben, sonst kann ich die Vario dazu ja gleich wegschmeißen.

    Hinzu kommt dass aus Österreich allein das Porto schon gute 10 Euronen betragen würde.

  • Danke für die zusätzliche Info.

    Ich habe mir nun eine Distanzhülse der Sfera NSL bestellt.

    Sfera NSL - 37mm

    Sfera RST - 38mm

    Malossi Multivar für RST - 39mm

    Abstandshülse ist bei mir auch 18mm.

    Diese werde ich so weiterverwenden.

    Ich denke mit der NSL Hülse sollte es dann passen.

    Kann es dadurch zu Problemen mit der Multivar kommen?

    Sind ja 2mm weniger....