RST rasseln klingel ab >50Km/h höhe Kupplung

  • Servus zusammen,

    bereits in meiner Vorstellung hatte ich ein Problem mit meinem neuen Projekt " Bella " erwähnt.

    Ab einer Geschwindigkeit <50Km/h scheint in Höhe Kupplung was in Resonanz zu geraten was sich nicht so schön anhört. Da sich Geräusche schlecht beschreiben lassen, habe ich mal ein

    Video aufgenommen. Das Video ist der Größe wegen mit geringster Auflösung aufgenommen. Aber hier geht es ja auch eher um den Ton :-).

    Ein neuer Getriebe Lagersatz ist vorsorglich bestellt. Wobei ich das nicht als typisches Lagergeräusch identifizieren würde. Aber da hoffe ich auf eure Erfahrung.

    Ab 00:25 ist das Geräusch zu hören. Im Schubbetrieb ist es weg was ich im Video auch versucht habe zu zeigen.

    Hier geht es zum Video.

    Alternativ kann man es sich hier runterladen falls der online Player mal wieder zickt.

    Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Gruß Olli

  • Schau doch mal, ob dein Hinterad klappert.

    Diese Gejaule erinnert mich stark an ein ausgenudeltes Nadellager im Getriebedeckel.

    Das Gerassel könnte durchaus von abgenutzten Zahnrädern stammen.

  • Ei ey Ei ey...das klingt mega übel nach Getriebeschaden

    Keinen Meter mehr mit fahren

    Variodeckel abnehmen,Wandler runter und Bilder für uns machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ihr macht mir ja Angst :(

    Bei 15.000Km hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet. Das Getriebe ist eigentlich auch nie trocken gelaufen.

    Ich werde über Ostern mich mal ans zerlegen machen und weiter berichten.

    Danke erstmal

  • Wenn das Gleitlager einen abbekommen hat ...dann gute Nacht Matthes

    Aber nimm erst mal alles auseinander

    Wenn der Wandler runter ist schaust du zuerst mal nach dem Lagerspiel der Primärwelle und der Antriebswelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Servus zusammen,

    erstmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern.

    Heute den heiligen Feiertag meiner Bella gewidmet und mal das Getriebe mehr oder weniger zerlegt.

    Nachdem ich das Hinterrad und die Kupplung ausgebaut hatte konnte ich erstmal kein Spiel am Antriebs und Primärlager feststellen.

    Das Getriebe machte auch keinerlei Geräusche wenn man es über die Antriebswelle mit der Hand durchgedreht hat.

    Mittlerweile ist der Getriebedeckel auch ab. Mehr leider auch nicht, da sich die Primärwelle nicht entfernen lässt. Normal sollte die sich doch einfach raus ziehen lassen ?

    Auf den ersten Blick sehen Gleit und Rollenlager gut aus. Was mir nicht so gefällt sind die Flanken von den Zähnen der Antriebswelle ( siehe Bild )

    Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie ich die Wellen raus bekommen, immer her damit. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.

    Viele Grüße

    Olli


    Zahnkranz Antriebswelle


  • Ein par Fotos mehr für die weitere Beurteilung wäre nicht schlecht gewesen

    So kann man da leider nicht all zu viel zu sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Primärwelle geht zur anderen Seite raus. Also dorthin, wo die Schrägverzahnung ist.

  • Ein par Fotos mehr für die weitere Beurteilung wäre nicht schlecht gewesen

    So kann man da leider nicht all zu viel zu sagen

    Wenn ihr mir verraten könnt, wie man die Wellen entfernen kann, mache ich gerne auch weiter Fotos. So im eingebauten Zustand macht das wenig Sinn meiner Meinung nach.

  • Ach so,du hast demnach den Getriebedeckel (Primärseitig) noch gar nicht demontiert

    Dann hast du natürlich recht,da machen Fotos keinen Sinn

    Der Deckel muss erstmal ab

    Dann Gleitlager,Rillenkugellager und Nadellager sowie Verzahnung Primarwelle/Zwischenwelle genau ansehen

    Piaggio Sfera Getriebelager wechsel sfera-haiza.de

    Piaggio Sfera NSL 50 längeres Getriebe einbauen sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hinterrad ab, Variodeckel ab, Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel ab, Primärwelle und Zwischengelegewelle herausnehmen, Sekudärwelle von der Radseite vorsichtig herausklopfen ( mit Schonhammer oder Holzklotz und normalem Hammer. Aber klopfen...... nicht prügeln.

  • Hinterrad ab, Variodeckel ab, Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel ab, Primärwelle und Zwischengelegewelle herausnehmen, Sekudärwelle von der Radseite vorsichtig herausklopfen ( mit Schonhammer oder Holzklotz und normalem Hammer. Aber klopfen...... nicht prügeln.

    Genau hier liegt das Problem. Mit Holz und Hammer keine Chance. Die Sekundarwelle ( Antriebswelle ) Welle rührt sich nicht einen Millimeter.

    Da muss ich dann wohl doch prügeln....

  • Ok. Dann setze aber die Radmutter bündig auf. Vielleicht überlebt das Gewinde. Eine neue Mutter kostet nicht die Welt.

  • Servus,

    die Sekundärwelle ist jetzt endlich draußen. Eine mehrfach Behandlung mit WD 40 und einer Einwirkzeit von 24Std. hat sie sich nun endlich vom Lager gelöst. War festgerostet :(

    Hier nun die Bilder vom Eingeweide

    Das Kugellager von der Zwischenwelle hakt wenn man es mit der Hand dreht an manchen Stellen ganz leicht. Die beiden Lager im Deckel habe ich gestern schon getauscht.

    Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren, ob ich weiter machen kann, oder ob Bella ein Fall für Ebay Kleinanzeige ist.

    Ganz Besonders der Zustand der Gleitlager.

    Die Flanken von den Getriebezähnen Übergang Primärwelle auf Zwischenwelle sind jeweils auf der Primät und Sekundärwelle wie poliert. Ist das normal ?

    Eingelaufen ist hier aber nichts. Es gibt keinen Übergang zu dem Bereich in den kein Kraftschluss stattfindet bzw. Die Zähne ineinander laufen.


  • Die Gleitlager sehen noch brauchbar aus. Alle anderen Lager und Simmerringe tauschen. Das sollte es gewesen sein.

  • Die Gleitlager sehen noch brauchbar aus. Alle anderen Lager und Simmerringe tauschen. Das sollte es gewesen sein.

    Top, Danke für die Einschätzung.

    Nächste Woche geht es dann dann weiter. Die Verwandtschaft will über Ostern ja auch noch bespaßt werden :)

    Gruß Olli

  • Jo. Verwandtschaft hält nur von der Arbeit ab. Ich komme morgen auch zu nix.

  • ? gehabt mit den Gleitlagern

    Das wäre nämlich sonst der Exitus gewesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Getriebe passen alle auf eine sfera RST? Was kostet sowas wenn man zur Werkstatt bringt zum reparieren?

    Mit freundlichen Grüßen Andre RST

    Frohe Ostern euch allen ?