Nach tanken, Elektronik Probleme. Blinker out, Tankanzeige out, Hupe out

  • Natürlich sind Gel- wie auch AGM- oder EFB-Batterien (alles Blei-Säure übrigens) etwas resistenter gegen Tiefentladung als die üblichen Nass-Batterien, nichtsdestotrotz bilden sich auch hier Bleisulfat-Kristalle welche, je nach Dauer der Tiefentladung, nicht mehr zurückgebildet werden können und so zu einem Verlust der Kapazität führen.

    Man kann Blei-Säure-Batterien teilweise regenerieren und wenn die Tiefentladung nur kurz war sogar meist komplett. Allerdings ist die Dauer der Tiefentladung ein kritischer Faktor, i.d.R. ist er so lang, dass die Batterien nie wieder ihre alte Leistungsfähigkeit erreichen.

    Gruß

    Marc

  • Die Batterie ist vollkommen entladen.

    Andre, es geht darum zu erkennen ob eine Ladung überhaupt stattfindet.

    Bei der entleerten Batterie kann er froh sein wenn, er überhaupt eine ansteigende Spannung bei dem Wert X misst bei laufenden Motor.

    Da ist es vollkommen wumpe ob 12,6 oder 13,5 V :cool:

    Ich hab keine Lust auf Haare spalten :nene:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo.

    Ich habe die gel Batterie mit cetek Modus Motorrad vor der Tour geladen.

    Sprang am Start ganz normal an.

    Erst nach 100km zum tanken, war die Elektronik direkt nach dem tanken im arsch.

    E starter, Blinker,Hupe Tankanzeige out.

    Vorder Licht und Rücklicht ging.

    Bin dann 350km ohne Blinker etc. Gefahren..

    Jetzt mit neuer gel Batterie geht wieder alles.

  • Ja dann miss doch mal jetzt mal eben nach wie hoch die Spannung ist, wenn der Motor lauft.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Erst nach 100km zum tanken, war die Elektronik direkt nach dem tanken im arsch.

    Hallo Peter,

    ich denke du verstehst die Logik hinter dem Geschehenen nicht ... deine Elektronik ist nicht nach dem Tanken im "Arsch" gewesen - deine Batterie wurde nicht geladen, weil schon vor Fahrtantritt etwas nicht gestimmt hat.

    Während der Fahrt wurde immer mehr Strom aus der Batterie verbraucht ohne sie über die Ladeschaltung im Roller bei laufendem Motor zu laden. Mit dem Stop zum Tanken, hast du es dann bemerkt, allerdings ist nicht erst zu dem Zeitpunkt etwas "kaputt" gegangen.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Peter,

    ich denke du verstehst die Logik hinter dem Geschehenen nicht ... deine Elektronik ist nicht nach dem Tanken im "Arsch" gewesen - deine Batterie wurde nicht geladen, weil schon vor Fahrtantritt etwas nicht gestimmt hat.

    Während der Fahrt wurde immer mehr Strom aus der Batterie verbraucht ohne sie über die Ladeschaltung im Roller bei laufendem Motor zu laden. Mit dem Stop zum Tanken, hast du es dann bemerkt, allerdings ist nicht erst zu dem Zeitpunkt etwas "kaputt" gegangen.

    Gruß

    Marc

    Genau, das bringt es auf den Punkt :applause:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So, habe jetzt neue gel Batterie eingebaut.

    12,55V ohne Zündung

    12,75 mit Standgas Leerlauf

    13,50V mit Gas

    Würde das passen?

    Die neue gel Batterie GP Pro 12v 5ah wurde noch nie nachgeladen.

    Würde das heißen, dass meine lima die Batterie nicht geladen hat (die alte, welche jetzt im arsch ist)?

    Ich möchte das Problem nicht wieder auf einer längeren Tour haben...

  • Für mich hört es sich an, als ob der Spannungsregler kaputt war, bis du geschrieben hast, das mit ner neuen Batterie beim Gas geben 13,5V kommt. Sehe dir mal alle Kontakte zum Spannungsregler an, ob die richtig sitzen.

  • Für mich hört es sich an, als ob der Spannungsregler kaputt war, bis du geschrieben hast, das mit ner neuen Batterie beim Gas geben 13,5V kommt. Sehe dir mal alle Kontakte zum Spannungsregler an, ob die richtig sitzen.

    Ich kontrolliere morgen alle Kontakte.

    Spannungsregler hätte ich Ersatz da.

    Wie kann ich Spannungsregler testen, ob ok?

  • 12,75 ist einfach zu wenig

    Dein Regler wird hinüber sein ,ist zumindest meine Vermutung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 12,75 ist einfach zu wenig

    Dein Regler wird hinüber sein ,ist zumindest meine Vermutung

    Was sollte im Standgas für ein Wert bei dieser gel Batterie anzeigen? Hätte einen Spannungsregler da. Würde das heißen, dass diese neue Batterie bei der nächsten längeren Tour wieder entladen wird?

  • 12,75 ist einfach zu wenig

    Dein Regler wird hinüber sein ,ist zumindest meine Vermutung

    Andre' , da solltest du @BluePlanet eine PN schreiben und es von Nase zu Nase ausdiskutieren.

  • Ich müßte halt wissen, welchen Wert ich bei Standgas und halblast messen müßte. Habe ja einen Ersatz Regler!

    Auf kurzstrecken hatte keinerlei Probleme. Aber auf der ersten langen Tour schon. Und die nächste ist geplant...

  • SferaPeter die gemessenen Spannungen sind noch im grünen Bereich. Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, das die kaputte Batterie einen Produktionsfehler hat.

  • Messe nochmal bis Vollgas. Geht die Spannung über 15V und wer weiss wohin, ist der Regler Matsch.

  • SferaPeter die gemessenen Spannungen sind noch im grünen Bereich. Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, das die kaputte Batterie einen Produktionsfehler hat.

    Genau, das ist mein Problem. Sie lief die 500km in 2 Tagen super. Volle Power. Auch bergauf.

    Aber halt nach 100km Batterie defekt. Zum Glück ging kick starter und ich habe auf manuellen choke gewechselt..

    Bei der nächsten Tour nehme ich eine ersatzbatterie mit, sollte ich nicht rausfinden, was das Problem war...