Wirtschaftlicher Totalschaden

  • Halte durch!

    Das ist die aktuelle Lage.

    Heute sind erste Teile angekommen. Eine Tube Dirko HT und zwei KW-Dichtringe. Fein. Die beiden unterschiedlichen Dichtringe waren entsprechend bestellt, es sind aber zwei Dichtringe für die Varioseite geliefert worden.

    Anders herum, hätte ich wenigstens die Motorhälften zusammenbauen können. Ich will nämlich zuerst den KW-Dichtring auf der Limaseite einsetzen und dann zusammenbauen, weil ich ja dieses Kiesler-Tool nicht habe. :kotz:

  • So. Weitere Teile sind endlich eingetroffen.

    Tatsächlich original Pia 50ccm Zylinder inkl. Stehbolzen und original Kolben inkl. Kolbenbolzen, Sicherungsringe, Kompressionsringe.

    Warum die Zylinderfußdichtung nicht gleich mit dabei ist...... naja.

    Aktuell bin ich aber top-zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (28. Juli 2022 um 14:50)

  • einfach mal ohne innenleben zusammenstecken da siehste obs passt oder nicht

    Hallo, das hat mit Dichtheit nix zu tun , da geht es um den Versatz der Welle deswegen die Nummern auf den hälften, sonst laufen sie Schief und verspannen sich, auch wenn es nur wenige Millimeter sind oder man hat Glück und es geht ne weile.

    Gruß Uwe

  • Dazu kann ich bislang sagen, antriebsseitig ging die KW etwas schwer rein...... (wohl nicht genug geheizt), limaseitig viel der Kurbelgehäusedeckel fast von selbst drauf. Zylindersitz absolut plan, Membransitz minimaler Versatz (könnte sich durch die Dichtung ausgleichen). Aber es stimmt wohl, daß die Motorhälften im Werk erst zusammengesteckt, und dann miteinander geschliffen werden.

    Wenn ich Pech habe, muß ich alles wieder zerlegen und den Block vom Reservemotor nehmen. Ich hätte mir nur gerne erspart, auch noch das Getriebe umzusetzen.

  • Was allen Flächen und Lagerpassungen angeht. Deswegen sehe ich dass immer Kritisch, was die kleine Motorhälfte angeht, wenn jemand die wechselt.

    Kann funktionieren oder nicht.

  • So. Roller nimmt langsam wieder Form an.

    Oh, Schreck!

    In der Schraubenschüssel noch zwei Schrauben, die ich nicht zuordnen kann!

    M5x60 Kreuzschlitz mit Mutter. Nach Versiffungszustand Motor? Getriebe?

    Wer hat die schonmal gesehen und verrät mir, wo die hingehören?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. August 2022 um 14:44)

  • Sieht nicht Original aus.

    Lass weg, in Jugendtagen hatte ich nach dem Schrauben immer was über.

    Hat trotzdem funktioniert :nixweiss:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bin mir ja auch nicht wirklich sicher. Lediglich nach "Versiffung" hatte ich sie in den Bereich Motor/Lima verortet. Irgendeine Plastikmimik werden die schon gehalten haben. :nixweiss:

  • Lima Abdeckung?

    Original Gewinde vergnaddelt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Senkkopf an einer Sfera !? :gruebel:

    Das sieht nicht nach Original aus.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Würde mich nicht wundern, wenn die zufällig in die Schüssel geraten sind. Was soll's.

  • M5 ist aber nicht oft verbaut.

    Abdeckung Lüfter und Lüfterrad fallen mir spontan ein. Und für das Lüfterrad sind die zu lang.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaube auch das die Schraube nicht original ist

    Wahrscheinlich fehlte eine Schraube vom Luftfiltergehäuse und wurde dann durch diese Senkkopfschraibe ersetzt ...oder so :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sind da keine Blechmuttern hinter?

    Bei NSL und SKR isr das so, die haben M6

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Deswegen schrieb ich ja von Zweckentfremdung der Schraube

    Normal sind die M6x60 und M6x100 mit Blechmutter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wo stecken M6x60 drin? Dann kann ich mal gezielt suchen.

    Edit: Luffikasten ist dran.